Fördern Reflexionen Übersteuerungen?

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hi, mich würde mal interessieren ob Reflexionen Übersteuerungen fördern.
Also bei der Aufnahme aber auch nachher beim hören.
z.b in einem großen Zimmer was mehr Reflektiert und in einem kleinen Zimmer wo weniger Reflexionen sind. ?

Ich weiß es nicht, aber mir ist die Idee gekommen. Z.b habe ich auf meiner Anlage beim anhören meines Track leichte übersteuerungen gehört an einigen Stellen, jemand anders der sich den Song auf seinen Abhör Monis angehört hat, meinte da wären keine.

Da stellt sich mir die Frage,woran liegt das ?

LG

Ich weiß es nicht, aber mir ist die Idee gekommen. Z.b habe ich auf meiner Anlage beim anhören meines Track leichte übersteuerungen gehört an einigen Stellen, jemand anders der sich den Song auf seinen Abhör Monis angehört hat, meinte da wären keine.
Dann kontrollier mal deine Abhöre.

Vom Player angefangen, über Output der Soundkarte, bis über die/den Monitorcontroller, bis hin zu den Monitoren selbst und deren Endstufe.

Ari

hatte mich auch mal im anflug einer verwirrung gefragt, warum plötzlich alles leicht übersteuert was doch eigentlich mal nicht war.

schuld war ein +10db knopf bei der soundkarte am kanal.

reflexionen fördern aber höchstens matsch und undefiniertes hören. mit der reihenfolge von ari solltest du den fehler finden würd ich meinen.

"Hi, mich würde mal interessieren ob Reflexionen Übersteuerungen fördern.
Also bei der Aufnahme aber auch nachher beim hören."

Nein.

"Übersteuern" kann ein Raum nicht, irgendwann (je nach akustischen Eigenschaften führt oder später) bilden sich wahrnehmbare Resonanzen, diese führen zu frequenzspezifischen Pegelerhöhungen oder -absenkungen. Das ist das was Du beim Hören wahrnimmst, wenn Du deine Musik abspielst. Dein Freund hat ein anderes Wiedergabesystem (Boxen ;) ) in einem anderen Raum, deswegen klingt es bei ihm auch anders.

Eine Aufnahme kann natürlich übersteuern, aber nicht durch Resonanzen (zumindest wäre mir das neu), denn diese sind ja auch schon beim Einpegeln vorhanden.

Hmm Ok, dann muss es woanders dran liegen, werde mal Aris Schritte druchgehn.

smil451c70cce146f.gif