finde den theat nicht mehr... drumsounds zuweisen?

D

Doofid

Reaktionen
10
Moin!
Vor kurzem gab's hier mal einen [g=429]Threat[/g], der sich darum drehte, ob man mit einer speziellen Software ein beschissen aufgenommenes Set doch noch einigermaßen zum klingen bekommt. Das ist zwar nicht mein Ziel, aber ich dachte mir, wenn man bestimmten Spuren bestimmte Drumsounds zuweisen kann, könnte ich ja auch einfach mein Pad mikrofonieren und darauf rumklopfen und diesen Spuren ebenfalls Drumsounds zuordnen - quasi wie ein "selbstgebauter" Trigger. In dem [g=429]Threat[/g] gabs auch einen Link zu ner Seite wo man sich eben dieses Programm runter laden konnte - weiß jemand, wo ich das finde?

Dabei kommt's nicht drauf an, dass das besonders toll klingt oder so. Ich will mir gerne für unseren Studioaufenthalt demnächst Click-Tracks basteln und hab keine Lust viel Zeit für Programmierung zu verschwenden, sondern spiele den Kram lieber schnell live mit Click und einer vorher gefertigen [g=32]Midi[/g]-Glocke (o.ä.) ein - ich sehe euch schon schreiben "kannst Du Dir doch sparen", "spiele lieber ohne Click" oder "warum erst Clicktrack aufnehmen und nicht gleich mit Click im Studio spielen " etc :D - keine Angst, ich weiß schon was ich tu :D und meine bisherigen Studioerfahrungen sagen mir, dass solche kleinen Sicherheien äußerst Dankebar sind.

Danke für die Tips!

Grüße vom
Doofid

wieso du dir selber einen clicktrack einspielst kann ich zwar nicht nachvollziehen. wenn ich schon nach click spiele, dann will ich ja, dass ich taktbasierend arbeiten kann und da sollts schon genau sein. anyways.

vielleicht meintest du

kt drum trigger
oder
drumagog.

lg
flox

Hi Floxe!

Ja, cool, danke, Drumagog war's.

Ok, hier mal wie ich im Studio arbeite, nur dass Du Dich und vielleicht auch andere sich
nicht weiter wundern:

Grund dafür, dass ich das so mache ist der folgende: Ich spiele zusammen mit der Band live ein, die anderen Spuren (Gesang, [g=118]Bass[/g], Gitarren) werden nachher wie Ihr das wahrscheinlich alle kennt nicht übernommen sondern überspielt. Ich könnte auch gleich nur mit Clicktrack spielen, aber das finde ich persönlich sehr unnatürlich und durch den Rest der Band wirkt das ganze tausend mal lebendiger (ja, das hört man).
Ich möchte aber gleichzeitig eine Orientierung haben - nur Click wäre dafür schon ok (mache ich sonst auch), aber ich finde es angenehmer einen Percussion Back-Up im Hintergrund zu haben und quasi auf Shakern und Kuhglocken mit zu schwimmen. Das ist ein sehr angenehmes und lockeres Spielgefühl, man kann sich mehr auf die Musik konzentrieren und muss nicht auf den Click achten, da sich das alles automatisiert (jedenfalls bei mir). Auch nochmal ein großer Pluspunkt für das natürliche Spielgefühl. Wenn ich Jazz oder Funk mache finde es ja zB auch geiler, wenn in meinem Schlagzeugsolo der Percussionist weiter spielt.
Für das Aufnehmen von Glocke, Shaker, Hi-Hat, Schellenkranz und Side-Stick ist die Aufnahme nur mit Click kein Problem - wozu schließlich für einen Clicktrack "natürliche" Bedingungen haben?! und ich bin auch fit genug, dass ich da frei von Schwankungen bin :D
Das Ding ist eben nur, dass ich kein super Mikro habe und keine Lust auf aufwendiges Mixen und Mastern im Nachhinein habe, so dass ich mir dachte ich nehme einfach mein Pad, spiele mit Click auf dem Pad die einzelnen Percussion-Stimmen ein (die ich vorher natürlich schön fein säuberlich arrangiert habe) und weise dann dem Pad danach die Sounds zu.
Aber notfalls mache ich es eben einfach mit echten Instrumenten.

Danke und n schönen Gruß,
Doofid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben