Focusrite Scarlett 18i20 Probleme

Black

Black

Registriert
03.10.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
150
Hallo Users,
ich wollte heute bei einem alten Stück nachträglich eine Gesangspur in Samplitude Pro X über mein Interface Scarlett 18i20 aufnehmen, und bekomme keinen linken und rechten Kanal innerhalb der Spur sondern nur links ( siehe Bild 2 ) und nicht wie früher als ich noch über Mischpult aufgenommen habe eine Spur mit links rechts innerhalb der Spur ( siehe Bild 1 ).
Im Bild 3 seht Ihr die Spureinstellungen in Samplitude.
Dies ist meine erste Gesangsaufnahme mit dem Scarlett , was mache ich falsch ?

Gruß
Black
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 113
Da ist schon alles richtig so, aber du versuchst ein Monosignal auf eine Stereospur aufzunehmen, das ist Unsinn.

Du musst für die Aufnahme eine Mono-Spur erstellen, denn deine Aufnahmequelle ist auch Mono.
Ein Mikrofon -> Mono.

Vorher hast du sicherlich den Ausgang des Pultes (Stereo) benutzt, einen Vorteil hatte das aber nicht.


Grüße,
Michael
 
Hi MH - Guitar,
danke für die schnelle Antwort !
Ich hatte damals das Mikro im Mischpult auch nur in einem Monokanal - aber das Mischpult war anders geroutet - links / rechts out in Soundkarte ESI juli links / rechts in und habe so aufgenommen - kann es sein das dies zu dem Stereobild bzw. zu dieser Sicht der Spur geführt hat ?

Gruß
Black
 
Stell mal bei Bild 3 "Mono in" ein.
 
kann es sein das dies zu dem Stereobild bzw. zu dieser Sicht der Spur geführt hat ?

Genau, aus dem Pult kam es zwar in zwei Spuren raus, das Signal war jedoch trotzdem Mono, da auf beiden Kanälen (L / R) das selbe Audiosignal anlag.

Das hat dann nur unnötig Speicherplatz beansprucht. In Zukunft kannst du im Vorfeld direkt Monoquellen in Mono-, und falls es mal Stereoquellen geben sollte (Keyboards, Drummachines, Stereo-Mikrofonie, ... ), diese dann in Stereospuren aufnehmen.

Grüße,
Michael
 
Moin, ich mach mal in diesen alten Thread weiter........

Ist es zwingend Notwendig, den Scarlett MixControl zu installieren oder funzt das Interface auch so ? Weiß da jemand etwas zu ?

Habe mir das Focusrite 18i20 gegauft und dürfte Freitag mit der Post kommen. Es gehört ja eine CD dazu, wo man diesen Virtuellen Mixer installieren kann/ muss ? Habe gehört, dass der Schwierigkeiten machen kann ?
Ich glaube, dass ich den nicht installieren möchte oder muss ich ?
 
mein pro 40 läuft schon eine weile und ich hab an der installation seit dem nix rumgerührt - aber ich würde nicht auf die idee kommen, auf mixcontrol verzichten zu wollen. wo hast du das her, das mixcontrol rumzickt?
 
Also bei meine 18i20 zickt höchstens mal der Treiber. Hin und wieder findet er das Interface beim Booten nicht, was sich aber durch ein einfaches Aus- und wieder Anschalten beheben lässt. Außerdem kriege ich seit Anschaffung des 18i20 einmal alle 6-8 Wochen einen Bluescreen beim Runterfahren von Windows mit Verweis auf ein kaputtes Power Management von einem USB Device. Im Betrieb gab es bisher aber keine Probleme - auch nicht mit MixControl.
 
Hallo, AndreasB.

Du benötigst die MixControl definitiv, um mit dem Scarlett 18i20 arbeiten zu können.
Die aktuellste Version findest Du auf unserer Webseite, allerdings haben wir bereits eine neue Public-Betaversion verfügbar. Ich kann Dir gerne bei Bedarf den Link zukommen lassen.

Gruß,
Andreas // Focusrite Novation Tech-Support Deutschland
 
Hallo, rocktale.

Welche Version der MixControl hast Du denn installiert?

Gruß,
Andreas // Focusrite Novation Tech-Support Deutschland
 
Welche Version der MixControl hast Du denn installiert?

1.8 - also die aktuelle von der Webseite.

Ich bilde mir auch ein, dass es damit seltener vorkommt, dass das Device nicht initialisiert/gefunden werden kann. In den älteren Versionen war das jedenfalls gefühlt häufiger ein Problem.

Bei den BlueScreens hab ich das leider nicht so ganz verfolgt, da sie nur sehr selten vorkommen, ist das auch schwer zu reproduzieren. Ich glaube aber, dass die früher nicht da waren. Ob sie aber mit 1.7 oder 1.8 angefangen haben, kann ich nicht genau sagen.
 
Hallo, rocktale.

Blue Screens hängen oftmals mit veralteten USB-Chpsatz-Treibern zusammen.
Erkundige Dich am besten auf der Webseite des Herstellers des Computers nach einem Update.

Auf unserer öffentlichen Beta-Seite (beta /punkt/focusrite/punkt/com) findest Du die Version 1.9b4 der Scarlett MixControl zum Download.


Gruß,
Andreas // Focusrite Novation Tech-Support Deutschland
 
Hallo Andreas,

ich bin mir relativ sicher, dass ich die neuesten Treiber drauf hab. Kann das aber gern nochmal checken. Der Computer ist ein Eigenbau, dementsprechend kann mir da der Hersteller wahrscheinlich nicht helfen. Falls das irgendwie von Interesse ist, kann ich aber auch gern noch die konkreten Daten raussuchen.

Gibt es mit der MixControl Beta auch wieder ein Update der Firmware? Unter Linux läuft das Ding nämlich gerade echt gut und mit einer der letzten Versionen hatte ich da auch deutlich mehr Probleme...

Viele Grüße,
Karsten
 
Hallo Andreas,

ich bin mir relativ sicher, dass ich die neuesten Treiber drauf hab. Kann das aber gern nochmal checken. Der Computer ist ein Eigenbau, dementsprechend kann mir da der Hersteller wahrscheinlich nicht helfen.

ich denke, er meint auch eher den hersteller des mainboards. aber ich denke, noch besser ist es die aktuellen treiber des chipset-herstellers zu installieren, denn irgendwann haben auch mainboardhersteller keinen bock mehr für ihre altprodukte die neuesten chipset-treiber in ihre sammlung aufzunehmen. bei manch einem hersteller beginnt der lebenszyklus altprodukt bereits nach einem halben jahr :-(
 
Hallo, rocktale.

Die Chipsatz-Treiber bekommst Du (natürlich nur, sofern es welche gibt) auf der Webseite des Herstellers Deines Computers, bzw. des Motherboards.

Bei uns bekommst Du die Software (MixControl, USB-Treiber) für das Interface.

Linux gehört zu den Betriebssystemen, die wir nicht offiziell unterstützen.
Daher kann ich Dir hierzu leider keine weiteren Informationen zukommen lassen.

Gruß,
Andreas // Focusrite Novation Tech-Support Deutschland
 
zur unterstützung der verschiedenen linuxprojekte gibts info's im netz, z.b. hier: http://wiki.linuxaudio.org/wiki/focusrite_scarlett

@ Support_FF_Nov: es wär wirklich prima, wenn sich die hersteller endlich auch linux als daw-basis verlässlich zuwenden würden. woran liegt die momentane vernachlässigung? lohnt sich das nicht?
 
Da steht aber leider nix was drin, was Toms Frage beantworten könnte. Auch nicht wirklich auf der Folgeseite.
 
Hmm, meine Aussage zum Hersteller des PCs war mit etwas Augenzwinkern gemeint. ;-) Ich behaupte jetzt einfach mal, ein halbwegs geordnetes Hintergrundwissen diesbezüglich zu haben, aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Ich brauche den Linux-Support übrigens nicht zum Musizieren sondern nur zum Musikhören beim Coden etc. Es hat mich allerdings einige Arbeit gekostet, das ganze halbwegs so zum Laufen zu kriegen, dass ich inzwischen nicht mehr darüber nachdenken muss. Das hat allerdings nur teilweise mit dem Scarlett zu tun sondern vielmehr mit ein paar anderen Linux-spezifischen Eigenheiten - zum Beispiel wenn sich der Midi-Controller als primäres Audio-Device anmeldet. :-D

Mir reicht also der Class Compliant Modus vom Scarlett vollkommen und solange der weiterhin geht, bin ich (vorerst) glücklich. Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten, die mich daran stören, aber bisher mangelt es noch an alternativen Ideen.
 
Hallo, Saurus.

Natürlich beantwortet der Artikel Toms eigentliche Frage nicht, jedoch geht eindeutig daraus hervor, dass Linux nicht von uns unterstützt wird.

Sofern die USB 2.0-Interfaces "Class Compliant" unter Linux funktionieren, ist ja alles soweit in Ordnung.


Gruß,
Andreas // Focusrite Novation Tech-Support Deutschland
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
218
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben