Fireface400 LexiconMX300 SPDIF-Anschlüsse?

• Ersteller Triggerman
  • Erstellt am
T

Triggerman

Reaktionen
22
Hallolo

ich hab mich gestern das erste mal mit den Anschlussmöglichkeiten meines Fireface400 in Bezug auf externe Effekte auseinandergesetzt.

Mittels analogen Ein-/Ausgängen bin ich schon einen Schritt weiter. Laut Handbuch bietet sich bei der Verwendung unter Cubase6 aber eine digitale Verkablung via SPDIF an.
Ich rätsel grad ein bischen rum was ich dafür für Kabel benötige. SPDIF scheint es als analog(=CinchKabel) und als LWL Varieante zu geben, stimmt das?

aus den Handüchern:
SPDIF LexiconMX300=RCA phono(S/PDIF)
SPDIF Fireface400=SPDIF I/O Koaxial (Cinch): AES/EBU kompatibel. Das Fireface akzeptiert alle üblichen Digitalquellen, sowohl SPDIF als auch AES/EBU.

Wie bekomm ich raus ob die beiden Geräte sich auch optisch unterhalten könnten?
Hätte das einen Vorteil, weil vl. einmal weniger gewandelt werden müsste, weniger rauschen, o.ä.?

vielen dank schonmal für jeden Tip.

Indem du hier fragst ;)

Vorweg: das geht.

SPDIF scheint es als analog(=CinchKabel) und als LWL Varieante zu geben, stimmt das?

Auch wenn du Kabel mit Cinchanschlüssen vom CD-Player kennst, bedeutet dass nicht, dass man nicht über ihre Schwestervarianten auch ein digitales Signal jagen kann.
cinch vs toslink ist in dem fall elektrisch vs optisch; nicht analog vs digital

Indem Du die Rückseiten der Geräte anschaust.
Eine Toslinkbuchse sieht so aus:

toslinkbuchse.jpg

Die elektrische (aber trotzdem digitale!) Variante ist ein Cinch-Stecker - nicht als Rot-Weisses Pärchen wie üblich, weil das Stereosignal digital auf einer Leitung übertragen wird. (Und nur der ist beim Lexicon vorhanden)

Es empfiehlt sich, spezielle Digitalkabel zu kaufen - weil die den richtigen Widerstand (75 Ohm) haben.

Clemens

dank euch. ich war etwas verwirrt weil beim Fireface stand "alles wär möglich" und deswegen hatte ich vermutet die Chinchbuchsen wären so Combianschlüsse. "Alles möglich" bedeutet aber eigentlich "du kannst für SPDIF(LWL) auch die ADAT I/O Ausgänge nutzen, aber das musste auch noch umstellen"

okay, super...dann werd ich später direkt mal testen:)