Filmmusik

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
509
Reaktionen
231
Ort
Flensburg
Punkte
1.258
Hi Leute,

ich möchte gern in Filmmusik einsteigen. Es hört sich im ersten Step naiv an, aber ich interessiere mich sehr für dieses Thema und bin fasziniert, was für Emotionen alleine die Musik in vielen Szenen auslösen kann.

Meine ersten Gehversuche klingen meines Erachtens in Ordnung; ist halt Steigerungspotential drin. Nichts was ich aber gerade hier hochladen würde :)

Meine Intention für diesen Thread geht in eine ganz andere Richtung:
Gibt es in diesem Genre bestimmte Regeln, die eingehalten werden "müssen" oder vielmehr sollten?
Welche Instrumente sind in der Regel am stärksten vertreten und sind unerlässlich? Und: Welche Instrumente sind vor allem für die tiefen, bedrohlichen Sounds verantwortlich, neben dem Kontrabass?

Ich freue mich schon sehr auf eure Anregungen.
Nochmal - ja, es wirkt ein wenig naiv, hier meine Fragen zu posten, aber evtl. findet sich der ein oder andere, der ernsthaft an einer Hilfestellung interessiert ist.

Danke und viele Grüße aus dem Norden!
 
Hi BrayZ,

nee, naiv hört sich dein Plan nicht an, jeder stand mal an dem Punkt. Irgendwann muss man ja mal anfangen ;)

Um dir bisschen auf die Sprünge zu helfen, erlaube ich mir ein paar Gegenfragen, die du dir einfach mal durch den Kopf gehen lassen kannst.

Möchtest du Filmmusik machen, also mit richtigen Filmen, oder eher Trailer bzw. filmmusik-typische epische Orchester-Hybrid-Musik? Also eher allgemein, oder speziell ein bestimmter Themen- bzw. Musikbereich? Es ist so, wenn du nach Auftrag komponierst, dann musst du das machen, was erwünscht ist, da hilft es nicht immer, sich auf nur eines zu spezialisieren, von Regeln ganz zu schweigen, die existieren oft nur im Kopf. 10 Komponisten vertonen eine Szene auf 10 verschiedene Weisen. Es empfiehlt sich, möglichst flexibel zu sein. Heute kann es ein Jazz-Stück sein, morgen eine Pop-Ballade und übermorgen eine Barock-Fuge. Wenn du dir erst ein quasi Portfolio zusammenstellen willst, dann wäre es gut, nicht nur die berühmt-berüchtigte epische Hollywood-Mucke zu machen, sondern von jedem ein bisschen was.

Ist dir der Tonumfang jedes akustischen Instruments bewusst? Weißt du welche Klangfarben die Instrumente erzeugen können?
Hörst du klassische Musik? Schnapp dir Partituren (gibt es gratis als download) und dann nichts wie ran und hör dir die alten Meister in Instrumentation und Komposition an, beispielsweise Ravel oder R. Strauss, ließ mit und notier dir, wenn dir eine Klangfarbe besonders gut gefällt.

Ein bisschen Harmonielehre ist auch nicht verkehrt, gibt auch anschauliche Literatur, auch online gibt es die ein oder andere gute Seite (lehrklänge z.B.).

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
Super Antworten bis hierhin, danke!

Die Intention dahinter ist im ersten Step tatsächlich
eher Trailer bzw. filmmusik-typische epische Orchester-Hybrid-Musik
.


Ist dir der Tonumfang jedes akustischen Instruments bewusst? Weißt du welche Klangfarben die Instrumente erzeugen können?
In dem Fall ist es mehr Bauchgefühl. Aus diesem Grund auch die Frage, welche Instrumente am stärksten vertreten bzw. unerlässlich sind :)


Ich werde aber mal im "Film und Orchestral-Forum stöbern; das scheine ich wohl übersehen zu haben!
 
Sorry für OT aber gibts im "Rapgame" nichts mehr zu holen oder was ist los? :p

Mal im ernst. Hab deine Beats immer sehr gemocht, willste das jetzt sein lassen?! Du bist, was das angeht, für mich hier einer der talentiertesten und ich hab mich schon immer wieder mal gefragt wenns denn mal was neues von dir zu hören gibt. Jetzt bin ich bissel entäuscht!
 
Wenn's fies werden soll, brauchst Du auch eine fette Low-Brass-Section. Ich verwende die sehr häufig. Ist zwar nicht mehr taufrisch aber immer noch sehr cool:
https://cinesamples.com/product/cinebrass-core

Percussion ist natürlich auch angesagt. Hier würde ich zum Beispiel zu sowas greifen:
https://cinesamples.com/product/cinebrass-core

Oder wenn Du wirklich die harte Nummer willst:
https://www.heavyocity.com/product/damage/

Für einen guten Boden sorgt zum Beispiel diese Library:
https://www.sonokinetic.net/products/instruments/maximo/

Es gibt soooo viele starke Libraries. Am Schluss zählt, was Du daraus machst. Die obigen Vorschläge von mir gehen voll auf die Zwölf. Wenn's subtiler sein soll oder mehr auch in Richtung Sounddesign, kämen bei mir wieder ganz andere Libs ins Spiel.
 
Du brauchst dir ja quasi nur die Patches gängiger Librarys für diese Art der Musik anschauen.
Ganz grob unterteilt man da zunächst in Strings, Brass, Woods und Percussion.
Das unterteilt sich dann auch wieder in zb. bei den Strings in 1.und 2. Violins, Violas, Cellos und Basses. Dazu gibts dann noch unterschiedliche Spielweisen wie Staccato, Marcato, Pizzicato usw.

Weiterhin oft unerlässlich wären gute Chöre, ein passendes Piano und natürlich jede Menge Whoosh, Rise, Impact u.ä. Sounds. Eventuell auch ne Kirchenorgel, eine Harfe und Klangteppiche die unter Sounddesign fallen. Im Prinzip sind da keine Grenzen gesetzt und oft wird alles mit E-Gitarren, Synthesizern usw. kombiniert.
 
Sorry für OT aber gibts im "Rapgame" nichts mehr zu holen oder was ist los? :p

Mal im ernst. Hab deine Beats immer sehr gemocht, willste das jetzt sein lassen?! Du bist, was das angeht, für mich hier einer der talentiertesten und ich hab mich schon immer wieder mal gefragt wenns denn mal was neues von dir zu hören gibt. Jetzt bin ich bissel entäuscht!

Hahahah ! Ich feiere diese Antwort sehr :D Nein, ich habe damit nicht aufgehört. Ich habe das gesamte letzte Jahr dafür genutzt, mich musikalisch weiterzuentwickeln, hauptsächlich Harmonielehre; Gitarre klimpere ich mittlerweile auch nebenbei.

Die Frage nach der Filmmusik dient eher dem Zweck, dass ich mein "Portfolio" ausweiten möchte und gleichzeitig meinen Horizonbt erweitern kann - die Beats werden über kurz oder lang wieder kommen, das ist versprochen - und im besten Fall sogar noch davon profitieren. ;)


Danke an oliver & musicdevil für die guten Tipps! Ich besitze bereits die Kontakt Libary, ich denke, damit wird was zu machen sein - oder? :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich besitze bereits die Kontakt Libary, ich denke, damit wird was zu machen sein - oder? :)
Ja für den Anfang besser als nichts. ;)
Bäume kannst du damit aber nicht ausreißen. Wenn du mehr Möglichkeiten brauchst, empfiehlt es sich eine Library zu haben, welche die gängigen Solo-Instrumente enthält, wie Cello, Klarinette, Harfe und Pauke und eine Library für die groben Dinge, da können dann auch 9 Hörner unisono im Patch sein, oder 4 Posaunen oder 18 Violinen. Zum Beispiel könnte "Metropolis Ark" vermutlich genau das sein, was du suchst.
Lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben