fireface als adat frontend sinnvoll?

  • Ersteller MikeMayers
  • Erstellt am
M

MikeMayers

Registriert
07.05.07
Beiträge
70
Reaktionen
31
Punkte
172
Hallo zusammen,

grüsse erstmal alle als Neuling des Forums und hoffe, dass jemand zu meiner Frage nen guten Tipp parat hat.


Ich habe testweise eine ESI Maxio 032 hier, da ich eine neue Soundkarte (möglichst auf PCI Basis) mit Erweiterungsmöglichkeiten ([g=131]ADAT[/g]) gesucht hatte. Die ursprünliche Idee war, nach Bedarf zu erweitern z.B. mit einem ART digital MPA o.ä. um so auf 4 Mik-Eingänge zu kommen. Es sollen hochwertige Aufnahmen von Solokünstlern und kleinen Ensembles im Klassik- und Jazzbereich möglich sein, ebenso wie aufgeblasene Cubase-Arrangements für Filmusik und Musical.

Das Problem ist nur, dass die Maxio zwar einerseits auf Anhieb von der Performane und dem Handling her überzeugen kann, jedoch andererseits zumindest in der Standardauflösung 16bit/44.1khz nicht wirklich besser klingt als meine "alte" M-Audio 1010 LT, sondern eher leicht matter, weniger hochauflösend, weniger druckvoll und räumlich. Mein Eindruck wurde mir in einem Blindtest sowohl von einem Musikerkollegen als auch von einem "Laien" bestätigt, da ich zunächst dachte, ich würde mir was einbilden. Die Unterschiede sind subtil, aber über die ADAM P11 deutlich vorhanden.

Nun frage ich mich, ob ich die Karte mit einem RME Fireface 400 über [g=131]ADAT[/g] aufpeppen kann. Dann hätte ich meine 4 Mik-Ins und den Sound vom Fireface.
Geht das insofern, dass ich das Monitoring über [g=131]ADAT[/g] und damit über die DA-[g=60]Wandler[/g] vom Fireface betreibe und gleichzeitig die Eingänge beider Systeme nutzen kann? Was habe ich dann noch für Möglichkeiten, das Fireface zu steuern?

Ich habe noch nie mit [g=131]ADAT[/g] gearbeitet und habe auch schon in 2 Musikhäusern nachgefragt, jedoch keine gescheiten Antworten erhalten. Einer der Verkäufer nannte das eine "Gurkenlösung".....
Die M-Audio möchte ich gerne in Rente schicken, weil die unsymmetrischen Verbindungen und die Kabelpeitsche inakzeptabel sind - und ich soundtechnisch ne Klasse höher will.
Das Fireface 800 wäre genau was ich brauche, nur ist es ne Ecke teurer und ich möchte am liebsten bei PCI bleiben.


Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp und das Lesen dieses Romans....


Mike :D
 
dass die Maxio zwar einerseits auf Anhieb von der Performane und dem Handling her überzeugen kann,
perfekt. dann rate ich dir, die 4 [g=131]adat[/g] io`s zu nutzen und einen [g=60]wandler[/g] ranzuhängen. über den preis für den [g=60]wandler[/g] kannst du die gewünschte qualität in einem grossen ramen wählen.
z.b. sowas wenn du noch preamps auf kleinem platz brauchst.
 
thnx inode für die schnelle Antwort...


es geht mir allerdings hauptsächlich um die DA-Wandlung und durch das Fireface wäre ich zusätzlich noch für mobile Aktivitäten gerüstet - ich frage mich halt, ob es speziell mit diesem Gerät Sinn macht und inwiefern man dann noch Zugriff auf das Fireface hat.

:roll:
 
Dazu müsste man klären, ob die [g=131]Adat[/g] I/Os vom Fireface auch genutzt werden können, um Selbiges als Multikanal-[g=60]Wandler[/g] zu verwenden. Imho sind die lediglich dafür vorgesehen, das Fireface um zusätzliche Kanäle zu erweitern.
Daß der Verkäufer das als "Gurkenlösung" bezeichnet, hängt vielleicht damit zusammen, daß man pro [g=131]Adat[/g] I/O "nur" max. 48 kHz bei 24 Bit übertragen kann (bei neueren Interfaces können teils zwei I/Os gekoppelt mit 96 kHz verwendet werden), es ist aber ansonsten eine durchaus übliche Lösung...

gruss
Tom
 
die rme seite sagt:
Das Gerät arbeitet damit nach Einstellung der gewünschten Settings Stand-Alone auch ohne Rechner, als Submixer, AD- und DA-[g=60]Wandler[/g], Kopfhörermischer, Formatwandler, Instrumenten- oder Mikrofonvorverstärker, Monitoring-Mixer und vieles mehr.

sollte also funktionieren.
 
Hallo,
um das [g=38]FF[/g] 400 passend zu konfigurieren mußt Du es in jedem Fall per Firewire an Deinen Rechner hängen.
Intern kannst Du eine Matrix konfigurieren, also jeden beliebigen Eingang mit jedem beliebigen Ausgang verschalten.
Per [g=32]MIDI[/g] läßt sich das Ding auch fernsteuern, aber besser ist es das [g=38]FF[/g] 400 am Rechner zu belassen.
Du brauchst ja keine Ein- oder Ausgänge zu den Anwendungen durchzureichen und hättest mit dem [g=38]FF[/g] Mixer trotzdem alle Möglichkeiten.
Die Einstellungen bleiben übrigens nach dem Ausschalten alle erhalten.

Gruß und tschüß
Uwe
 
So, habe bei RME nachgefragt und ratzfatz die Antwort bekommen, dass das problemlos möglich sein soll.


Gestern hat mir ein local Dealer überraschenderweise ein Fireface400 zu ausprobieren mitgegeben - was soll ich sagen, man kann ALLES machen was man will^^

Da auch die Maxio über recht flexible Routingmöglichkeiten verfügt, kann man alles erdenkliche an Signalen in einer Art und Weise kreuz und quer routen, bis man kaum noch durchblickt - und alles funzt. Trotz 3er installierter Soundkarten (plus den Onboardsound testweise) hab ich es nicht geschafft, eine der 3 Karten aus dem Tritt zu bringen (bin auch froh über mein PC - da funzt ja tatsächlich alles^^). Auch beim Aufnehmen über beliebige Eingänge war alles absolut syncron. Nur 1 Cubase-Absturz nach vielleicht dem 200sten [g=12]ASIO[/g]-Treiberwechsel während der Wiedergabe.

Eines ist allerdings klar: Das Fireface spielt in einer anderen Liga, was die Software, den Sound und die Pegel angeht, selbst die Qualität der Hardware - ich war sehr positiv überrascht. Und Firewire hat so gut funktioniert, dass die ESI wieder zurückgeht und meine "gute Gurkenlösung" nun doch nicht zum Einsatz kommt..........


Danke euch nochmal für alle Antworten,

have fun,

Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben