FMR RNC1773 "Really Nice Compressor "

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Registriert
03.03.03
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
274
Hi,
ich hab mir grade, wie viele andere hier auch, das SP B1 + VTB 1 Bundle gekauft. :D

Nu bin ich noch auf der Suche nach nem dazu passenden Kompressor. In frage kämen da DBX 266, Alesis(nummer vergessen) und dann ist mir da noch der FMR RNC1773 über den Weg gelaufen.

---> http://www.digitalaudioservice.de/de/produkte-FMR-RNC.html

Über DBX/ALESIS/ BEHRINGER hab ich nu schon genug gelesen aber vielleicht kann mir ja nochmal jemand seine Erfahrungen mit dem FMR mitteilen? Leider findet man im WWW nicht so richtig was dazu.

Danke schonmal im voraus:)


PS: ...achja, was is n "Sidechain"???
 
über den RNC wirst du vor allem in Ami-Foren sehr viel gutes lesen, hab ihn selbst leider noch nicht gehört, würd mir aber von genanntem am ehesten zusagen. is aber auch teurer und kann nur als 1x stereo oder 1x mono (nicht als 2x mono) verwendet werden.

sidechain ist ein keyeingang um zum beispiel einen [g=166]de-esser[/g] (frequenzabhängiger kompressor) zu basteln. einfach einen eq mit einer erhöhung bei der s-frequenz in den sidechain stöpseln.

lg
flox
 
...ja, n stück teuerer ist er schon, aber mir gefallen besonders die kompackten Abmessungen da ich gern mit meinem "Studio" mobil bin. Die Frage ist nur obs nich Sinn macht n Teil zu kaufen das auch gleich n Limiter ist?!?
 
Ich hab den RNC und setze ihne eigentlich nur in der Gesangskette ein (als [g=84]Insert[/g] beim
Preamp). Das schöne am RNC ist dieser kleine Button "Super nice modus" oder wie das heißt. Damit lässt sich äußerst unauffällig die Stimme vorkomprimieren ohne irgendwie zu [g=147]pumpen[/g] etc. Damit lässt sich dann schon einfacher der Recording-Input einpegeln.
Ansonsten denke ich neigen günstige Kompressoren eher dazu den Klang auch negativ zu beeinflussen. bin jedenfalls recht zufrieden mit dieser kleinen häßlichen Kiste.

Head
 
Die Frage ist nur obs nich Sinn macht n Teil zu kaufen das auch gleich n Limiter ist?!?

wenn du dir das statement von dan suter bei DAS ansiehst, wirst du lesen können, dass er als limiter wohl doch stellenweise ein wenig zu langsam ist.

und noch so nebenbei: ein kompressor mit einer ratio über 10-15:1 wird meist als limiter bezeichnet, zwar liegt die eigentliche definition eines limiters bei einer ratio von unendlich:1, doch auch bei 15:1 wird das signal schon derartig abgeschnitten und komprimiert, dass es einem limiter gleichkommt.

lg
flox
 
wenn du dir das statement von dan suter bei DAS ansiehst, wirst du lesen können, dass er als limiter wohl doch stellenweise ein wenig zu langsam ist.


...jo, eben...deshalb frage ich mich ja obs nicht besser wäre einen "anderen" Kompressor zu kaufen der auch seiner Tätigkeit als Limiter ausgeichend nachkommt!!! Hast du da vielleicht n kauftipp? :)
 
hmm, also ein brickwall limiter, dem ich wirklich vertrauen würde ist der l2 von waves, kostet aber auch dementsprechend. ansonsten halt ichs lieber so, ein wenig vorkomprimieren und sicher aussteuern.

lg
flox
 
stardust,

wozu brauchst du denn den compressor ?

um der stimme mehr charme zu geben ?

um die stimme besser pegeln zu können ?

um deinen gesamt mix lauter machen zu können ?

es gibt wohl für jede aufgabe den passenden compressor.

ich kann dir nur sagen, dass von den 3 compressoren die du genannt hast,
der fmr der einzige ist der in professionellen studios häufig eingesetzt wird.

EDIT:
den dbx 266 oder den alesis compressor würde ich auch nicht für recordingzwecke einsetzten, sondern für live.
damit machst du unter umständen mehr falsch als gut...

und die compressoren, die zb deiner stimme mehr charme geben, die fangen ab 1000 euro an. die limiter , wie floxe schon richtig sagte, auf die man sich verlassen kann, kosten auch so viel.

also eigentlich müsste die entscheidung klar sein, jeden falls wäre sie es für mich ;)
 
...eigentlich brauch ich n Kompressor für merere Zwecke. Erstens halt für Vocal aufnahmen. Zweitens würde ich auch gern mal beim recorden ne Gitarre oder n [g=118]Bass[/g] durchschicken bevor er aufs Band kommt. Da ich selbst Basser bin würde ich den Kompressor auch gern mal Live einsetzen können. Die limiter Funktion hab ich mir für Liveaufnahmen gedacht. Ich mach häufig mal Stereomitschnitte von Proben oder Live Konzerten wo ich schon zu recht guten Ergebnissen gekommen bin. Störend ist halt immer nur das entweder der MD Recorder selbst pegelt, es also ständig lauter und leiser wird oder aber bei nem etrem lauten Signal eine fürchterliche Übersteuerung die Aufnahme unbrauchbar macht. Vielleicht würde da aber auch schon n Kompressor was nützen?!?
 
ich denke du kannst bei dem md recorder die automatische einpegelung deaktivieren.

du musst dich da auch entscheiden was dir wichtiger ist, ein live compressor oder einer für recording.

dennoch meine ich dass du selbst den fmr für deine zwecke für live recording nutzten kannst.
 
Klar kann ich die autopegelung ausschalten, nur kommts dann eben leicht zu "Krachern":)

du musst dich da auch entscheiden was dir wichtiger ist, ein live compressor oder einer für recording.


...das man nen Kompressor der für Live reicht nicht unbedingt im Studio einsetzt kann ich mir vorstellen aber was sollte einen daran hindern n "Studiokompressor" Live einzusetzen?
 
naja, ein studiocompressor ist unter umständen nicht ganz so robust und für den harten tour einsatzt gebaut wie ein live-limiter.

außerdem denke ich dass ein dbx266 anders auf das signal einwirkt, was bei live gut kommt aber im studio nicht. ein live kompressor wird unter umständen zu langsam sein um als limiter in der summe zu fungieren, sicher bin ich mir da aber überhaupt nicht und zutrauen würde ich es der kleinen wunderkiste auf jeden fall ;)
 
also am bassamp als limiter, da würd ich mir keine großen sorgen machen, digitale clippings sind um einiges schlimmer als eine transiente, die beim bassamp durchkommt. von daher ist der rnc sicher auch zu gebrauchen, ein freund meinerseits spielt einen sandberg [g=118]bass[/g] über einen ebs [g=182]amp[/g] und hat da einen behringer-komp drin als "limiter" :)

lg
flox
 
...nene....am bassamp solls dann eher ein Kompressor sein :D
 
klappt sicher auch gut. dein :D smiley versteh ich jez zwar nicht ganz (ein limiter am bassamp macht durchaus sinn), aber ansonsten hab ich den kompressor für [g=118]bass[/g] lieber am FOH, damit der basser selbst seine [g=4]dynamik[/g] noch steuern kann (die ich dann zunichte mach :D)

lg
flox
 
Der RNC ist ein sehr unauffälliger Kompressor welcher nicht färbt und vielseitig einsätzbar ist.
Ich bin mir sicher da kann man auch getrost [g=118]Bass[/g] und Einzelinstrumente durchjagen.

Für den Charm gibt es ja Jomek/TF Pro welche färben. DBX gibt dem Signal auch immer einen gewissen eigenen Touch. Alesis kenn ich garnicht.

Ich pers. mag unauffäliges kompremieren bei Vocals aber nicht so sehr wie gute Färbung.
Farbe wie von TL Audio oder Universlaudio. Das zweitere ist leider ein teurer Anbieter.

mfg
-Emre
 
...joa, TL Audio is nett...hab ma n [g=118]Bass[/g] durch n TL Audio Channelstrip dierekt ins Pult gespielt. Kam echt gut ist aber ne Spur zu teuer für mich im moment! Ausserdem sind mir die Teile auch zu Groß zum mitschleppen!!! Ich denke ich werd die von DAS mal fragen ob ich das ding mal Testen darf. :)

@floxe: Der " :D " war nur damit es etwas bunter wird :D :D :D
Also n Limiter am [g=118]Bass[/g] hab ich noch nie vermisst...
 
Also n Limiter am [g=118]Bass[/g] hab ich noch nie vermisst...

wenn du das erste mal eine box geschossen hast, dann spätestens ;)

lg
flox
 
aarg...langsam wirds echt schwirig :knock:

Bekommt man nich durch nen Preamp schon genug "Färbung" so das Kompressor nich unbedingt auchnoch färben muss?

...ich glaub ich muss einfach mal losziehen und mir verschiedene sachen anhören!!! 8)

wenn du das erste mal eine box geschossen hast, dann spätestens

...da bei den meisten Anwendungen mein Volumeregler auf 0,5 steht werde ich wohl sobald kein Limiter dafür brauchen :p :D :)
 
Färbung ist nicht gleich Färbung.

Es gibt unangenehme Färbung und angenehme Färbung.
Im Grunde kann alles auf den Klang färben wirken, und das tut es auch.

Ein Behringer B1 [g=116]Mikrofon[/g], klingt für mich unangenhem und fremd. Ein Universal Audio Preamp hingegen klingt durch die Färbung lebedinger.

Jetzt frage nicht nach eine Deffinition für Färbung, ich könnte es nicht in Worte fassen.

Ach ja und neulich habe ich auch eine Aufnahme von einem Freund bekommen welcher sein Studio aufgerüstst hat.
Wenn ich mir seine Aufnahmen vom Rode NT2 und Neumann TLM 193 anhöre, klingt das Rode sehr färbend und das Neumann hingegen ehrlicher.

Abgesehen davon spielt der Geschmack immer eine wichtige Rolle.
Das Preamp färbt eigentlich schon, obwohl es im optimalfall ja eigentlich nicht "klingen" sondern nur verstärken sollte.
Der RNP ( Realy Nice Preamp) wirbt ja damit, dass er nicht färbend sonden neutral sei.


ähm.. was war die Frage... :D

mfg
-Emre
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben