Final Mix - Deutschsprachiger Pop Song

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Hab unlängst schon eine rohversion der aufnahme gepostet, habs aber jetzt noch mit effekten versehen und ihr den letzten schliff gegeben. bin ziemlich stolz drauf da es meine erste produktion ist und ich alle instrumente selbst eingespielt bzw. programmiert hab (zuerst hab ich mir natürlich das original zur brust nehmen und jede note bzw. jedes Schlagzeug-fill herausfinden müssen).

"Ich Lebe" - COVER

aufgenommen hab ich mit folgendem:

Windows XP
Cubase SX
Behringer EURORACK MX 602A (Mini-)Mischpult
Terratec EWX 24/96
Shure BETA 57 (Hab leider (noch) kein großmembran mikro)
Epiphone LesPaul
Morris 12-Saiter Western Gitarre
Peavy Western Gitarre
Behringer V-Amp2

Gesungen hat das ganze meine freundin (also hütet eure zungen :-D ) und als plug-ins kam das mda-piano, der a1 synthi, der VB-1 und der LM-7 zum einsatz....also alles freeware!

Hoffe es gefällt!
Cheers
 
kommt schon!!
So schlecht??
 
Hab' jetzt leider nur kurz Zeit, muss nämlich gleich zur Schule.

Also, insgesamt gefällt mir der Song echt gut, vor allem bei dem verwendeten Equipment.

Mit 'nem Multibandkompressor auf der Summe kannst du jedoch aus dem Song nochmal ganz schön was rausholen.
Ich hab' das Stück mal schnell durch einen durchgejagt:

"Ich lebe" mit Multibandkompressor

Mir ist zwar noch viel mehr aufgefallen, dass gibt's aber erst heute nachmittag nach der Schule...


Viele Grüße

Malte 8-)
 
woh, klingt wirklich gleich viel besser!
Wo bekomm ich so einen kompressor???
 
Hi Mr. Hankey, Landsmann!

Eine Starmanianummer (obwohl sie im Originalen recht gut ist) zu covern finde ich etwas ... naja ... fällt mir jetzt kein Wort ein.

Mach lieber was Eigenständiges, die Mittel hast du ja dazu.

L.G., GrooveT.
 
Instrumental entspricht die nummer genau meinen möglichkeiten. Ich konnte zum ersten mal den LM-7, den a1, den VB-1 und das mda-piano ausprobieren.
Zweitens wollte meine freundin das lied singen.
Also sprach alles dafür es zu probieren, ist ja auch nur für ein demo-band
Cheers
 
Ich find, vom Timing her sind die Hihats etwas zu spät und das Snare etwas zu früh... minimal, aber irgendwie stört's mich... sonst wunderschön.
 
MalteSchwarz' Multibandversion: WOW!!! :-o
 
-Die Hi-Hat ist von Sekunde 20 - 36 zu laut.

-Teilweise stimmt das Timing nicht ganz.

-Der Gesang ist zu Dynamisch (zu starke Lautstärkeschwankungen). Dadurch wird es teilweise schwierig den Gesang zu verstehen - z.B. bei 0:30 "verhext" - 1:01 "Gift". Hier würde die Komprimierung des Gesangs Sinn machen, dann haben die Vocals auch mehr "Druck"

-Stereopanorama ist schön, könnte aber noch ein kleines bisschen breiter Sinn

-Der Song klingt insgesamt zu dumpf. Besonders der Gesang könnte noch mehr Höhen vertragen.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
das was mim schlagzeug nicht stimmt (timing) find ich ein bisschen komisch, weils vom LM-7 Drumcomputer kommt und ichs exakt am raster ausgerichtet hab!

Das die stimme nicht ganz passt wird wohl an drei sachen liegen:
1. Hab ich kein kondensator bzw. großmembranmikro verwendet
2. Hab ich noch nie versucht einen kompressor selber einzustellen sondern verwende immer das preset in cubase.....gibts sowas wie ein "turtorial" zum richtigen einsatz eines kompressors?
3. Hab ich irgendwie das problem dass wenn ich eine spur zu einer anderen aufnehme und nachher abspiele die neue spur um ca. 1/64 oder 1/32 note zu spät kommt, deswegen stimmt das timing nicht immer!!! Weiß irgendjemand woran das liegt, hat doch nix mit der latenz zu tun, oder?

Vielen dank für die kritik und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

@MalteSchwarz: Was hats mit diesem multi-band kompressor auf sich? was ist der unterrschied zu einem normalen und wo bekomm ich den?? (freeware? oder ist das gar ein externes hardware teil??)

THX
 
Das kommt ganz darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest:

Zur Spitzenklasse gehört z.B. der Waves C4 - kostet natürlich auch entsprechend viel.

Eine billige Allround-Lösung wäre die Mastering Edition von Steinberg.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
das was mim schlagzeug nicht stimmt (timing) find ich ein bisschen komisch, weils vom LM-7 Drumcomputer kommt und ichs exakt am raster ausgerichtet hab!

Der LM-7 ist ein Drum-Sampler, oder? Dann kann's an den Samples liegen. Ich hab jeweils für hh, sn & bd eine eigene Midi-Spur mit anderer Kanal-Nr., die aber denselben Drumsampler ansteuern. So kann ich das Timing einfacher einstellen... kann bei einem langen Arrangement mühsam werden, wenn man das im Nachhinein machen will...

Betreff Multiband-Dingsbums: http://www.db-audioware.com/dbm.htm

Gruss, Fabi
 
So, hab jetzt einen freeware 2-band-Stereo Compressor (endorphin - compressor) gefunden und hab sonst noch ein bisschen am mix gearbeitet.

Die neue version kann man sich jetzt hier anhören:
"Ich Lebe"

Ist nicht ganz so höhenbetont wie maltes version und übersteuert deswegen auch nicht
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben