Festplatten Cache beim Abspielen der Aufnahme am Limit?!

  • Ersteller Daydreaming
  • Erstellt am
D

Daydreaming

Registriert
13.05.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi, ;)

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jmd. helfen kann,... da ich langsam aber sicher Verzweifel.
--> Ich habe folgendes Problem: :(

Meine Band recorded mit der Software Cubase SX auf einem PC (2,21 GHZ AMD Athlon64 3700 (2GB RAM) Windows XP)-Netzteil 350W.

Genauere Daten:

Asus A8N-SLI Premium Sockel 939
AMD Athlon64 3700+ 2.2GHz tray
Kühler CPU Arctic Cooling Silent
250GB Seagate ST3250824AS 7200r
Miditower Arctic Cooling Silent
DVD Laufwerk LG 16x/52x schwarz
(2 mal)1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
Asus 128MB EAX300SE-X TD Retail
HIS 128MB Excalibur X300SE PCIe


Wir verwenden diverse Freeware Plugins, welche uns derzeit das Leben schwer machen.
Denn immer ab einer bestimmten Anzahl von Spuren mit verschieden Effekten, fängt die Aufnahme beim Abspielen an zu "haken" und zu "ruckeln". Ein Abspielen ist dann eigentlich kaum noch möglich; Geschweige denn ein Anhalten des Abspielvorgangs.

Zeitgleich schnellt unten links in der Anzeige der Balken für den Festplatten Cache an das Limit (Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, meine Frage hier zu posten, und nicht im Cubase Forum!).
Die CPU-Auslastung ist dann auch recht hoch, jedoch nicht am Limit.

Des Weiteren verwenden wir Programme wie Melodyne (Vocal-Bearbeitung) und Bandstand ([g=32]MIDI[/g]), die jeweils allein-stehende Programme sind.

Wir können die Anzahl unsere spuren leider nicht reduzieren, weil wir die Drums schon 8-Spurig recorden und Verse PreChorus [g=52]Chorus[/g] und Bridge je in eigene Spuren legen. Dazu kommen noch Bass und Gitarren spuren, sowie mind. 3 Gesangspuren. (+[g=32]Midi[/g]) ~ In der Regel sind das über 50 Spuren.

Unsere bisherigen (zwecklosen) Versuche zur Behebung des Problems:

1.Mit 2 Festplatten (Eine System-Eine Software (Recording-Programme) den Festpaltten Cache entlasten.

2. Pc-Gehäuse geöffnet um Temperatur zu reduzieren.

3. Programm um System Cache zu entlasten (CleverCache von OO-Software.com).

-->Was kann ich noch tun, um das Problem zu beheben??!
BITTE HELFT MIR!!! :roll:
 
1) Wenn Dir tatsaechlich der Cache vollaeuft, dann bringt Dein Rechner die Datenmenge nicht geschleust.

2) Cachen von Multimediadaten bei einem an der Grenze laufenden System ist Unsinn.
Entweder bringt das System die Datenrate - oder halt nicht. Solche Sachen wie CC kosten nur Rechnerleistung und Geld, bringen aber hier nichts.

3) Hohe CPU-Leistung ist nix gutt. Da bleibt zu wenig [g=284]HEadroom[/g], um Leistungsspitzen abzufangen. Ergebnis ist meist ein stockender Datenstrom.

4) Zur Spurenreduktion kennen sich andere besser aus. Ich wuerde in dem Fall wohl einfach ein paar Spuren temporaer zusammenmischen und die Originale abschalten..
 
vielleicht frißt ein [g=89]vsti[/g] mehr festplatten-geschwindigkeit, als notwendig?
einfach einmal freezen (kommt auch der cpu zugute).
einfach einmal ausprobieren...
 
>> vielleicht frißt ein [g=89]vsti[/g] mehr festplatten-geschwindigkeit, als notwendig?

Wie soll das funktionieren?
 
wenn's permanent samples lädt!?
 
Die sind dann aber von der Datenmenge her gesehen auch nicht mehr als ne normale Audiospur, oder nicht?
 
wenns mehr als ein ton gleichzeitig ist -> uU schon
aber deswegen hab ich ja geschrieben:
einfach ausprobieren :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben