Festplatten effektiv nutzen

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
Hi Leute, ich habe mir heute eine weitere externe Festplatte zugelgt mit 500GB speicher. Musst mir noch eine dazu holen, da die Fesplatte meines Pcs randvoll ist, und meine ander externe auch nur noch 46GB frei hat. So nun wollte ich mal anfragen ob es irgendwelche vorgehensweisen gibt damit mann die Festplatten effektiv nutzen kan... Hatte eventuell gedacht auf einer Externe Platte die kompletten Programm und Plugins zu installieren und auf der anderen externen die Projektfiles, Contents usw. So dass die PC festplatte nahezu unbelegt bleibt.. Frage an euch jetzt macht das Sinn?? oder gibt es da ne andere Methode? oder is es total egal??
 
Würde ich nich tso machen....

Intern auf jeden Fall die Programme etc, alles andere bremst nur erheblich...die EXTRNEN Platten solltest du zum Auslagern nutzen, intern 2 getrennte, eine für´s System, eine zum Aufnehmen...so fährst du eigentlich am besten.

Die 500er für´s System, Programme, Plugins, usw. Alles weiteren Platten um die 1000 Gb, kostet doch nix mehr.
 
also du meinst die programme wie logic usw. auf die interne platte.. und auf die externen dann die plugins usw??? oder die vst´s auch auf die interne?
 
+1, also:


C: System plus Seqeuencer und "kleine" Plugins
D: Samplelibrary und VST Samplelibrarys (z.b. Kontakt, Omnisphere, etc.)
E: Aufnehmplatte



Mit vollen Festplatten ist es btw nicht ratsam zu arbeiten, das kann schnell zu Problemen und auch zu unnötig langen Zugriffszeiten führen.
 
+1, also:


C: System plus Seqeuencer und "kleine" Plugins
D: Samplelibrary und VST Samplelibrarys (z.b. Kontakt, Omnisphere, etc.)
E: Aufnehmplatte



Mit vollen Festplatten ist es btw nicht ratsam zu arbeiten, das kann schnell zu Problemen und auch zu unnötig langen Zugriffszeiten führen.


+1 C,D+E interne Platten!
 
ok problem ist halt jetzt daas bei mir C nur intern ist.. die anderen zwei extern.. is das sehr problematisch?
 
ok problem ist halt jetzt daas bei mir C nur intern ist.. die anderen zwei extern.. is das sehr problematisch?


Kann sehr problematisch sein, je nach Projektumfang
 
wie würde sich dass den auswirken?
 
dir is wohl nicht klar das intern besser ist als extern? (ausser man benutzt eSATA)
 
doch schon nur habe mich mir schon die xterne geholt.. und ich hab keine ahnng wie man ne interne einbaut
 
es KANN, nicht es MUSS!


Wenn Du sie jetzt eh schon hast probier doch einfach aus, das tolle an problemen ist ja, wenn sie Auftreten muss man sie nicht suchen!



lg...
 
Nachtsum11imFriedhof schrieb:
also du meinst die programme wie logic usw. auf die interne platte.. und auf die externen dann die plugins usw??? oder die vst´s auch auf die interne?

Nein, meine ich nicht...

EINE Festplatte INTERN -> Betriebssystem, Programme, Plugins, eventuell Libaries usw.

2TE Festplatte INTERN. -> nur Audiodaten

3te Festplatte Intern oder Extern nur als Backup.

Besser noch ne 3te INTERNE Platte nur für Instrumenten Libaries.

So haste normalerweise so gut wie keine Datenstau.
 
Das ist natürlich auch von deinem Musikalischen Schwerpunkt abhängig, also wenn Du Techno machst und "mal" nen Shaker und bissl Gesang aufnimmst brauchst auch keine extra Recording platte, aber wenn Du nen Drumset aufnehmen willst sieht es da schon wieder anders aus!
 
also ich mache als "produzent" fast jede musikrichtung.. ich nehme zwar keine bands live auf, aber habe schon desöfteren mit dem collossus ein drumset erstellt.. es kommt schon vor dass 10-15 vst´s in einem instrumental sind.. habe bemerkt dass es mit collossus öfters probleme gibt. und da der auf internen platte liegt habe ich gedacht ich lege mal alle vst´s auf ne externe so dass ich die interne festplatte fürs auffnehmen, sequenzer und betriebssystem ist und die andere externe für die libarys und audiodatein... ich denke ich werde es mal versuchen.. sollte es nicht gehen kann ich ja immernoch die externe zurück geben und ne interne holen....
 
Extern ist fast immer langsamer als Intern.
Wieso sollte es also besser gehen?
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. ....
smil470009513826a.gif

Mach nur und berichte...
 
Aloa,

wie groß ist den bitte die eingebaute Hdd??

wie groß ist den bitte die ältere Hdd?? (die "nur noch" 43 gig frei hat)

__________

Hat ihm schon mal jemand erklärt, dass man eine Festplatte auch partionieren kann??

Damit könnte der TE seine interne Hdd so nutzen, wie ihr es ihm vorschlagt ( C: D: E: )
und die externen benutzt er eben zum Auslagern und sichern....

evtl benutzt der TE auch ein Notebook, und fürchtet deshalb den Festplatten Ein- bzw Umbau ?????

Greet's
 
Damit könnte der TE seine interne Hdd so nutzen, wie ihr es ihm vorschlagt ( C: D: E: )

Es sind dann nur virtuelle HDD´s, das bringt überhaupt nichts, im gegenteil, es ist sogar kontraproduktiv!


Generell ist Partitionieren heute nicht mehr nötig außer man ist Developer oder nutzt Dual zwei Systeme!






lg..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben