Focal Spirit Pro Hardware bzw. Alternativen

H

HR

Registriert
26.03.13
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo Leute,

ich habe mir den Focal Spirit Pro nach recht ausgiebigem Vergleichs-Testhören in Köln gekauft.
Nach jetzt einer halben Woche Gebrauch habe ich das Gefühl, er klingt besser als am ersten Tag.
Nicht mehr ganz so eng stereomittenbetont und die Bässe werden noch definierter wiedergegeben.
Nun bin ich dennoch stutzig geworden, als ich im Netz meine Kaufentscheidung quasi im Nachgang
verifizieren wollte, da ich vorher keine Testberichte oder Reviews zwecks Unvoreingenommenheit
gelesen hatte. Der Focal scheint ein Hardwareproblem zu haben, sprich die Kunststoffbügel an den
Ohrmuscheln brechen am laufenden Band.Kann das hier jemand bestätigen?Das wäre für mich
ein Grund, den KH zu tauschen.Ich behandel ihn schon wie ein rohes Ei und rede ihm immer gut zu,
was aber das unbeschwerte Musikmachen negativ beeinträchtigt.
Bin ich diesbezügl. zu nervös?
Gibt es eine Alternative zum Focal? Also gerne ein geschlossener mit guter Abbildung der Bässe
zur Kontrolle.Den Mix mache ich letzendlich ohnehin über die Neumann KH 120, mit denen der
Focal imho sehr gut harmoniert.
 
Kommt auf deinen Schädelumfang drauf an :)
Ich habe 2 Stück FSP geschlissen ... den ersten innerhalb der Garantie.
Bei mir turnt jetzt der DT 1770-pro auf dem Schädel. Built like a tank. Sound ist bestens, druckvoll und akurat. Ich mische jedoch nicht darauf.
Möchte in Frankfurt den AKG N90Q ausgiebiger hören bzw eine einfachere Variante davon. Letztes Jahr an der Highend-Messe, hat er mir den Schädel förmlich weggeblasen, im positiven Sinne.
 
Tja, mein Schädelumfang.Soll ich den mal messen? Wie ist deiner? Ab wieviel cm wird`s kritisch?
Ne,ehrlich,das kann doch nicht sein.Deine Alternativen sind ein büschen teuer,den 1770 werd ich
trotzdem mal probehören.
 
Hab grad mit einem Holzmeter ... frag mich nicht :D
Ich komme auf ca. 43 cm von Ohr zu Ohr (ja, über den Schädel abgewickelt, wie der Bügel gell), komplett ca. 18 cm Gehörgang (inkl. wirrem Zeugs dazwischen).

Den ersten Verschleiss wirst Du an den 2 kleinen Schrauben in der Kunststoffabdeckung innen auf jeder Seite feststellen. Wenn sich dort Haarrisse bilden, ist es eine Frage der Zeit bis der Bügel gebrochen, der Bass und Halt weg ist :/
Inkedfocal_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Focal scheint da keine Ausnahme zu sein, der Shure SRH840 ist mir an den Schrauben (die sind beim Shure näher an den Ohrmuscheln) schon dreimal gebrochen (ging auf Kulanz da über drei Jahre alt).

Die Kopfgröße spielt schon eine Rolle, den je größer umso mehr Druck/Kraft kommt auf diese Stelle.
Ja es ist richtig, das sollte nicht passieren, andere Hersteller bekommen das auch hin.

Allerdings ist es so, wenn der Klang Dir zu sagt, dann behalte ihn, du hast drei Jahre Garantie, und es ist ja nicht gesagt, dass der Kopfbügel bei Dir bricht.
Ich habe mich an den SRH840 schon so gewöhnt, das ich damit halt lebe.

Eine Alternative wäre der Sennheiser HD 380 Pro.



Ein gut klingender Kopfhörer, mit tiefem Bass und angenehmen Höhen.
Ist nicht ganz so direkt und dynamisch wie der Shure, dafür hat er eine gute Bühne.
Bei großen Köpfen ist der Ohrmuschelandruck hoch, dichtet aber gut ab.
Kommt bei mir u.a. auch immer dann vermehrt zum Einsatz, wenn der Shure in Reparatur ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben