Focusrite Scarlett 18i8 - ASIO und WDM parallel nutzen

D

Decke

Registriert
13.05.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!

nachdem ich mit der Scarlett 2i4 sehr zufrieden war hab ich aus Mangel an Inputs
auf eine 18i8 upgegraded. Diese kam nun mit dem Softwaremixer "MixControl" daher.

Nun habe ich das Problem das ich, wenn ich ein Programm per ASIO Treiber verwende,
z.B. Ableton Live, ich nicht per WDM Treiber parallel Sound laufen lassen kann.
z.B. per VLC Player oder Youtube.
Die Programme mekkern nicht, es kommt nur kein Ton.

Schliesse ich die "ASIO-Programme" dauert es eine Weile und mitunter ist ein Neustart
des Betriebssystems fällig bis ich den WDM Treiber wieder nutzen kann.

Die Software ist auf dem neusten Stand:
MixControl 1.8.128.0
Driver 2.5.1. API 3.0
FW 608

PC Specs:
Win7 64bit
i5 750
8Gb
SSD128

Nun, bei der Scarlett 2i4 funktionierte das problemlos!

An alle Focusrite User: Wie ist das denn bei euch? Ich denke das es alle MixControl
Karten betrifft. Bestand das Problem von Anfang an nicht? Musstet ihr etwas
speziell Konfigurieren/Routen?
Gerne teste ich auch ASIO4All oder andere Konstellationen aber den MixControl
würde ich schon gern nutzen.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Decke
 
Ich denke das es alle MixControl
Karten betrifft.
Das betrifft im Grunde alle Karten, die ASIO verwenden. Und es hängt neben dem Treiber wohl auch noch von der Konstruktion der Karte ab.

Verwende halt WDM.
Oder, wenn Du experimentieren willst, WASAPI
Oder ASIO4ALL.

Was funktioniert, nimmt man. Wo ist das Problem?
 
Probier mal in Windows dieselbe Einstellungen der Samplerate (also z.b. 44.1 oder 96 khz).
Wenn ich die unter Windows und in der DAW verschieden einstelle funktioniert das nämlich bei meinem Scarlett 2i4 auch nicht mehr.... wenn beides gleich ist dann sehr wohl.
 
Frag doch mal beim Focusrite Support an, ob Mixcontrol für das Scarlett Multi Client fähig ist. Scheint ja sonst nirgendwo dokumentiert zu sein.

Normalerweise ist der Weg bei den Focusrite Saffires, das Loopback Interface zu nutzen, um Audio von Windows aufzunehmen (youtube).

Soweit ich mich erinnere haben die Scarletts, selbst wenn sie Scarlett Mixcontrol mitbringen, keine Loopbackfähigkeit.

Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass das miteinander zusammenhängen könnte, dass vielleicht die Scarletts nicht Multi Client fähig sind.
 
Es gibt DAW-Programme, die sich den Asio-Treiber exklusiv reservieren möchten - das kann man aber i.d.R. einstellen.

Die FW-MixControl-Interfaces (SaffirePro) sind da entspannt - mein SaffirePro40 konnte schon unter XP oder Vista mehrere Programme mit unterschiedlichen Treibern bedienen.

Aber es kann sein, dass die USB-MixControls (Scarlett) da anders ticken.

Wäre interessant, wenn ein Besitzer eines größere Scarlett mal testet - dazu gleich folgendes Experiment: WDM-Software landet in der Mixcontrol ja immer auf DAW1-2. Was passiert wenn man den DAW1-2 in der Software deaktiviert und dafür z.B. DAW3-4 hernimmt? Geht es dann?

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben