focuswirte voicemaster pro besser quallität ???

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Reaktionen
2
hallo alle zusammen
ich habe mir überlegt was meinen sound verbessern könnte und da bin ich auf den focusrite voicemaster gestoßen.
zur zeit besitze ich ein m audi fast track 8r und ein rode nt 2 a und ein pärchen rode nt-5
als seqenzer verwende ich logic 9.

macht es sinn in si einen channel strip zu investieren oder ist das geld anderstwo besser angelegt?

danke schonmal :)

https://www.thomann.de/gb/focusrite_voicemaster_pro.htm

also... der voicmaster is jetzt nicht schlecht oder so... aber ich würde dir raten das geld zu sparen, und dann ne nummer höher zu gehen. auf der stimme hat er bei mir nie so ganz gefunkt, und diese ganzen xtras die er anbietet sind auch nicht ganz das gelbe vom ei. lustigerweise hat er bei mir teilweise auf bässen ganz gut gefunkt.
also meine bewertung wäre: preamp ok / expander nicht gut / compr naja ok / vintage harmonics nettes tool / tube für bässe gaanz nett, bei vocals eeher bescheiden (voicemaster?!) / eq sehr eingeschränkt aber ok / deesser ganz ok....

also ich würd noch ein bissl sparen

hoffe das hilft weiter
beste grüße
lukas

okay und auf was würdest du mir raten zu sparen?

hmmm... da is dann sind dann immer die fragen: was nimmst du vorrangig auf ( vox/instr/), wie ernst ist es dir?
ein heißer tipp um den sound zu verbessern ist immer
1) der vorm mic bzw vorm instr. muss es halt mmal draufhaben sonnst bringt das teruerste equip nix
2) raumakustik
3)microphonsammlung ausbauen 8 es passt nunmal nicht zu jeder stimme das gleiche mic)

es gitb hier dazu glaub ich 1.000.000 threads... benutz einfach ein isschen die suchfunktion, aus der wird man gelegentlch echt schlau.

beste grüße
lukas

Ich würde in ein gescheiteres Interface investieren...

Rotten schrieb:

in welches z.B. ?

RME fireface 400 oder 800.... dazu brauche ich dann wieder einen pre amp.... welche combinationen sind möglich die wirklich sinn machen?

Was würdest du dafür hinblättern?

wenn man den unterschied zu meinem jetzigen hören würde ....maximal 1500 aber des is oberste grenze niedriger wäre besser ;)

danke

Wie viele Kanäle brauchst Du?

2 auf jedenfall also für gitarrenaufnahemn z.B mit den rode nt 5
wenn ich die a gitarre mit nem 3 mic abnehmen will und dem input brauch ich halt 4 kanäle .

aber gehen wir mal von 2 aus :) des macht des ganze wesentlich günstiger oder?!

Dann brauchst Du keinen extra Preamp für ein Fireface, selbst im FF400 sind zwei Preamps verbaut.

wie kann ich da denn einpegeln weil ich seh da nur ein regler .... funktioniert das dann indem man auf den knopf draufdrück?
sind die pre amps denn vom FF400 sehr gut( ich glaub des war ne doofe frage?)

Die Preamps sind digital gesteuert, d.h., dass du durch drücken auf den Poti zwischen den Kanälen umschalten kannst.
Zu den Preamps selber kann ich nur sagen, dass man von (fast) allen Seiten her hört, dass sie mehr als nur verwendbar sind ;)

würdest du mir empfehlen das FF 400 zu kaufen
oder lieber in ein neues micro wie zb ein Neumann TLM 102 zu investieren?

da kann ich mich nicht entscheiden

zur zeit habe ich das rode nt 2 a

Ganz ehrlich? Ich würde Dir raten dein bisheriges Equipment erstmal komplett auszunutzen und dann über Neuanschaffungen nachzudenken. Erst wenn Du wirklich nicht mehr weiter kommst mit deinem Setup bzw weißt, was Dir daran nicht gefällt würde ich Dir raten etwas neues zu kaufen.

und wenn ich jetzt an meinen grenzen bin .... für was sollt ich mich entscheiden?

Dann würde ich was hören wollen und von Dir wissen wollen, was Dich stört. ;)

RedHotChiliSk8er schrieb:
Rotten schrieb:

in welches z.B. ?

RME fireface 400 oder 800.... dazu brauche ich dann wieder einen pre amp.... welche combinationen sind möglich die wirklich sinn machen?

Warum noch ne PreAmp?

Ich habe deine anderen Antworten ebenfalls gelesen...

En TLM und das M-Audio würde ICH so nicht kombinieren wollen, aber nunja...Ich finde die Wandler in DIESEM M-Audio Interface schon recht "krass" aber man kann durchaus damit arbeiten.

Warum meinst du, du wärest am Ende der Fahnenstange? Was genau passt dir nicht? Was genau erwartest du von anderem Equipment?

En TLM und das M-Audio würde ICH so nicht kombinieren wollen, aber nunja...Ich finde die Wandler in DIESEM M-Audio Interface schon recht "krass" aber man kann durchaus damit arbeiten.

wieso sind diese wandler krass?
sind sie denn so schlecht?

Du schreibst ja oben was von nen "m audi fast track 8r " wobei du das o hinter audio vergessen hast...egal...

SO doll ist das Ding nicht, als dass du es mit nem TLM Mikrofon verwenden solltest, bzw solche Überlegungen anstellen solltest.
So nen Kombination ist wie Perlen vor die Säue zu schmeissen, wenn ich da mal so rastisch ausdrücken darf.

Erstmal...wie sieht deine Aufnahmeumgebung aus? Ist das was optimiert oder nimmst du einfach so mir nichts dir nichts auf?

Die Kombination der derzeitigen Sachen ist allerdings recht krass, denn die Wandler des M-Audio dieser Klasse klingen sehr harsch...dazu ein Mikro was ebenfalls recht "hart" klingt....Ne Verbesserung wäre MEINER Meinung nach wirklich ein höherwertiges Interface, mit gescheiteren Wandlern...selbst das M-Audio 610 (oder grösser das 2626) wäre da ne ganz andere Nummer und das solltest du auch hören. Allerdings rennt das Ding via Firewire und ist etwas "anspruchsvoll" was den Firewire Chipsatz angeht, ansonsten klingt das recht ordentlich und ich wage zu behaupten, das es derzeit schwer wird, für das Geld ´n geileres Interface mit ähnlichen Features zu finden.

Erst wenn du da denkst an deine Grenzen zu kommen, solltest du was neus kaufen...die 1000 Eus oder mehr, was das da war, solltest du mal 600-700 in einen gescheite Akustisch optimierte Umgebung stecken...alleine DAS macht sich schon äusserst positiv bemerkbar.

Aber ....WAS stört dich am bisherigen Equipment denn genau? Beschreib das bitte mal möglichst exakt, damit man das nachvollziehen kann.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben