Filmmusik: Trailer neu vertonen, was darf man posten?

mazze

mazze

Reaktionen
2.439
Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich für ein Show-reel ein paar bekannte Trailer neu nachvertonen soll, nur mal so aus Spass an der Freude und zur Übung.

Nehme mal stark an, dass es rechtlich kritisch ist so einen Trailer mit neu untergelegter Musik zu posten?! Dürfte doch ähnlich sein, wie wenn ich einem Song einen neuen Text verpasse oder umgekehrt...
Oder sieht es da rechtlich anders aus?

nein darfst du nicht.

die bilder unterliegen ja ebenso dem urheberrecht... bräuchtest also zumindest eine genehmigung damit du das verwenden kannst.

aber nen showreel bastelt man doch sowieso aus seinen bisherigen arbeiten -> mit leuten/firmen mit denen du scho gearbeitet hast sich zu arrangieren geht eh meist sehr einfach wenn ein halbwegs guter kontakt herrscht.

ok habe ich mir gedacht urks.

Aber kommt es nicht besser, wenn man einen megabekannten Trailer neu unterlegt und versucht dagegen anzustinken?

solls ein showreel sein mit dem du potentielle arbeitgeber von deinen qualitäten überzeugen willst oder solls was sein um bei bekannten anzugeben oder sich nen spaß zu machen?

achtung persönliche meinung:

mich würd sowas abschrecken, denn is für mich die gleiche schublade wie weiße möchtegern gangster die auf 50cent beats rappen.

Ich brauche keine Arbeitgeber. Ich will mich einfach filmmusikalisch versuchen und wenn ich da was zusammenbekommen sollte, warum sollte ich das nicht verschicken? Bin nicht darauf angewiesen, wenn aber jemand das aus Versehen gut findet und ich dann paar Scores für ein Projekt abliefern darf warum nicht?!

Also ich mach mir keinen Spaß ich mach das aus Spaß am Komponieren.

Ob man das nun darf oder nicht ...
Ich würd's einfach machen, und wenn's nur zur Übung ist. Als ob das irgendjemanden interessiert. Guckt mal auf Youtube .. da gibt's tausende von Remixen von Liedern und auch haufenweise neu vertonte Trailer. Das machen teils auch Leute, die schon in dem Bereich tätig sind und ich habe noch nie gehört, daß deswegen irgendjemand in irgendwelche Schwierigkeiten gekommen wär.
Vor allem wenn nicht direkt damit Geld verdient wird, kommt maximal ne Aufforderung, das rauszunehmen ... wenn überhaupt.

Filmhochschule in der Nähe? Oder, ne Nummer kleiner: Foren für Filmschaffende und -freunde mal abgeklappert? Werbeagenturen, groß wie klein, angemailt? Irgendwas geht immer. :)