++fetter synth von roland++

  • Ersteller granate-ahoi
  • Erstellt am
G

granate-ahoi

Registriert
11.02.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
beim stöbern bin ich auf ne fette kiste namens SH-201 von roland gestossen und erwäge einen kauf :D naja hab hiern paar infos und würde echt mal wissen was ihr so zu dem teil sagt, ob das teil n kauf wert is.. etc.pp


Technische Daten
* Tastatur 49 Tasten (anschlagdynamisch)
* Tonerzeugung Analog Modeling (ein [g=32]MIDI[/g]-Part), 2 Tones pro [g=7]Patch[/g] (Upper und Lower), 2 Oszillatoren mit MIX/MOD + 1 [g=43]Filter[/g] + 1 [g=182]Amp[/g] + 2 LFO + 3 Hüllkurvengeneratoren
* [g=7]Patch[/g]-Speicher Preset : 32, User: 32
* OSC-Sektion Wellenformen: SÄGEZAHN, RECHTECK, PULSE/PWM, DREIECK, SINUS, RAUSCHEN, FB OSC, Super SAW, EXT IN, Regler: Pitch, Detune, PulseWidth/[g=94]Feedback[/g], Pitch Enveloper: Attack, Decay
* MIX/MOD-Sektion Oscillator Sync, Ring Modulation, Low Boost/Low Cut, Regler: [g=184]Balance[/g] (OSC1/OSC2)
* [g=43]FILTER[/g]-Sektion [g=43]Filter[/g]-Typen: LPF, BPF, HPF (-12 dB/-24 dB), Regler: Cutoff, [g=26]Resonance[/g], Key Follow, Hüllkurve: Attack, Sustain, Decay, Release
* [g=182]AMP[/g]-Sektion Regler: Level, [g=84]Insert[/g]-Effekte: Overdrive, Hüllkurve: Attack, Sustain, Decay, Release
* LFO-Sektion LFO-Wellenformen: DREIECK, SINUS, SÄGEZAHN, RECJTECK, TRAPEZ, SAMPLE AND HOLD, RANDOM, Regler: Rate, Destination 1 Depth, Destination 2 Depth, Tempo Sync ON/OFF
* Effekte Reverb, Modulation Delay
* Regler Pitch Bend/Modulation-Hebel, D Beam Controller
* [g=1]Arpeggiator[/g] Patterns: 32, Tempo: 20– 250 B.P.M. *programmierbar mit PC-Editor Software • Recorder Easy [g=32]MIDI[/g] Recorder, Spuren: 1, Tempo: 20– 250 B.P.M.
* Anschlüsse Out (L/MONO, R) (1/4”-Klinke), Kopfhörer, In (L,R) (Cinch), [g=32]MIDI[/g] Anschlüsse (IN, OUT), USB (AUDIO/ [g=32]MIDI[/g]), Pedal, DC In
* Stromversorgung Netzteil (DC 9 V) • Abmessungen 884 (B) x 354 (T) x 107 (H) mm
* Gewicht 5.2 kg (ohne Netzteil)
* Zubehör Netzteil (PSB-1U oder ACI-Serie), CD-ROM (USB-Treiber, Editor, Librarian)
* Optionales Zubehör Pedaltaster: DP-Serie, Fußtaster: BOSS FS-5U, Expression Pedal: EV-5

Die wichtigsten Features im Überblick:

Hervorragend klingender Analog-Modeling Synth
Super-einfache Bedienung dank des logischen Bedienfeldes auf Grundlage von Synthese-Komponenten
Audioeingang zum Manipulieren externer Audioquellen wie CD/MP3-Player etc.
Eingebaute Delay-, Reverb- und Overdrive-Effekte
[g=1]Arpeggiator[/g] für rhythmisch-bewegte Sounds
USB Port für die Audio/[g=32]MIDI[/g]-Anbindung an Computer
Beiliegende [g=89]VSTi[/g]-Editor Software zur Integration mit Computern

Infrarot D Beam-Controller
Eingebauter Recorder zum Festhalten und Loopen Ihres Spiels sowie von Reglerbewegungen



Obwohl er so einfach zu bedienen ist, ist der SH-201 im Hinblick auf Klangqualität absolut kein Spielzeug. Mit seinen zwei Analog-Modeling-Oszillatoren, die unter anderem auch mit Rolands berühmter Supersaw-Wellenform und Resonant-[g=43]Filter[/g] ausgestattet sind, kann dieser kleine Synthesizer unglaublich satte Sounds produzieren. Er ist mit hochwertigen Delay- und Reverb-Effekten ausgestattet, die den Sounds zusätzlich Räumlichkeit und Tiefe verleihen. Außerdem stehen eine Saturation-Regelung und ein [g=1]Arpeggiator[/g] für rhythmische Modulationen zur Verfügung


Pixel0.gif
[/URL]

naja geiles teil :D :D :D :D
quelle
www.musik-service
 
..da das Teil noch gar nicht auf dem Markt ist, kann dir niemand sagen, ob es sein Geld Wert ist...den Promovideos und Demosongs nach scheint es aber cool zu sein...

Gruß

tkay
 
Naja, abwarten wenn er verfügbar ist und sich einige den mal angeschaut haben. Der Preis soll auch recht günstig sein mit etwas um 600€.

Die meisten denken sicherlich erstmal an einen Nachfolger des legendären SH-101. Mal gucken ob Roland da nen großen Wurf gelandet hat.
 
noch nit aufm markt hmm bei musicstore.de könnte ma ihn schön bestellen meine ich gelesen zu haben naja promo videos mp3 schick ma bitte links danach suche ich schon wie bekloppt :D:D
 
Soll aber die Soundengine des Roland SH-32 drinne sein.. Wenn´s nur um´s den Sound geht, sollte also auch das Teil ausreichen.. Bei EBAY teils unter 200 Euro..
 
granate-ahoi schrieb:
noch nit aufm markt hmm bei musicstore.de könnte ma ihn schön bestellen meine ich gelesen zu haben naja promo videos mp3 schick ma bitte links danach suche ich schon wie bekloppt :D:D

du kannst ihn bei fast jedem musikshop schon bestellen, nur lieferbar ist er noch nicht...

der ein oder andere laden hoft ihn sogar schon ende feb. zu bekommen...aber mal abwarten bis er draussen ist.
 
Sorry, wenn man nicht weiß was in einem Gerät eingebaut ist sollte man es auch nicht posten.. In dem Gerät ist die VA Abteilung des V-Synth ohne der COSM Abteilung eingebaut, nur so zur Info...!

Frank
 
hehe

hi!

Hab mich auch schon bei Thomann erkundigt - da wurde mir mitgeteilt, daß sie und weitere Kollegen und auch Roland Deutschland!? noch nicht mal nen Prototypen haben... Von ner Hörprobe gibts bis auf die paar Sounds des Videos auch noch nichts...

Wenn man sich die Optic genauer ansieht, schauts hald auch nach 600€ aus - ob der Sound dann auch so plastik is, werden wir sehen.

Aber das Gerät an sich scheint zumindest für Einsteiger hervorragend geeignet zu sein.

we will see

greets david
 
von chaos an 11.02.2006 23:00

Soll aber die Soundengine des Roland SH-32 drinne sein.. Wenn´s nur um´s den Sound geht, sollte also auch das Teil ausreichen.. Bei EBAY teils unter 200 Euro..
Es deutet ehr auf die SoundEngine des JP8k hin, die des SH32 hatte einige deutliche Schwächen...
 
Das Teil hat lächerlich wenig Speicherplätze.

Gruß,
ColdSteel
 
Zitat:
von chaos an 11.02.2006 23:00

Soll aber die Soundengine des Roland SH-32 drinne sein.. Wenn´s nur um´s den Sound geht, sollte also auch das Teil ausreichen.. Bei EBAY teils unter 200 Euro..
Es deutet ehr auf die SoundEngine des JP8k hin, die des SH32 hatte einige deutliche Schwächen...

Halloooo! Liest denn niemand meine BNeiträge in diesem thread?????

Roland SH201 - V-Synth VA Engine!!!

Frank
 
Das Teil hat lächerlich wenig Speicherplätze.

...da es auch als [g=89]VSTi[/g] läuft, wäre mir das wurscht...

Gruß

tkay
 
Ein ziemlich überflüssiges Feature finde ich. Wenn ich Hardware kaufe dann will ich das Ding nicht vom Rechner aus steuern. Dafür würde ich mir Software kaufen. Die sollten das [g=89]VSTi[/g] Ding weglassen und den Synth dafür lieber 50 Euro billiger machen.

Gruß,
ColdSteel
 
von Xenox_AFL an 12.02.2006 13:00

Halloooo! Liest denn niemand meine BNeiträge in diesem thread?????

Roland SH201 - V-Synth VA Engine!!!

Frank
Hab ich gelesen, allerdings hab ich angenommen es sei nur eine Vermutung deinerseits... :)
 
ColdSteel schrieb:
Ein ziemlich überflüssiges Feature finde ich. Wenn ich Hardware kaufe dann will ich das Ding nicht vom Rechner aus steuern. Dafür würde ich mir Software kaufen. Die sollten das [g=89]VSTi[/g] Ding weglassen und den Synth dafür lieber 50 Euro billiger machen.

Gruß,
ColdSteel

also ich begrüsse diese Entwicklung. So kann ich analog am Gerät die Sounds schrauben und hab trotzdem Total Recall im [g=70]Sequencer[/g] udn zudem keine CPU Belastung. Ich hoffe die bringen auch ein AU [g=8]Plugin[/g].
 
Total Recall im [g=70]Sequencer[/g] gab's auch vorher schon mit nem ganz einfachen Sound-Dump am Anfang des Songs.

Gruß,
ColdSteel
 
Diese [g=89]VSTi[/g] Anbindung ist doch Super? Geht doch nicht nur um das TotalRecall sondern auch um die Möglichkeit das Ganze komfortabler am Rechner zu editieren. Fürs Total Recall brauche ich das auch nicht sooo unbedingt, da ich für meine Hardware-Synth auch immer einen Sysex-Block im Sequenzer habe der mir das Programm wiederherstellt. Auch wenn das natürlich bedeutend komfortabler vom [g=8]Plugin[/g] aus wäre...

Sounddiver wird ja leider nicht mehr supportet, ausserdem ist das Ding recht Buggy. Ich finde das diese Einbindung in DAWs einfach heute zur Pflicht gehören sollte.

So ganz nebenbei bin ich sehr gespannt auf den SH ;)
 
ab ich gelesen, allerdings hab ich angenommen es sei nur eine Vermutung deinerseits...

Nein, keine Vermutung, ich weiß das! :D Wirklich, wenn die jetzt nicht noch alles in den letzten Monaten umdrehen ist das der V-Synth, aber wenn ist das auch egal, die normale VA Abteilung ist nicht anders als jeder andere Synthie auch...

Frank
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
691
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
586
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben