FestplattenSpeed f. Notebook

  • Ersteller delgado
  • Erstellt am
D

delgado

Registriert
01.11.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

habe gerade ein übernommenes Acer Travelmate 662 Notebook im Test mit div. Audiointerfaces, 1,5 Ghz Centrino, einstweilen nur ein halber giga RAM, und es hat sich bei Multitrack Aufnahme von 6 Spuren 44.1Khz/24 bit in Logic trotz der verbauten 4200RPM Festplatte (Toshiba MK4025) brav gehalten.

Bevor ich allzuviei in die Aufrüstung investiere, weiss jemand, wie sich die Grenze des Multitrackings unter obigen Parametern (44/24) errechnet, und was ein Tausch gg eine 5400 oder gar 7200 U/Min Platte diesbezgl. bringt?

Anders gefragt, wie sehen Eure Engpässe bei der simultanen Aufnahme mehrerer Tracks aus, auf die HD-Geschwindigkeit bezogen?

Gibt es Erfahrungen mit dem Notebook Modell im Hinblick auf Kühlung bei Einsatz schnellerer Platten? 7200 soll ja bald einmal Krise geben.

vielen Dank für Euer Input
Delgado
 
7200er eignen sich für aufnahmen mit hohem datenaufkommen (zb. 14 spuren bei 96khz 24 bit)
 
Danke, heisst das im Umkehrschluss, dass zB 10 Spuren in 44.1/24 mit 5400 oder gar 4200 U/min locker das Auslangen finden?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Delgado
 
Danke für die Links, hat mich auf folgende Milchmädchenrechnung gebracht:

1 [g=342]Sekunde[/g] Wav Mono 24 bit 44.1Khz= 24*44100= 1 058 400 bit = ca. 0,12617 MB
(siehe http://www.sengpielaudio.com/RechnerBits.htm )

10 Spuren also knappe anderthalb MB pro [g=342]Sekunde[/g]

Transferraten der in der ersten Mail genannten Notebook-HD (4200 U/min) liegen laut HD-Tune
im Bereich zwischen 10,2 und 27 MB/sek (Durchschnitt 22 MB/sek)

Also etwa zehnmal so schnell wie nötig. Wo ist hier der Denkfehler? wär doch zu schön, um wahr zu sein!

Delgado
 
Hi,

also ich nehm zwar nicht mit Notebook auf, sondern ich hab mir mal einen Yamaha AW-4416 Multitracker besorgt, aber wegen der Festplatte kann ich trotzdem ein bisschen antworten:

Im Yamaha werden IBM/Toshiba Notebook Festplatten mit 4.200 u/min verbaut. Das reicht für Aufnahme und Wiedergabe von bis zu 16 Spuren (da liegt das Limit vom Recorder, ob die Festplatten mehr könnten weiss ich nicht, gehe aber mal davon aus). Im Normalfall gibts keinerlei Probleme damit, man sollte nur versuchen, eine zu große Fragmentierung der Festplatte zu vermeiden (wenn man z.B. eine Aufnahme gemacht hat und es passt nicht, diese dann löscht und wieder aufnimmt kanns beim Yamaha zu Probleme kommen, es aber die Ausnahme).
 
Deine Rechnung Stimmt und ich denke auch, dass Du locker damit arbeiten kannst.
Versuch es einfach, ne schnellere scheibe kannst Du sicher immer noch holen.
Übrigens machen viele Leute ihre Aufnahmen auf ner externen USB/Firewire Platte und das ist auch nicht schneller als Deine 4200-er, also einfach mal testen.

Termalator
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben