Finanzielle Konditionen für Hintergrundmusik von match 3 games

neolein

neolein

Reaktionen
7
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum und habe eine Frage zu den Konditionen, die ich für ein game Projekt stellen sollte.

Es handelt sich um eine Match 3 game im Cartoon style (Piraten) für PC, Mac und Mobile.

Für Global maps, main menu und screens wurde ich angefragt die Hintergrundmusik zu kreieren im Loop style, insgesamt etwa 10 Themen.

Meine Frage ist, da ich auch gefragt wurde, zu welchen Konditionen ich mich an dem Projekt beteiligen würde, leider habe ich da ganz und gar keine Ahnung, es gab schonmal eine Anfrage ein Thema für ein Werbe Videoprojekt zu Verfügung zu stellen, leider ging ich da leer aus.

Jegliches Feedback ist willkommen. Danke im Voraus
Chris

Ergänzung: es handelt sich um ein kommerzielles Projekt einer Firma, die wohl in dem Sektor schon einige Games in diesem Bereich auf den o.g. Plattformen veröffentlicht hat. Timeline in etwa 2 Monate bis zur alpha version.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Neolein,
Bei den Videospiel-Projekten an denen ich bisher gearbeitet habe, wurde die Gage pro Minute fertiger Musik berechnet.
Für die Angebotserstellung würde ich an deiner Stelle so herangehen:

- Hole dir ein genaues Briefing, wie lang die 10 Themen sein sollen die du komponieren sollst, vielleicht sprecht ihr schonmal grob über den Stil, und ob Live-Instrumente aufgenommen werden sollen
- Ordne ggf die einzelnen Stücke in Originale Stücke (Sachen die du futschneu schreiben musst) und Variationen (ruhigere/bedrohlichere/xyz Versionen eines Original-Stücks)
- Versieh die Original-Stücke mit einem festen Minutenpreis (zwischen 200€ und 2000€ ist hier alles möglich, schätze halt ab dass dein Tagessatz stimmt) und setze für die Variationen einen geringeren Betrag (vielleicht 1/3 davon) an
- Rechne das ganze zusammen, und frage dich, ob die Summe für dich sinnvoll klingt, falls ja, schicks raus.

Damit hast du eine schlüssige Angebotserstellung die du deinem Kunden vorlegen kannst, und an dem man dann in Verhandlungen einzelne Parameter anpassen kann (mehr/weniger Minuten? Muss Track 5 wirklich 3 Minuten lang sein? Vielleicht kann Track 3 eine Variation von Track 2 sein? Kannst du den Minutenpreis eventuell rabattieren? Brauchen sie wirklich die exklusiven Rechte?).
Das erhöht glaube ich die Chance den Gig tatsächlich zu kriegen, weil man nicht einfach nur eine große Zahl sagt, die ihnen entweder gefällt oder nicht, sondern dein Kunde Stellschrauben hat, an denen er selbst ansetzen kann, wenn es ihm zu teuer ist.

Vielen Dank Harzmusic das mit dem Minutenpreis ist eine super Idee.

Um die Auswahl der Themen und des Stils mache ich mir weniger Sorgen, da der Interessent sich schon einige meiner Besipiele auf einer anderen Plattform angehört hat und diesen Stil auch in seinem Projekt unterbringen möchte, eher um die Angebotsstellung, um die rechtliche Seite (ich bin kein Profi, darf ich daher so einfach Forderungen im Massstab kommerzieller Bedingungen stellen, oder gibt es ein Limit?).
Gibt es für solche Verträge spezielle Templates oder Formulare?
Auf der Webseite des Interessenten findet sich kien Impressum, sollte ich da vorsichtig sein, allerdings haben sie im Mobile und PC Sektor schon einige Spiele veröffentlicht, sie gut bewertet wurden, daher halte ich die Anfrage für seriös.
Wenn die Stücke nun vorbereitet sind, sollte ich dann besser samples in niedriger Qualität schicken, oder gar nur Ausschnitte, und wie wird das mit der Bezahlung geregelt, also Vorausvergütung oder erst wenn der Auftrag komplett erledigt ist?

(ich bin kein Profi, darf ich daher so einfach Forderungen im Massstab kommerzieller Bedingungen stellen, oder gibt es ein Limit?).
Profi bist du in dem Moment, wo du es professionell betreibst und Geld damit verdienst. Alles andere ist nur dein Selbstbild ;)
Du darfst verlangen was du möchtest, verdienen was du möchtest, solange es dir jemand zahlen möchte, das ist der freie Markt.
Wichtig ist für sowas aber, dass das Finanzamt Bescheid weiß, du deine selbstständige Tätigkeit gemeldet hast, du eine Steuernummer hast, Rechnungen schreibst, deine Steuererklärung machst und Steuern zahlst. Ein Limit gibt es "nur", wenn du partout keine Steuern abdrücken möchtest - das ist dann der Einkommensteuerfreibetrag und die Umsatzgrenze zur Kleinunternehmerregelung.
Wenn du angestellt bist, musst du deinem Arbeitgeber die Aufnahme einer selbstständigen Nebentätigkeit anzeigen und ggf genehmigen lassen.

Zu Verträgen kann ich dir leider nur empfehlen dich an einen Anwalt zu wenden, da bin ich überfragt.

Auf der Webseite des Interessenten findet sich kien Impressum, sollte ich da vorsichtig sein, allerdings haben sie im Mobile und PC Sektor schon einige Spiele veröffentlicht, sie gut bewertet wurden, daher halte ich die Anfrage für seriös.
Ein Impressum ist für deutsche Firmen gesetzliche Pflicht, international ist das allerdings unterschiedlich. Je nachdem wo sie ihren Sitz haben, ist das fehlende Impressum also nicht unbedingt bedenklich. Die Anschrift des Unternehmens brauchst du natürlich für den Vertrag.

Wie du dem Kunden die Musik zukommen lässt sprichst du am besten direkt mit ihnen ab. Manchmal reicht es, mp3s als Vorschau zu senden, und erst wenn es abgenommen ist die wav in voller Auflösung zu schicken. Manchmal wollen sie aber auch die Musik testweise in ihre Game-Engine einbauen und brauchen deswegen ganz bestimmte Formate. Liefer da einfach was sie wollen, sofern es nicht krassen Mehraufwand macht. Es lohnt sich, das Lieferformat im Vertrag festzuhalten.
Auf jeden Fall wird kein Mensch die Katze im Sack kaufen und auf Grundlage von Ausschnitten deiner Musik Geld überweisen.

Schlussendlich musst du dir darüber aber finde ich nicht zu viele Gedanken machen. Wer Musik klauen möchte wird das tun, wird sich aber sicherlich nicht den Stress machen, sie noch extra in Auftrag zu geben. Du solltest mit niemandem ins Geschäft kommen, dem du nicht so weit vertraust - sprecht die Konditionen vorher klar ab, macht einen guten Vertrag in dem alles geregelt und festgehalten ist, dann kann da nichts allzu schlimmes passieren. Alles was nicht im Vertrag steht und von dir trotzdem verlangt wird, kannst du die Gage nachverhandeln oder es aus Kulanz oben drauflegen, bist aber zu nichts gezwungen.

Je nachdem wie viel Musik es ist, lohnt sich eine anteilige Vorausvergütung oder Milestonebasierte Auszahlung je nachdem was dein Cashflow erfordert. Der Großteil wird aber nach erfolgter Abnahme und Lieferung der finalen Audiodateien gezahlt. Das steht dir frei zu verhandeln.

(Ein Beispiel für eine Milestonebasierte Auszahlung wäre z.B.:
Wir komponieren Musik für einen Kinofilm, es gibt dafür XY€ Gage, und wir sind damit 4 Monate beschäftigt.
25% der Gage werden bei unterzeichnung des Vertragsfällig
25% der Gage werden bei Abnahme der Komposition fällig
50% der Gage werden bei Abnahme der finalen Master fällig

Das ergibt Sinn, wenn du weißt dass du lange mit einer Produktion beschäftigt sein wirst und keine anderen Einkommensquellen in dieser Zeit hast und/oder Anschaffungen für dieses Projekt machen musst. Von der ersten Vorauszahlung kannst du erstmal im Produktionszeitraum überleben und dir die nötigen Anschaffungen leisten.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fundierte Antwort.

Der Beschreibung der Apps im store nach zu urteilen ist die Firma aus Russland, wir kommunizieren auf englisch aber der Interessent hat einen russischen Namen.
Meine Grundvergütung decke ich als Angestellter ab, daher wäre das eine Nebenbeschäftigung, deren Einträge bis zu einem bestimmten Linit nicht steuerfrei wären?
Am Besten fange ich erstmal an Ideen zu sammeln, und wenn es "heiß" wird, mich hier nochmal zu melden, danke vorab nochmals!

daher wäre das eine Nebenbeschäftigung, deren Einträge bis zu einem bestimmten Linit nicht steuerfrei wären?
Da müsstest du einen Steuerberater fragen, ich bin leider nicht qualifiziert das verlässlich zu beantworten.

Am Besten fange ich erstmal an Ideen zu sammeln, und wenn es "heiß" wird, mich hier nochmal zu melden, danke vorab nochmals!
Meine Empfehlung wäre erst Kohle und Rechte abzuklären, dann anfangen richtig dran zu arbeiten.

Guck Mal beim Club of Composers, die haben auch Empfehlungen.