Filterabläufe programmieren, aber wie?

• Ersteller PhilSlayer
  • Erstellt am
PhilSlayer

PhilSlayer

Reaktionen
0
hi leute

ich hab seit ich mit cubase arbeite dasselbe problem. ich weiss nicht wie ich bestimmte abläufe programmieren kann, wie zum beispiel den cutoff [g=43]filter[/g] oder ähnliches

Beispiel: ich hab eine synthi spur die jedoch ziemlich roh klingt. ich will dann nach 20 sekunden den cutoff [g=43]filter[/g] hochdrehen. wie gehe ich da vor um es festzulegen. wie stark, wann und ob überhaupt sich meine regler des synthies drehen.

Ich hab schon probiert es einfach wärend der aufnahme mit der Mouse mitzudrehen. hat leider nichts gebracht. Liegt es an meinen Einstellungen oder brauch ich einen Midicontroller. Es müsste ja auch ohne gehen
Phil
thx already

automation

hi

es geht schon. was für einen synthi hast den?? aber schon [g=77]vst[/g] oder?? denn die kannst du unter [g=77]vst[/g] instrumente einstellen. sieht aus wie ein erstelleter ordner. weist was ich mein??

da kannst alle möglichen spielereien auspropieren. hier kannst du dich austoben. da kann man echt coole sachen machen.:headbang:

mfg djege

ich habs geschafft so einen ablauf mit pro53 zu erstellen indem ich mit der mouse wärend der aufnehmens gedreht hab.
aber ich hab da dieses freeware [g=77]VST[/g] namens Energy. mit dem klappt das überhaupt nicht.

so gehts auch. du musst aber den button w (write modus) aktivieren. sonst geht das net. und dananch auch den R button aktivieren, damit er es wieder so abspielt. aber du kannst es auch mit der maus einzeichen. eben bei den [g=77]vst[/g] instrumenten. probier mal. das klingt gleich viel besser wenn du es mit der maus einzeichnest. so kannst genau zb 20 sec gleichmäßig den zb custoff ablaufen lassen!!

mfg djege

aber wie find ich heraus welcher controller für welchen regler an meinem synthie steht?

schwer zu erlkären. naja. wennst auf die 0815 methode machen willst (ist auch die leichteste), dann machs mit der maus (also die aufnahme und mit der maus den custoff regler drehn). danach gehts eben unter [g=77]vst[/g] instrumente und machst unter deinem [g=77]vst[/g] synthi alle + auf. dann zeigt er dir ganz viele spuren mit verschiedenen einstellungen zu deinem [g=77]vst[/g] synthi. dann schaus du so lange bis du eine kurve siehst (diese kurve hast du mit der maus gemacht!! ok??) dann weist du das DIESE SPUR die den custoff verändert (wennst nicht beschrieben ist). ok?? dann löschst du deine punkte und malst es mit der maus nach.

war das versändlich genug??

mfg djege

und wie geht die nicht-0815 methode? weil die hab ich schon beim energy [g=77]vst[/g] ausprobiert. bei den anderen vsts klappt das, bloss bei dem scheint es nicht zu klappen. vielleicht geht das auch einfach nicht bei dem.

ps: hab dir ne nachricht gepostet!!

du kannst aber auch genau den einen teil einen audio mixdown machen. d.h. du hast dan eine audio spur und machst es mit plug ins!!

geht auch.

mfg djege

es kann auch schlichtweg einfach sein, dass der [g=89]vsti[/g] keine automation unterstützt!

OldWise schrieb:
es kann auch schlichtweg einfach sein, dass der [g=89]vsti[/g] keine automation unterstützt!

kann schon sein. deshalb hab ich es eben mit einer audio spur vorgeschlagen. und mit plugins nachbearbeiten!!

mfg djege

das denk ich langsam auch. ich werd was anderes probieren. Vielen Dank für alles

habs mal ausprobiert. den custoff kannst ja wohl einstellen!! der geht!!

ober was ich dir raten würde ist es eine audio spur zu machen und dann mit dem equalizer zu arbeiten. hier zeichnest du auch wieder mit der maus alles ein.

geht ganz einfach!!

mfg djege

könnt ihr mir da vielleicht ein Plug-in empfehlen?

Hi,

zum ausprobieren, nimm doch den beiligenden EQ ... warum nicht???

Nicht alle [g=89]VSTi[/g]/FX lassen sich automatisieren (bei manchen FreeWare-Produkten lässt sich das Tool nicht steuern, weil es nicht vorgesehen war oder auch nicht richtig implentiert wurde)