Field Recorder für Street

  • Ersteller Michael_Sack
  • Erstellt am
Michael_Sack

Michael_Sack

Registriert
27.01.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Street Photography, d.h. ich mische mich mit einer unauffälligen Kamera unter die Leute in der Stadt und mache meine ungestellten Fotos. Ich möchte nun hierbei die Atmo-Geräusche aufzeichen. In Sachen Audiorecording bin ich ein blutiger Anfänger.

Ich suche hierfür eine Field Recorder und ein Ansteckmikro mit folgenden Anforderungen:

Recorder
- möglichst kompaktes Gerät, das während der Aufnahme in der Jacken- oder Fototasche verbleiben kann
- Anschluss eines Kopfhörers (kleine Klinke oder Adapterlösung für unauffällige "Smartphone-Stöpsel") um die Aufzeichnung live zu überprüfen
- automatisches Auspegeln
- Fernbedienung wäre schön, ist aber kein Muss

Externes Mikro
- Ansteckmikro für den Outdoor-Einsatz, welches zwar auch Atmo um mich herum aufzeichnet, aber den Bereich um etwa 90 Grad vor mir verstärkt erfasst.

Budget: Was es kostet, kostet es eben. Ich will aber weder mit Kanonen auf Spatzen schießen, noch am falschen Ende sparen. Habt ihr Audio-Profis eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße aus Köln
Michael
 
recorder ist kein problem, da gibts viel im günstigen bereich mit akzeptablen klang... allerdings sehe ich hier ein ansteckmikro als potenzielles problem da die entweder nicht sehr breit aufnehmen oder auch sehr empfindlich sind was windgeräusche usw. angeht. auch körperschall durch deine bewegungen sind dein feind.

vielleicht findest du ne möglichkeit ein mikro auf anderem wege in dein setup einzubauen.
 
Das ist so der Gerätetyp, nach dem ich gucken würde:

https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm
https://www.thomann.de/de/olympus_ls3.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm
https://www.thomann.de/de/roland_r_05.htm

Kann Dir mangels Erfahrung kein aktuelles Gerät empfehlen, nur soviel: Mit meinem sieben Jahre alten Zoom H4 mache ich absolut ausreichende Aufnahmen, und da geht es eher um Mitschnitte von Proben und Unterricht als um Atmo, von daher dürften meine Ansprüche sogar eher höher sein als Deine.
 
Spontan würde ich es so machen: zoom h4n (sei genannt weil ich den besitze und für gut befinde, kenne keine anderen) in einen hut einbauen, so dass die eingebauten mikros irgenwie "herausgucken" können, zb hinter einem dünnen stoff oder so. Sollte halt nicht rappeln, jedes ripschen versaut gleich den ton.
 
Spontan würde ich es so machen: zoom h4n (sei genannt weil ich den besitze und für gut befinde, kenne keine anderen) in einen hut einbauen, so dass die eingebauten mikros irgenwie "herausgucken" können, zb hinter einem dünnen stoff oder so. Sollte halt nicht rappeln, jedes ripschen versaut gleich den ton.

yop, dass H4n ist super! Zur Not tun es aber auch die kleinen Brüder H2n oder H1...
 
ok, ist nicht zum Anstecken.... ich habe ein iPhone und das Tascam Stereomicro dafür. Macht eine Menge mit, man kann die Empfindlichkeit am Mic einstellen, ist so auch für überlaute "Ereignisse" geeignet. Bei mir guckt das Teil entweder aus der Vorderbrusttasche meiner Jacke oder es liegt irgendwo auf einer Fensterbank. Bislang keine Beschwerden damit.
 
Vielen Dank euch für die wertvollen Tipps. Ich werde mir das H4n mal näher ansehen.
 
Zwei Stunden Internetrecherche und dutzend Klangbeispielen später kristallisiert sich für meinen Anwendungsfall das Zoom H2n inkl. Zubehör-Kit heraus.

Ich sehe 4 Möglichkeiten, wie ich den Recorder zusammen mit der Kamera verwenden kann: 1. Über einen Adapter auf meinen Blitzschuh geflanscht (dass hierbei Kamerageräusche mit aufgezeichnet werden ist von mir durchaus gewollt), 2. über eine Schiene seitlich der Kamera befestigt oder 3. ganz banal in der einen Hand den Recorder in der anderen Hand die Kamera. Letzte Variante ist bei den 3. Alternativen mit Abstand die unauffälligste.

Als 4. Alternative mit externem Mikro hat sich das Rode PinMic aufgetan - unauffälliger geht es nicht! Dass hier gerade der "Raumklang" mit der internen Mirko-Lösung nicht mithalten kann ist mir klar. Ich werde es dennoch live testen.

Vielen Dank für eure wertvollen Antworten, ihr habt mir entscheidend weitergeholfen!

Michael
 
3. ganz banal in der einen Hand den Recorder in der anderen Hand die Kamera. Letzte Variante ist bei den 3. Alternativen mit Abstand die unauffälligste.

Vernachlässige dabei jedoch nicht die Empfindlichkeit der Kapseln.
Die Zeichnen wirklich das kleinste Geräusch im Umfeld auf.
Dazu gehören auch die üblichen Handlingsgeräuche wie Tastendrücke oder das einfache gehen mit dem Recorder in der Hand wenn z.B. das Revers der Jacke am Handgelenk raschelt usw.
(Jetzt nur mal als Beispiel).
Ich selbst nutze einen Tascam DR-07 MK2, kann also nicht wirklich was zu dem von Dir favorisierten Modell sagen. Ich schätze die Empfindlichkeit jedoch ähnlich ein, was aus den zahlreichen Bewertungen rauszulesen ist.

Ich habe meinen so eingestellt, dass er nach dem scharfschalten noch eine kurze Verweildauer hat bis die eigentliche Aufnahme beginnt wenn ich unterweges bin, denn das Gefummel ist auf der Aufnahme sonst mit drauf. Im Studio nutze ich ihn auschließlich auf einem Stativ.
Das Teil ist so empfindlich - der zeichnet sogar noch vorbeifahrende Fahrzeuge bei geschlossenem Fenster auf !

Ich glaube es gibt auch für Dein Modell so eine Fellmütze die vor Windgeräuchen schützt
wenn ich nicht irre.

LG
 
Danke für deinen Tipp. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Von Rode oder anderen Anbietern gibt es wohl einen "Fellpuschel"
 
Ja, genau "Fellpuschel" - Das meine ich.
Es gibt da wohl noch einen anderen Ausdruck der umgangssprachlich verwendet wird.
Kann mich nur nicht erinnern.

Wenn Du interesse hast schicke ich Dir mal eine Aufnahme die ich aus etwa 20 Metern Entfernung aus dem Auto heraus entlang einer S-Bahnlinie gemacht habe - Interessant

LG
 
Oder eben (wo doch alles Inglisch zumeist firmiert bei Audio)

"Dead Kitten"
 
Moin,

wenn es auch in Richtung Stealth-Mic gehen darf, wäre vielleicht was binaurales für dich interessant. Dabei handelt es sich um externe Mikrofone mit Kugelcharakteristik, die man sich (zB) wie Kopfhörer in die Ohren stecken kann. Das ergibt dann kunstkopfartige Stereoabbildung mit sehr räumlicher Ausprägung. Der Nachteil ist hier die Bekämpfung der Windgeräusche, mit Fellwindschutz an den Ohren ist das mit der Unauffälligkeit so eine Sache. Der Effekt ist aber sehr empfehlenswert für Dokumentationen, wenn auch nicht so stark gerichtet wie du wolltest. Wenn du magst, hör mal auf Freesound ein paar binaurale Sounds an (mit Kopfhörer).

Anbieter wären zB:

OKM II Classic
Roland CS-10EM
Diverse von Soundprofessionals
Luxusvariante von Core Sound (meine Empfehlung aber sehr teuer)

Dazu würde ich noch einen kleinen Recorder mit langer Akkulaufzeit und rauscharmen Preamps empfehlen:

Sony PCM-D50 (Empfehlung)
Sony PCM-M10
Olympus LS11 und LS5

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben