Floor Toms: 14x14 und 16x16 ODER 14x12 und 16x14?

• Ersteller babysnakes
  • Erstellt am
B

babysnakes

Reaktionen
11
hallihallo,
ich bin drauf und dran mir ein neues drumset zu bestellen und wollte mal in die runde fragen, wie eure präferenzen bezüglich der tiefe der floor tom kessel sind.
insgesamt wird das kit 3 rack toms und eben 2 floor toms haben, die größen für die rack toms werden 8x7, 10x8 und 12x9 sein, kick 22x17.5, musikrichtungen im pop/rock bereich sollten damit abgedeckt werden.

welche größen würdet ihr präferieren und warum? also quadratische oder "seichtere" kessel?

Meine pers Meinung:
Wenn die "Rack-Toms" schon die "kürzeren" (also nicht quadratischen) Modelle sind, würde ich das bei den Floortoms auch so weiterführen. Im übrigen würde ich die Floortoms auch hängen, wenns geht.

Im Studio lassen sich die 14" meist besser abnehmen. Je tiefer desto schwieriger wird das Abnehmen (genauer gesagt die tiefen Toms einigermasen prägnant im Mix zu platzieren....zB Resonanzen in den Griff zu bekommen), zumindest bei den preisgünstigen Drumserien, die oftmals über ein nicht so hochwertiges, sauberes/definiertes Sustainverhalten verfügen.

Live kommen tiefere Toms oft satt über ne fette PA rüber....da würde ich eher zu den tieferen Kessel ab 16" tendieren...aber natürlich hängt das auch von der Art der Mukke ab...und wie oft mal als Drummer tiefe Kessel einsetzen möchte.

Just my 2 cent :)

hi

die tiefe der toms ist ein relativ kleiner faktor für den klang. entscheidender sind durchmesser, holzart, anzahl lagen. kurze toms sprechen ein bisschen knackiger an, da weniger luft weniger weg zurücklegen, aber der unterschied ist nicht wirklich gross, weil die stimmung oder fellart schlussendlich viel mehr ausmacht.

das ist jetzt geschmackssache: aber ich persönlich würde die floortoms nicht hängen, mir ist das immer etwas wacklig. oft kommt das argument wegen mehr sustain bei hängenden floortoms, aber sind wir ehrlich: in den meisten fällen hat man zu viel sustain ;)