FH Düsseldorf vs. HTWK Leipzig?!?

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hey Leute
Wollt ma wissen ob mir einer von euch ein paar "interne" Einblicke in die jeweiligen Ausbildungsstätten geben kann.

Also ich habe vor Medientechnik zu studieren im WS 07/08 (nicht mehr all zu lange).
Hab für beide FH's ne Genehmigung, weiß aber nicht genau wo ich hingehn soll.

Hätte auch vielleicht zur Uni Ilmenau gehen könne, da ich normales Abi hab (kein Fach-Abi), aber irgendwie zieht mich dieses "Kaff" nicht wirklich so an!

Hab auch schon Düsseldorf sowie Leipzig besucht, und beides hat seine Vor- und Nachteile.
Jedoch muss ich sagen, dass Düsseldorf wesentlich besser ausgestattet ist, vor allem im Audio-Bereich.
Leipzig dagegen gibts noch Diplom das letzte Jahr.


Is vielleicht einer von euch in Düsseldorf oder Leipzig (gibt ja auch noch andre Studiengänge wie MT), und kann mir von ein paar positive sowie aber auch von ein paar negative Tatsachen berichten die meine Entscheidung vielleicht leichter machen?!

Grüße
K.B.
 
moin,

ich kenne die studiengänge nicht, ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass leipzig eine sehr geile studentenstadt ist. es gibt keinen tag wo nicht irgendwo ne coole party geht und auch allgemein ist die stadt sehr studentenfreundlich.

grüße,
cort
 
Jop
Das hab ich auch gemerkt.
War 2 Tage in Leipzig, hab direkt in der Kali gewohnt.
War sehr sehr geil!!

Aber ich denke Düsseldorf kann da auch einiges bieten.

Deswegen gehts erst ma um die Ausbildung an sich, danach um die Stadt.

Leipzig is natürlich auch um einiges billiger und es gibt mehr Wohnungen...aber das sei ma nach hinten gestellt!
 
Entschuldige aber Leipzig ist eine einzige Feier- und Saufstadt. Wenn du es schaffen solltest geh besser nach Düsseldorf, wenn nicht geh nicht nach Leipzig, verliere nicht die Zeit mit sinnlosen Parties, geh am besten nach Mittweida. Die HTWM ist definitv die besser Wahl. Ilmenau ist zwar ein Kaff aber die wohl am meisten unterschätzte Uni in Deutschland.
 
Ich unterschätze die Uni Ilmenau nicht!
Ich sagte nur dass es ein Kaff ist, genau wie Mittweide. Da drauf hab ich leider keinen Bock ;)

Muss auch noch ein bisschen "Leben" können.
Wohne zurzeit in Saarbrücken, und die Stadt regt mich, was "Freizeitangebote" angeht, manchmal schon etwas auf.

Des Weiteren ist Leipzig und auch Düsseldorf ne "Medienstadt", was die anderen Örtchen halt nicht sind (betreffend Praktika, Nebenjobs usw)

Ich hab da mittlerweile schon alles mögliche abgeklappert und stehe halt jetzt zwischen diesen 2 FH's.
Deswegen meine Frage....

Dachte es gäb vielleicht Leute, die an der jeweiligen FH/HTWK unterwegs sind!
 
Egal, mal eine Frage schaffst du es eigentlich in Düsseldorf die Aufnahmetests zu bestehen? In Mittweida gibt es das auch, Aufnahmetests. Außerdem lebe ich in Leipzig und glaub mir Arbeit finden nur die die aus Mittweida kommen und mit Praktika und Arbeiten sieht es noch schlimmer aus wenn du an der HTWK warst oder bist. Ich habe in meinen privaten Umfeld einige Ing. in Medientechnik und da sieht es nicht rosig aus. Die die aus Mittweida kamen haben bei Energy und in der Mediencity Arbeit gefunden bzw. wurden bei MCA der Produktionsfirma des MDRs eingestellt und die HTWK'ler schauten dumm drein. Viel Spaß mit der Entscheidung!
 
Nebenjob: Callcenter, Gastro und wenn du Glück hast irgendwas bei der Uni am schwarzen Brett oder online dasschwarzebrett.de oder Schriftsatz. Leipzig ist eine Medienstadt des Buches und nicht des Tons. Hier denkt jeder 2te er wär ein Top-Deejay und jeder 3te denkt er wär ein Topproduzent.
 
Außerdem geht es um Reputation aber naja. Medientechnik in Düsseldorf braucht also kein Aufnahmetest, ich dachte du hättest Bild und Ton gewählt. Mittweida hat eine sehr gute Reputation und sie wird mit der Düsseldorfer Fh in einem Atemzug genannt. Ich kenne einige Ing. die dort studiert haben die mittlerweile große Bands in Produktion oder eigene Projekte betreuen, die nannten immer Mittweida sei eine gute Wahl und von der Htwk wussten sie nichts. Dazu muss ich nur hier leben und wissen das sie keine Jobs in LE bekommen.
 
kann eventuell auch jemaqnd was über medientechnikan der tu ilmenau sagen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben