Focusrite Octopre MK-II versus Yamaha MG 124C PreAmps

  • Ersteller zille1976
  • Erstellt am
zille1976

zille1976

Registriert
18.11.09
Beiträge
3.182
Reaktionen
1.168
Punkte
6.701
Hallo Freunde der Musik,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu meiner Idee hören:

Zur Zeit nutze ich für Gesangs-/Akkustikgitarrenaufnahme folgenden Aufbau:

AKG Perception 420 -> Yamaha MG 124C -> dbx 166XL Kompressor (über [g=84]Insert[/g]) -> M-Audio Delta 1010

[g=422]Gitarre[/g] -> Monacor passive [g=176]DI-BOX[/g] -> Yamaha MG 124C -> Restweg wie bei Gesang

Um den Signalweg zu optimieren, hatte ich überlegt statt die eingebauten Yamaha Preamps und den Umweg über die Inserts zu verwenden, eine seperate Vorverstärkereinheit zu kaufen.
Ins Auge gefallen ist mir dabei der Octopre MK-II von Focusrite.

Folgende Vorteile verspreche ich mir davon:

1. Kürzere Signalwege durch weniger Bauteile (EQ-Teil / [g=176]DI-Box[/g])
2. Weniger Steckverbindungen / weniger Kabel
3. Bessere Signalqualität durch qualitativ höherwertige Preamps
4. Durchgehende symetrische Verbindungen vom Eingang bis zum Interface

Nun meine Frage:

Macht so eine Anschaffung Sinn, oder gibt es Alternativen die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind?

Und bevor Fragen dazu kommen: Ich habe deswegen eine 8-Kanal Variante gewählt, da ich in naher Zukunft das ganze auf 4 Wege erweitern möchte und in nicht ganz so naher Zukunft auf 6. Was danach mal kommt weis ich noch nicht, aber etwas Freiheit nach oben schadet nicht.
Und ich bin halt kein Freund davon, dass in nem Jahr hier 6 oder 8 "PreAmp"-Tretminen auf dem Arbeitsplatz verteilt stehen.

Mfg Zille
 
punkt 1, 2, 4 sind im heimbereich normalerweise vernachlässigbar - wenn du in deiner jetzigen signalführung keine probleme mit der signalqualität hast, dann gibt es also keinen grund daran was zu ändern.

da weder der eq/[g=322]compressor[/g] von deinem pult bzw. dbx-kiste besser/gleichgut sind als gute software-plugins könntest du die eigentlich auch weg lassen und vom [g=84]insert[/g] direkt in deine soundkarte fahren (wenn dir punkte 1 und 2 dennoch wichtig sind).

klanglich würd ich mir da nicht soviel erwarten... preamps in dieser klasse, egal ob in nem mischpult oder standalone bestehen meist sowieso nur auf ner standard-ic-schaltung und von dem her kann es gut sein das die pres im octamic keinen deut besser sind.

wenn du also wirklich was verbessern willst dann setzt bei deinem mic an oder hol dir um das geld einen richtig guten preamp (der auch nen guten di-eingang hat).

aber wenn/falls du prinzipiell eh zufrieden mit deinem sound bist, wieso dann was ändern?
 
Hallo DaVogi,

erstmal danke für deine Rückmeldung.

Also ich finde gerade im Heimbereich sind Punkt 1 und 2 "relativ" wichtig. Wenn ich an meinen Arbeitsplatz komme möchte ich mich eigentlich aufs Wesentliche konzentrieren und mich nicht erst ne halbe Stunde lang durch <a href=http://www.eberharduecker.de/kabelsalat_de.jpg target=_blank>sowas hier</a> durchwühlen, bis der erste Ton auf der Festplatte ankommt.

Gute Software-PlugIns kosten aber nunmal genauso gutes Geld wie Standalone-Geräte.
Ich bin zwar seit meinem ersten C64 (1986) ein Computerfan, bin aber auch in gleichem Maße ein Mensch der beim Recorden Spaß dran hat, hier und da nochmal an ein paar Knöpfchen zu drehen. Und wenn ich alles digital mit der Maus erledige, machts mir einfach nicht so viel Spaß...

Klanglich ist es eben genau das Ding. Über die Kiste habe ich kaum unabhängige Testberichte im Netz gefunden. Immmer nur Wiederholungen der Produktbeschreibung des Herstellers. Und wenn es danach geht, währen auch 2 Blechdosen mit einer Schnurr verbunden, das Non-Plus-Ultra.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem 400,- € PreAmp dieselben Bauteile drinstecken wie in einem 250,- € Mischpult, wo halt noch einiges mehr drin ist als nur die Vorverstärker.
Ich weiß, der Preis sagt nichts über die Qualität, aber deswegen habe ich gehofft, dass mir hier jemand was zur Qualität der Focusrite Amps sagen kann.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein richtig guter Preamp mit guten DI-Eingängen?

Mfg Zille
 
steckst du denn die sachen nach jedem gebrauch aus? ansonsten seh ich jetzt das problem nicht... einmal sauber verkabeln und dann ist es relativ egal ob da eine oder 5 kisten stehen.

@ octapre: du musst dir das mal überschlagen... wenn du mal margen, gehäuse, gewinn usw. wegrechnest, dann kommst du da pro kanal auf wahrscheinlich nichtmal 10 euro für die bauteile... da kann man einfach keine großen sprünge machen. und wenn man sich ein wenig mit der materie beschäftigt wirds schnell klar wie die ganzen günstigen sachen aufgebaut sind (im endeffekt ist das ein IC mit minimaler beschaltung, netzteil und gehäuse drum rum und ab geht die post)
muss nicht heißen dass das jetzt schlecht klingen muss oder vielleicht nicht auch besser ist wie die yamaha-vorstufen... aber du darfst dir da keine wunder erwarten. (vielleicht hier auch kurz dran denken dass yamaha einer der größten elektronik konzerne weltweit ist... zwecks einkaufsrabatte von bauteilen)

die "lust" an hardware rumzuschrauben kenn ich gut... von dem her versteh ich das schon :)

du nimmst hauptsächlich [g=422]gitarre[/g] und vocals auf, hab ich das richtig verstanden oder? d.h. primär gehts also um ein bis zwei kanäle. interessante kandidaten wären hier fmr rnp, gap73 oder auch true systems p-solo, je nachdem obs eher was cleanes oder ein bissl färbendes sein soll (achtung, die unterschiede sind so der so bei preamps immer sehr gering... selbst zwischen nem vtb1 um 120 euro und ner tubetech vorstufe um über 3000 euro liegen nur nuancen)

wenns mehr kanäle gleichzeitig sind hast du ja die pres vom yamaha...
 
Hallo nochmal,

von der Seite betrachtet gar nicht mal so unlogisch argumentiert.

Aber deswegen wollte ich ja auch mal andere Meinungen hören. Man verrennt sich da immer schnell in irgendwas, wenn man erst mal ne Zeit lang durchs Netz stöbert.

Ich werd mir das Ganze noch mal in Ruhe anschauen und etwas darüber meditieren :)

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Mfg Zille
 
zille1976 schrieb:

Aber deswegen wollte ich ja auch mal andere Meinungen hören. Man verrennt sich da immer schnell in irgendwas, wenn man erst mal ne Zeit lang durchs Netz stöbert.

genau!

so meinungen (inkl allem was ich schreibe) im internet können immer nur eine grobe richtung vorgeben... dürfen aber nie deine eigenen erfahrungen ersetzen. d.h. spricht ja nichts dagegen dir mal 2-3 favoriten ins haus zu holen und selber zu testen was dir am besten gefällt, wieviel unterschied zu den yamaha pres ist usw... 2h testen ist mehr wert als 2 tage im internet recherchieren.

mein _persönliches_ fazit: alles nicht so tragisch was man da jetzt wirklich verwendet solange es ne gewisse grundqualität hat... weil alles andere (song, talent und performance) is soviel wichtiger.
ich persönlich kauf die "guten" sachen nicht weil ich mir denk ich _brauch_ das weil es sonst schlecht klingt, sondern einfach nur damit ich die aus der gleichung streichen kann als beeinflussungs"faktor" ... soll heißen: wenn es scheisse klingt bin ich schuld. für diese gewissheit geb ich geld aus.. komisch irgendwie *lol*
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben