FL,VSTi und DXi Instrumente erzeugen

• Ersteller Maaad_Marty
  • Erstellt am
Maaad_Marty

Maaad_Marty

Reaktionen
0
Hi

Früher hatte ich Instrumente im XI und SF2 Format erzeugt. Würde halt mal gerne wieder sowas machen aber nun sind ja andere Formate gefragt. Letzte beschäftigung war derzeit noch der Impulse Tracker. Habe also keine Ahnung vom FL Tracker ,VSTi & Dxi und anderen Instrumentenformaten & Tracker/Sequenzern.

Meine Frage also:
- Welche Instrumentenformate sind am meisten gefragt?
- Mit welchen kostenlosen Progys kann ich diese erzeugen/erstellen?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :-D
(ein paar Links für eventuelle Progys wäre auch nicht schlecht)

Also XI war wenn ich mich richtig erinnere ein Sampleformat für Einzelsamples vom Fasttracker, oder? Dafür würde jetzt das WAV (Windows PCs) oder AIF (Macintosh) Format in Frage kommen.

SF2 sind wohl Soundfonts. In Soundfonts können Multisamples gespeichert werden, also mehrere Einzelsamples von (meistens) einem Instrument in veschiedenen Tonhöhen. Das Format wird immernoch benutzt, Alternativen wären die eigenen Formate von diversen SoftwareSampler. Die gängisten sind Halion, Kontakt, VSampler, Gigasampler und EXS24.

Wenns nur für Dich ist, dann speichere es in dem entsprechenden Format Deines SoftwareSamplers. Wenn Du es für andere zugänglich machen willst dann nimm Soundfonts, oder aber mehrere beschriftete WAV Files, die kann jede Samplebasierte Software lesen, müssen halt nur noch dann entsprechend gemapt werden.

VST und DX Instrumente haben damit garnix zutun, dass sind Plugin Formate... für genaue Erklärungen kuckst Du hier:

http://www1.musikmachen.net/glossar/finder.php3?Begriff=A

Daniel

Dank dir ;-)
In welchen abständen mache ich denn am besten die unterschiedlichen Höhen für ein Multisample-Instrument? Würde dann die Sachen gern hier hochladen. Wäre dann also Wav universal am besten für die Sequenzer hier?

Hi Maaad_Marty,

da FruityLoops teilweise in Anlehnung an FT2 entwickelt worden ist, ist auch das XI (Extended Instrument) erhalten worden - will sagen FL kann deine alten XI Instrumente laden.
Zeitgemäßer Standard wäre allerdings, wie Daniel bereits erwähnte, WAV oder AIFF.
Diese beiden Formate liegen auch den gängigen Sampler-Formaten wie AKAI, Battery, Halion usw. zugrunde

MfG,
Chris

http://www.synthedit.com

Damit kann man sich Standalone- und VST-
Synthesizer und Effekt bauen und es ist Freeware.
Und es gibt viele viele viele mit Synthedit gemachte Synths und Effekte im Internet zum Download.

Trame

In welchen abständen mache ich denn am besten die unterschiedlichen Höhen für ein Multisample-Instrument?
Hatte mal nen Multisample herruntergeladen das mit 3 Samples pro Oktave auskam (C - E - G#), klang garnichtmal schlecht.

Bin da aber nicht der Fachmann, vielleicht hat noch jemand anderes nen Tipp. Wäre z.B. auch möglich das es von Instrument zu Instrument unterschiedlich ist und klingt.

Oder am allerbesten: Einfach ausprobieren! Erstell nen Soundfont mit den Samples die Du anbieten willst und vergleich sie mit dem Original...

Wäre dann also Wav universal am besten für die Sequenzer hier?
Yepp, Wav wäre optimal.

Daniel

Jo danke Daniel.
Was mich aber stört sind dann diese vielen losen Wav-Datei die ich dann hochladen würde.
Das wären ja bei 3 Oktaven zum Bsp. ca. 10-15 Sampels. Könnte ich nicht mit der FL Demo zum Bsp. dann so ein einzelnes großes Instrument machen?
Naja ich sehe schon werde dann wohl mehrere einzelne Wavs hochladen.

Danke für den Link Trame.