Festplatte vollständig formatieren! tools?

N

NULL

Guest
hallo,

habe probleme mir meiner hd....irgendwie scheint eine partition(C:D)
net so richtig zu funktionieren.

Kurz:
greife ich auf c zu......pc laangsam!
bei d kein problem.

habe auch schon formatiert neu partitioniert hilft aber nicht.
ich meine mal gehört das es für jede festplatte ein tool gibt welches
die platte total platt macht:D

weis aber leider net wie ich herausfinden kann welche hd ich habe.
es is die aus dem 2 ghz aldi rechner schäääm:D
bin für hilfe sehr dankbar....ja!

gruß
elvisto
 
Wenn der PC hoch fährt wird der IDE Port nach Laufwerken gescannt und da steht dann an welchem Port welches Gerät hängt und welche Bezeichnung hat.
Du kannst natürlich auch ins Bios gehen, da steht dann das gleiche.
Falls dort der Herstellername nicht genau angegeben ist, notier dir die Bezeichnung und google mal danach.
So sollte sich der Hersteller eigentlich ausfindig machen.
Dann gehst du auf deren Seite, und schaust ob sie da ein eigenes Festplatten Tool anbieten.
Damit kannst du dann einen Low Level Format machen.
Ich kenn nicht die genauen Zusammenhänge, aber ein Low Level Format ist wohl ein ziemlich heftiger physischer Eingriff auf der Platte, und sollte nicht routine mäßíg durchgeführt werden, sondern nur im Notfall wie es bei dir wohl einer sein könnte.
So ein Low Level Format ist nicht mit irgendwelchen anderen Tools möglich, sondern nur mit denen direkt vom Hersteller.
Wenn er sowas nicht anbietet hast du wohl Pech gehabt, oder notfalls mal den Support anschreiben.
 
danke!

st380020A........so viel konnte ich herausfinden:)
scheint eine seagate zu sein......hoffe die haben so ein tool.

kann mann den mit so eine low lev format was kaputt machen?

gruß
elvisto
 
Hi

Wie wird auf die Platten zugegriffen ? PIO, DMA,Ultra-DMA ?
(Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Geräte Manage, IDE-Controller, Primärer oder Sekundärer Kanal, Erweiterte Einstellungen)

Wenn PIO: ziemlich langsam, sollte Ultra-DMA sein.
Hängt ein CD oder DVD Laufwerk als Slave am gleichen IDE [g=183]Bus[/g] wie C: ?
Wie wird auf D: zugegriffen ?

Grüße
 
hi

danke dir!

hui.....ich weis das ich u-dma aktiviert habe......mit dem rest bin ich leider überfragt:D
das mit dem laufwerk als slave am gleichen ide [g=183]bus[/g] könnte auch sein.

aber es lief ja allles gut, habe diese probleme erst seid ein paar tagen:(

gruß
elvisto
 
kann mann den mit so eine low lev format was kaputt machen?

Mit Low Level formatierung konnte ich noch keine Platte retten.

Wenn die Platte nicht per DMA angesprochen werden kann: Hast eine Platte die du testen kannst bevor du mit Low-Level Formatierung über deine Seagate drüberfärhst ?

Von Seagate gibts sicher eineige Tools zum Downloaden. Schau mal unterhttp://www.seagate.com/support/seatools/

Grüße
 
Mit einem Low Level Format wird sicher nichts kaputt gehen was nicht eh schon kaputt ist, nur wenn das ständig als Ersatz für einen normalen Format gemacht wird, stresst das die Komponenten wohl ziemlich.
 
aber es lief ja allles gut, habe diese probleme erst seid ein paar tagen:(

Windows schaltet selbst in den PIO Modus wenn es beim Lesen/Schreiben merkt das eines der Laufwerke am [g=183]Bus[/g] nicht mehr mitkommt. Das könnte bei einem CD/DVD LW der Fall sein. SChau deshalb nach (Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Eigenschaften....) wie momentan die Platte angesprochen wird.

Grüße
 
@lightwave
wollte da nur ein mal probieren:)
wenn es net funtzt wollte ich eh ne neue platte kaufen, würde die alte aber gerne retten.
habe auch gelesen das die lebensdauer eine r hd auch net die längste ist, kann es daran liegen?


@stonyroad

habe leider keine weitere platte:( zum testen

hmm ich bin eigentlich ein pc hardware noob......weis zwar wie ich zu den "eigenschaften"
komme aber wo sehe ich wie die platte angesprochen wird?
der aktuelle übertragungsmodus ist ultra-dma modus 4???

gruß
elvisto
 
Vielleicht hilft ja der HDD Generator.
Kann aus eigener Erfahrung aber nichts darüber sagen
Soll aber angeblich nicht schlecht sein.
 
danke!

leider taugt die demo net wirklich was:(

gruß
elvisto
 
Ist ja interessant, was kann die Demo denn überhaupt ?
Kann man sich da nur das wunderschön gezeichnete GUI anschauen ? :D
Wenn man mit der DEMO die Funktionalität nicht testen kann, ist sie natürlich überflüssig.
Andererseits für ein Tool dann mal eben 60 € auszugeben, um fest zu stellen,dass
es dann auch nix bringt, ist schon ziemlich :nonono: :x [da gibts kein passendes Wort für] :x :nonono:

Vielleicht gibts ja andere Lösungen :eek:
 
habe es jetzt mal durchlaufen lassen hui hat ca 15 stunden gedauert

es wurde ein fehler gefunden ud behoben.
die demo repariert ja auch nur den ersten, jetzt weis ich net ob das der einizige war oder ob andere fehler dann gar net mehr erkanntwerden.
wenn e so ist dann hab ich 15 stunden um sonst den pc laufen lassen gehabr:D:D:D

mann gibt es dennn keine free festplatten-repair tools:(


gruß
elvisto
 
Hi!

Hast du eigentlich schon scandisk und fdisk ausprobiert? Unter Windows 95-2000 stehen diese Tools ohne GUI (teilweise scandisk schon mit rudimentärer GUI) unter Windows zur Verfügung und ab Windows 2000/XP ist das direkt in die Systemsteuerung integriert.

Welches OS hast du? Nur logische Fehler auf der Platte oder auch defekte Sektoren?

Du könntest z.B. mit fdisk alle Partitionen auf der Platte löschen und neue Partitionen anlegen und anschließend mit format formatieren. Unter Windows 2000/XP geht dies wieder mit der komfortablen GUI.
 
danke!:)

ehhe wusste gar net das es schandisk in xp noch gibt:D
werde es mal durchlaufen lassen.


HaSBACHMeSBACH schrieb:
Du könntest z.B. mit fdisk alle Partitionen auf der Platte löschen und neue Partitionen anlegen und anschließend mit format formatieren. Unter Windows 2000/XP geht dies wieder mit der komfortablen GUI.

hab ich schon gemacht......der "fehler" ist aber erst danach aufgetreten und ich will net nochmal formattieren.....zu viiiel arbeit mit #### neu installieren und files wiedere auf die disk kopieren:D

der hdd regenerator schein aber irgendwie geholfen zu haben.....der rechner läuft wieder ohne probleme .....fragt sich nur wie lange.



gruß
elvisto
 
Hi,

Bei XP dann im z.B. Explorer Eigenschaftsfenster des Laufwerks öffnen, dann Registerkarte "Extra" wählen und dann "Jetzt prüfen" anklicken.

Wenn er durchläuft, dann hast du wenigstens wieder ein Gefühl der Sicherheit.
 
danke!

also eigentlich bin ich net soooo der noob:D aber irgendwie finde ich das nicht:(
also eigenschaften>gerätemanager>laufwerke und primären/sekund. ide kanal.
da gibt es aber keine extras......eventuell weil ich die homie:D edition habe?

was mir aufgefalllen ist: bei DETAILS steht da jetzt GERÄTEINSTANZERKENNUNG.....ich mein das wäre vorher anders gewesen :|

gruß
elvisto
 
Hi!

ich hab' auf'm Notebook auch WindowsXP-Home. Da kann man jedenfalls die Eigenschaftskarte eines Laufwerks durch Rechtsklick im stinknormalen Windows Explorer öffnen. Die Eigenschaftskarte hat dann mehrere Reiter, wobei einer "Extras" heißt. Und da ist der scandisk-Button. Aber ich kenn' auch noch mindestens einen anderen Weg, um dahin zu kommen. :) Der Bbeschriebene ist aber der kürzerste und einfachste, den ich kenn'.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Zurück
Oben