zille1976
- Reaktionen
- 1.168
Hallo Freunde der Musik,
ich würde gerne mal Eure Meinung zu meiner Idee hören:
Zur Zeit nutze ich für Gesangs-/Akkustikgitarrenaufnahme folgenden Aufbau:
AKG Perception 420 -> Yamaha MG 124C -> dbx 166XL Kompressor (über [g=84]Insert[/g]) -> M-Audio Delta 1010
[g=422]Gitarre[/g] -> Monacor passive [g=176]DI-BOX[/g] -> Yamaha MG 124C -> Restweg wie bei Gesang
Um den Signalweg zu optimieren, hatte ich überlegt statt die eingebauten Yamaha Preamps und den Umweg über die Inserts zu verwenden, eine seperate Vorverstärkereinheit zu kaufen.
Ins Auge gefallen ist mir dabei der Octopre MK-II von Focusrite.
Folgende Vorteile verspreche ich mir davon:
1. Kürzere Signalwege durch weniger Bauteile (EQ-Teil / [g=176]DI-Box[/g])
2. Weniger Steckverbindungen / weniger Kabel
3. Bessere Signalqualität durch qualitativ höherwertige Preamps
4. Durchgehende symetrische Verbindungen vom Eingang bis zum Interface
Nun meine Frage:
Macht so eine Anschaffung Sinn, oder gibt es Alternativen die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind?
Und bevor Fragen dazu kommen: Ich habe deswegen eine 8-Kanal Variante gewählt, da ich in naher Zukunft das ganze auf 4 Wege erweitern möchte und in nicht ganz so naher Zukunft auf 6. Was danach mal kommt weis ich noch nicht, aber etwas Freiheit nach oben schadet nicht.
Und ich bin halt kein Freund davon, dass in nem Jahr hier 6 oder 8 "PreAmp"-Tretminen auf dem Arbeitsplatz verteilt stehen.
Mfg Zille
ich würde gerne mal Eure Meinung zu meiner Idee hören:
Zur Zeit nutze ich für Gesangs-/Akkustikgitarrenaufnahme folgenden Aufbau:
AKG Perception 420 -> Yamaha MG 124C -> dbx 166XL Kompressor (über [g=84]Insert[/g]) -> M-Audio Delta 1010
[g=422]Gitarre[/g] -> Monacor passive [g=176]DI-BOX[/g] -> Yamaha MG 124C -> Restweg wie bei Gesang
Um den Signalweg zu optimieren, hatte ich überlegt statt die eingebauten Yamaha Preamps und den Umweg über die Inserts zu verwenden, eine seperate Vorverstärkereinheit zu kaufen.
Ins Auge gefallen ist mir dabei der Octopre MK-II von Focusrite.
Folgende Vorteile verspreche ich mir davon:
1. Kürzere Signalwege durch weniger Bauteile (EQ-Teil / [g=176]DI-Box[/g])
2. Weniger Steckverbindungen / weniger Kabel
3. Bessere Signalqualität durch qualitativ höherwertige Preamps
4. Durchgehende symetrische Verbindungen vom Eingang bis zum Interface
Nun meine Frage:
Macht so eine Anschaffung Sinn, oder gibt es Alternativen die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind?
Und bevor Fragen dazu kommen: Ich habe deswegen eine 8-Kanal Variante gewählt, da ich in naher Zukunft das ganze auf 4 Wege erweitern möchte und in nicht ganz so naher Zukunft auf 6. Was danach mal kommt weis ich noch nicht, aber etwas Freiheit nach oben schadet nicht.
Und ich bin halt kein Freund davon, dass in nem Jahr hier 6 oder 8 "PreAmp"-Tretminen auf dem Arbeitsplatz verteilt stehen.
Mfg Zille