Festplatte verursacht Geräusche auf den Aktivboxen

B

barde

Registriert
20.01.05
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
40
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem. Seit dem Einbau einer zweiten Festplatte habe ich ziemlich laute zirpende Geräusche auf den Aktivboxen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man hier Abhilfe schaffen kann?

Mein System:

Festplatten: 2 x Western Digital Caviar Black 640 GB SATA2 7200 rpm
Gigabyte Motherboard GS-EP45 DS5 Sockel 775 ATX
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO P7-450W
Interface: M-Audio Fast Track Ultra 8R (USB-Interface)
Monitorboxen: Yamaha HS80M

Die Geräusche werden eindeutig vom PC verursacht. Die Boxen bzw. das Interface alleine wurden geprüft. Sobald ich das USB-Kabel zum PC einstecke, geht es los. Das USB-Kabel habe ich schon gegen ein teures, doppelt abgeschirmtes Kabel ausgetauscht, was aber leider gar nichts gebracht hat.

Ich vermute zumindest dass es die Festplatte ist, weil das Geräusch meistens auftritt, wenn die Platte(n) aktiv sind.

Dank schon mal im Voraus

barde

[Geändert von:barde | 04.12.2009 17:59 Uhr]

[Geändert von:barde | 04.12.2009 17:59 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/barde">barde</a> | 04.12.2009 18:00 Uhr]
 
1. Wie ist denn die Stromversorgung der einzelnen Geräte gestaltet?
2. Ist das Geräusch eher ein Brummen (Netzbrummen) oder mehr so ein Surren?
 
Ein Netzbrummen würde ich eigentlich ausschließen, da es mehr ein unregelmäßiges Zirpen und Kratzen in den Boxen verursacht. Klingt nicht nach den typischen 50Hertz. Das Interface hat ein separates Netzteil. Habe auch schon versucht alle Geräte (PC, Boxen und Interface) an verschiedenen Steckdosen anzuschließen, wobei ich nicht weiß, wie die Stromleitungen verlegt sind. Wenns die gleiche Leitung ist, wäre dies ja eh für die Katz, oder? Aber dies brachte auch keine Besserung.
Was auch auffallend ist, ist die Tatsache, dass der Monitor ab und an mal beim Hochfahren extrem flackert und dies sich nur durch ein Reset des PCs beheben lässt. Ob dies aber mit meinem Soundproblem zusammenhängt? - keine Ahnung.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/barde">barde</a> | 04.12.2009 18:42 Uhr]
 
[d]Wenn du dein PC selbst zammen gebaut hast - haste evtl. ein Magnetfeld Problem. Das kann auftreten wenn du einen PC selbst zammen baust. Aus dem Grunde wäre es sinnvoll zu wissen wie das Innenleben verkabelt wurde, welches Gehäuse verbaut ist etz. Es gibt Normen die PCs in Sachen Abschirmung einhalten müssen sonst bekommen die nicht die Siegel. Ein selvmade PC kann hier extrem nach hinten losgehen. Das beginnt schon bei der Zammenführung der Kabel. Wickel Kupfer um ein Stück metall & du erhällst was= einen Elektromagnet.. nur so als Wink mit dem Zaunpfahl. Im worst case ist das gehäuse zusätzlich schlecht bis gar nicht geschirmt oder verstärkt das Feld gar noch. Ebenso kann das Netzteil schuld sein.. wenns billig war ist nicht gesagt das es auch da ne gute Figur macht. Aus dem Grund finger Weg von billig Netzteilen.

Das Fiepen in deinen Boxen lässt darauf schließen das das elktromagnetische Feld deine Boxen (die magnete darin) anspricht.

Schau mal nach ob deine Verkabelung irgendwie um deine Festplatte gewickelt oder gestopft ist. Dann wäre deine Festplatte der Metallstab & deine Stromversorgung das Kupferkabel....

Es kann auch durch aus sein das eine deiner Komponenten einen Schuss wech hat. Ich würde empfehlen die Kiste mal zu nem Fachmann zu bringen der dir das Gerät auf herz & nieren durchprüft. Ehe du selbst lange rumfummmelst & mehr kaputt machst.[/d]

Edit

Da faellt einem nichts mehr dazu ein.

Wolfgang
 
@Optimus

Meine Güte, so eine Menge an geballtem Schwachsinn zu veröffentlichen ist ja schon fast als gemein gefährlich einzustufen.
Ich kann nur hoffen, dass sich niemand an Deinem Geschreibsel ein Beispiel nimmt.

@barde
>> Ich vermute zumindest dass es die Festplatte ist, weil das Geräusch meistens auftritt, wenn die Platte(n) aktiv sind.

Du nimmst das wohl einfach an, weil Du halt eine neue Platte eingebaut hast, und das erscheint Dir deshalb logisch, weil es DIE Änderung ist.

Wenn das Geräusch auf den Boxen tatsächlich von den Platten kommen sollte, dann müsste sich das provozieren lassen.
Aktiv sind die Platten sofort, sobald der Rechner Strom bekommt und sie angesteuert werden. Da separat einstellbare Startsignale bei heutigen Desktop-Platten nicht mehr üblich sind, laufen die Platten im Normalfall sofort los, wenn sie Strom bekommen, sie führen ihren Selbsttest durch und warten dann auf weitere Anforderungen.

Ist der Rechner gestartet, alle nötigen Daten also von der Platte geladen, laufen die Platten leer weiter - sie schalten nur ab, bzw. werden abgeschaltet, wenn der Stromsparmodus das anfordert.

Sollte also das Geräusch von den drehenden Platten kommen, dann müsste es immer da sein, und würde verstärkt auftreten, wenn Daten gelesen oder geschrieben werden.
Diesen Zusammenhang kannst Du prüfen, indem Dunachdem der Rechner ein bisschen im Leerlauf gelaufen ist, den [g=70]Sequencer[/g] mit einem Audioprojekt startest.
Ist der Start des Programmes vollzogen, müssten auch die Geräusche auf den Boxen aufhören oder sich zumindest ändern.
Ist das nicht der Fall, das Störgeräusch auf den Boxen also nicht eindeutig auf Plattenaktivität zurückzuführen, sind die Platten auch nicht das Problem.......

PS:
Wenn die Platten das Problem verursachen, müssen die Geräusche auch auftreten, wenn KEINE Audioprojekte benutzt werden - also beim Kopieren von Daten per Explorer zB oder beim Starten irgendwelcher Anwendungen (TExtverarbeitung zB), die nichts mit Audio zum tun haben
 
Die Störgeräusche, die Du beschreibst, kennt man übrigens von Laptops, wenn sie an schechten Netzteilen laufen. Die Geräusche sind dann meist weg, wenn die Laptops im Akubetrieb laufen oder ein gutes Netzteil verpasst bekommen.

Es ist also gut möglich, dass die Störgeräusche irgendwie mit den Spannungsversorgungen von Audiokarte, Rechner und Boxen zusammen hängen. Wäre nicht das erste Mal... ;).
 
Erstmal Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Noch´n paar Infos:

- Die Geräusche sind praktisch immer da (auch wenn keine Audioanwendung läuft)
- Das Netzteil ist kein Billigteil (ziemlich teures Ding von be quiet)
- Die internen Kabel sind original vom Netzteil und scheinen eine bessere Qualität zu haben. Da sind auch keine Kabel über oder unter die Festplatten gestopft oder gewickelt.
- Wenn die Festplatte(n) im Leerlauf sind, ist es besser, aber auch nicht optimal. Es scheint mir aber doch recht eindeutig zu sein, dass ein Lese- und Schreibzugriff hier zumindest stärkere Geräusche produziert.

Ich werde jetzt mal probeweise die eine Festplatte abhängen (hier sind eh nur Daten drauf) und schauen, ob ich dann immer noch das Kratzen habe. Hoffentlich klappt es, ansonsten habe ich echt ein Problem beim Mixen. Wenn die SSD-Platten nicht so verdammt teuer wären, würde ich ja mal solch eine ausprobieren. Da ist ja wohl anzunehmen, dass weniger Störungen durch den nicht vorhandenen Motor auftreten.

Grüße

barde
 
Das mit dem Massetrennfilter wäre einen Versuch wert, Danke für den Tipp. Ich werde hier mal berichten, ob es klappt.

Gruß

Barde
 
Ich hatte das schon beschriebene Problem mit dem Laptopnetzteil. Eine passive [g=176]DI-Box[/g] zwischen Monitoren und Soundkarte hat das Problem behoben.
Einen Versuch wär das sicher auch bei dir wert!

Lg
 
Das Problem hab ich bei meinem laptop auch. Beim Desktop allerdings nicht.

versuch doch mal die Festplatte in einen anderen Slot zu bauen....
vieleicht hilfts.


Was auch helfen könnte wäre einen anderen usp-anschluss zu benutzen, evtl. mal frontanschlüsse testen. ansonsten könntest du auch eine usb erweiterungskarte einbauen....

sind nur so meine gedanken wie ich das problem zu lösen versuchen würde...


greetz
 
Falls Dir der obige Massetrennfilter wegen den Cinch-Anschlüssen nicht zusagt,

nimm den hier: Klick mich
 
Jepp, das Problem ist gelöst. Ihr habt recht gehabt: ein Filter zwischen Interface und Aktivboxen hat das Problem behoben. Ich habe ein Gerät gekauft, das für den Recordingbereich produziert wird und mit allen möglichen Anschlussmöglichkeiten (XLR, 6,3 mm-Klinke und Cinch) auf beiden Seiten variabel angeschlossen werden kann. Kostet ca. 50 € und funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Interface ausschalte und irgendein Programm am PC starte (Festplattenzugriff) kratzen die Boxen sofort, wenn ich das Interface (mit zwischengeschalteter Box) einschalte, herrscht Stille.

Mein Gerät heißt Art DTI (Dual Transformer/Isolator). Gibt es bei Thomann für 49,- €. Wie ich annehme hätte es evtl auch eine etwas günstigere, passive DI-Box getan oder der vorgeschlagene Massetrennfilter (Danke nochmals für die Tipps) Aber das DTI ist schon optimal, weil ich wirklich alle Anschlussmöglichkeiten habe.

Gruß

Barde

P.S

Habe gerade im Thread überlesen gehabt, dass brucie genau auf dieses Gerät hingewiesen hat. Hatte gar nicht gesehen, dass schon 2 Seiten Beiträge hier standen.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/barde">barde</a> | 07.12.2009 20:43 Uhr]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben