Focurite Channelstrip Trakmaster Pro

  • Ersteller OptimusAcoustics
  • Erstellt am
OptimusAcoustics

OptimusAcoustics

Registriert
14.12.13
Beiträge
20
Reaktionen
7
Punkte
54
Servus liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich in Zukunft hier nützliche Dinge erfahren und dazu lernen kann. Ich habe eine Frage im Bezug auf meinen Signalfluss. Der wie folgt aussieht: Neumann Tlm102 -> Roland Quad-Capture -> DAW -> Yamaha HS80M.

An sich bin ich mit der Quallität der Vocals zufrieden, jedoch könnte ich von einem Freund einen Fcusrite Trakmaster Pro für schmales Geld erwerben. Und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, macht es Sinn den Channelstrip (der ohne Röhrenverstärkung ist) vor mein Quad-Capture zu schalten und jenes nur als Wandler zu nutzen?

Oder würdet ihr mir raten lieber ein wenig zu sparen und es in einen Röhrenchannelstrip zu investieren? Den würde ich mir dann zulegen wollen im kommenden Jahr: https://www.thomann.de/de/art_voice_channel.htm

Für Antworten und Alternativen bin ich offen.

Grüße Dirk
 
Hi Dirk,

ich würde nicht allzusehr in Gear-Wahn verfallen, wie es oft üblich ist in Foren.
Weder der Focusrite noch ein günstiger Röhrenchannelstrip, werden irgendetwas an deinen Aufnahmen signifikant verbessern.

Ich würde das Geld echt für was anderes ausgeben oder sparen. Vielleicht einen Controller oder irgendwas, was dir noch fehlt.

Grüße und willkommen!
Ari
 
Danke für die schnelle Antwort,

nur habe ich leider in meinem Umfeld keine Menschen die wirklich Ahnung von der Materie haben. Deswegen führte mich mein Weg zu diesem Forum um mir Meinungen von anderen musikbegeisterten und fortgeschrittenern Usern einzuholen. Mein Wissen und meine Erfahrungen konnte ich nur über das Internet und durch das alleinige fummeln und Belesen sammeln.

Ich habe eben nur desöfteren gelesen, dass die vorverstärkung des Mics sehr ausschlaggebend ist. Also bist du der Meinung, dass mich das nicht sehr viel weiter bringen wird?
 
Und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, macht es Sinn den Channelstrip (der ohne Röhrenverstärkung ist) vor mein Quad-Capture zu schalten und jenes nur als Wandler zu nutzen?

Probier es doch aus!. Ein Freund wird einem doch bestimmt mal das Ding für ein paar Tage zum Testen geben. Dann kannst Du sehen und hören was es bringt.

Aber sonst gebe ich @Ari recht. Gerade in der von Dir angepeilten Preisklasse würde ich das Geld anderweitig investieren.
 
Okay, stimmt. Vielleicht einfach mal den direkten Vergleich beurteilen. Werde es die Tage mal tun.

Danke für eure Antworten, tut gut sich mal von Erfahrenen beraten zu fühlen.

Vielen Dank euch beiden. =)
 
Hi Leute,

ich nochmal, ich hoffe ich nerve nicht. Ich habe den besagten Channelstrip zu Haus. ich habe ihn natürlich gleich angeschlossen und was gesprochen. ich habe eine Audiodatei als Bsp. die ich im Anhang mit hochlade (192 kBit, 44100 kHz) . Es sind vier Klangbeispiele bzw. Probesprechungen hintereinander weg. Jeweils der Channelstrip mit und ohne Lowcut und das Quadcapture mit und ohne Lowcut (Reihenfolge enspricht nicht dem, denn ihr sollt hören). das Signal ist nicht comprimiert oder bearbeitet, sondern das reine Input Signal.

Ich würde gerne eure Meinungen wissen zu den Beispielen und welches der vier Signale ihr am besten findet von der Qualität. Wäre cool wenn ihr Feddback geben würdet und sagt Signal 1,2,3 oder 4.Wenn ihr mir Feddback gegeben habt würde ich sagen, welches der Signale mir am besten gefällt.

Signalfluss wie folgt: Nemann TLM 102 -> Focusrite -> Quad-Capture -> DAW -> Yamaha HS80M
(Aufnahmen mit Focusrite)
bzw.
Neumann TLM 102 -> Quad-Capture -> DAW -> Yamaha HS80M
(Aufnahmen mit Quad-Capture)
 

Anhänge

  • Test.mp3
    659,7 KB · Aufrufe: 77

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben