Festplatten-Problem (Brauche dringend Hilfe)

  • Ersteller RealizeIt
  • Erstellt am
R

RealizeIt

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo Leute,

mir ist leider meine Festplatte mit allen installierten Programmen flöten gegangen....  Tja, #### happens. Wenigstens sind alle gespeicherten Songfiles auf ner anderen Platte! Puhh....

Lange Rede kurzer Sinn: Um das System erstmal wieder zum laufen zu bringen benutze ich erstmal die Datenplatte (hab ich natürlich vorher gebackupt). Ich habe diese jetzt auf Masterbetrieb umgestellt und die beschädigte Platte abgeklemmt.

Soweit so gut, doch wird mir diese Platte jetzt im Bios (Board P4P800) immer nur als „Dritte IDE-Master“ angezeit – egal wie ich die Jumper einstelle. Warum ist das so? Hab ich noch nie Ärger mit gehabt.

Primärer/Sekundärer IDE-Master wird überhaupt nicht erkannt! Was läuft da falsch? Normalerweise sollte da doch die Platte stehen oder?

Ich Hätte das jetzt gern vorab geklärt, nicht das die Installation nachher umsonst ist.

Wer hat da von euch einen Tip parrat??

Gruß Jens
 
Das ist gaaaaanz einfach:

Primary Master und Primary Slave sind die Laufwerke, die am ersten EIDE-Controller angeschlossen sind, Secondary Master und Secondary Slave logischerweise die am zweiten. Alles was Du tun musst, ist das Datenkabel am Mainboard umzustecken, normalerweise sind die Steckplätze auf der Platine beschriftet. Tu's dann da rein wo IDE1 steht, dann passt das wieder.
 
So ist es :)
 
Dat funzt so nicht! Die Platte wird nur als Dritter IDE Master angezeigt. Ich hab das Datenkabel am Blauen Anschluss des Boards und deie CD Laufwerke am Schwarzen (Vierter IDE).

Noch ne Idee?
 
Narf! Sag doch gleich daß Du'n Board mit Raid-Controller hast! ;-) Ich hab mich schon gewundert was Du mit dem dritten ud vierten IDE meinst.

Find mal raus ob jetzt die schwarzen oder die blauen Steckplätze zum IDE-Controller gehören und steck sowohl Festplatte als auch CD auf die IDE-Anschlüsse. Am besten dann noch Raid im Bios ausschalten, nutzt Dir eh nix wenn Du's nicht benutzt. Hättest Du's benutzt, dann wären auch Deine Daten nicht alle weg gewesen als die Festplatte abgeraucht ist. ;-)
 
...ich will ja nich frech werden aber gib mir mal n Tip, wo der ausgestellt wird...
 
Jepp! Ich habs! IDE Konfiguration/P-ATA-S-ATA=SET AS RAID:NEIN!

dANKE FÜR DEINE HILFE!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben