Festplattenkonfiguration

Y

yapok

Registriert
12.11.09
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
64
Hallo,

heute is mein neuer Audio-PC gekommen und ich hätt mal ne Frage:
Ich hab 2 750 GB Festplatten drin und wollt wissen, ob ich die einfach parallel laufen lassen soll, oder als Raid einrichten. Was is sinnvoller, wenn ich auf der einen das OS, die Progs und so drauf hab und auf der anderen Samples?

Lg
 
Hi,

hast du 750 GB Samples ??

gruss
 
Nein, ungefär 200 GB, ich wollt 2 gleiche Festplatten drinhaben.
was wär dein Vorschlag?
 
Hm, ich bin auch immer am Rätseln ;)

Ich würde mir noch ne 320 GB für die Samples kaufen und die 750er als Mirror laufen lassen.
also glaub ich jedenfalls :D

gruss
 
Ok
smil451c7211b9e19.gif

Danke für die Antwort.
Gruß
 
Ne, nimm ruhig die 750er für die Samples .. die dürfte etwas schneller sein als eine vergleichbare 320er (zumal ich mir sone kleine HDD heutzutage eh nicht mehr holen würde). Die andere 750er nimmste dann für's System und Plugins usw.

Auf die Sample-Platte kannste dann ja später noch Daten kopieren.
 
nix kleineres mehr als 500gb kaufen -> kleinere platten sind garantiert ne ältere generation.
 
Ok...danke
smil451c7211b9e19.gif

hab sowieso zur Zeit kein Geld mehr
smil451c71f7edf7c.gif

was würdet ihr sagen? parallel oder Raid?
Gruß
 
also ich hab in meinem pc 2 seagate barracuda 7200.12 1TB 32mb cache

1 für Programme 2 für Samples

und es läuft alles wunderbar - auch das diskstreaming zeug von kontakt und EWPlay Engine zusammen :D
 
die eine platte für windows, programme.... die zweite für deine persönlichen daten, projekte, samples.... und diese bitte immer schön backupen!
 
Raid brauchst du nur, wenn du viele Spuren gleichzeitig aufnehmen willst. Und da dann Striping und nicht Mirror, dann packt dein System die Audiodaten gleichzeitig auf beide Platten. Ansonsten braucht man Raid nur für wichtige geschäfts Daten.
Fazit: Platte 1 für's Sytem, Platte 2 für Samples, Audio und Daten.
 
Ich habe auch "Beratungsbedarf"
smil451c71f7edf7c.gif

Und zwar möchte ich mir zwei sehr angepriesene Samsung 500GB F3 Festplatten kaufen und wollte diese im schnellen Raid 0 - Verbund laufen lassen (Lobgesänge auf die Raid0-Geschwindigkeit haben mich auf den Geschmack gebracht). Eine 250GB Extern habe ich für Backups vorgesehen.
Jetzt habe ich aber woanders im Internet gelesen, dass ein optimaler Recording-PC eine extra physikalische Festplatte für OS und DAW haben sollte und das Audiomaterial eine separate zweite (keine Partition!). Das ließe sich ja mit zwei HDDs im Raid0 nicht realisieren. Wäre da eine kleine extra SSD für WinXP/Vista/7 (?) + Cubase das effektivste?
Was sind die Tipps der Profis?
Vielleicht könntet ihr ja auch mal allgemeine Tipps für die Konfiguration des "perfekten" Recording-Systems geben.
Ich habe auch überlegt von meinem kleinen Pre-Studenten-Budget einen alten PowerMac G5 von 2004 zu kaufen; allerdings läuft darauf nicht mal mehr Logic 9 und für das gleiche Geld bekomm ich einen wesentlich schnelleren PC zusammengebastelt...

Über eine informative Beiträge zu dem Thema, würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße vom Alex
 
Raid0 macht für jegliche Audioanwendungen überhaupt keinen Sinn. Für's Recording braucht man das so oder so nicht, und wenn die Festplatte die vielen Multisample-Libraries nicht packt, verteiltman diese eben auf mehrere Platten.
 
Eine SSD für das Betriebssystem und die installierte Software (Sequencer, MS Office,...) wäre performance-seitig das Optimum. Ich spekuliere ebenfalls damit. Allerdings sind die Dinger ja noch schweineteuer (80 GB ca. 180 EUR).
 
Wenn man dann auch noch die ganz schnellen, für pci-expressm mit 1,4 GB Datentransferrate, will steht man schnell vor der Entscheidung "Auto oder Festplatte"
 
Wenn Raid (zur Datensicherung) würd ich Raid 5 machen ... alles andere wäre Platzverschwendung.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
345
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Zurück
Oben