Festinstallation / ELA Schaltung "erkennen"

  • Ersteller bhpk1994
  • Erstellt am
bhpk1994

bhpk1994

Registriert
09.02.14
Beiträge
69
Reaktionen
8
Punkte
105
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein kleines Problem.

Ein Bekannter meines Vaters hat einen Showroom in dem 8 fest-installierte Kleinlautsprecher hängen.
Er hatte mich gebeten Ihn bezüglich Verstärker und Zuspielgeräten zu beraten. Alles keine große Sache, sollte man denken, jetzt zu meinem Problem:

Die Verkabelung endet in einem Serverschrank im Heizungsraum es kommen dort 2 Kabel mit jeweils 4 Phasen an.
Als ich die Kabel gesehen habe (typischer "Klingeldraht") dachte ich direkt, dass es sich bei den Lautsprechern warscheinlich um ELA-Lautsprecher handelt.

Also habe ich mir heute meinen ELA-Verstärker geschnappt und wollte das ganze mal austesten (Omnitronic MPVZ-250)

Erstes Problem:
-Ich habe keine Ahnung bzw. keinen Schaltplan, wie die Lautsprecher belegt sind (welche Ader ist Plus, welche ist Minus, welche Phase geht an welchen Speaker u.s.w.)

Zweites Problem:
Egal wie ich das heute angeschlossen habe, es kommt an den Speakern nichts an, wenn ich die Zonen zu weit aufdrehe macht der Verstärker eine Notabschaltung.
ich habe nachher auch nochmal versucht die Speaker über 70V und über normale niederohmige Weise anzuschließen; auch nichts!

Also :
Wie finde ich heraus was da für Dinger hängen, bzw. wie die Schaltung da ist .
(Die Speaker hängen in 10m Höhe: einfach hinten drauf gucken ist also nicht drin.)

Ich hoffe hier ist irgendwo ein "alter Hase" der ELA Technik unterwegs ;) und kann mir aus meinen Schlamassel helfen.

Liebe Grüße.

(habe noch Fotos von den Kabeln die in besagtem Serverschrank ankommen falls das was hilft)
 
Ich würde mir erstmal nen Messgerät schnappen.Zwischen den Adernpaaren die zu einem Lautsprecher bzw. Trafo gehören müsste ja ein Widerstand messbar sein.
Dann mit den herausgefundenen Pärchen erneut versuchen.
Die Polarität ist für einen ersten Test ja erstmal egal.
Die könntest Du vielleicht per Messsystem ermitteln indem Du ein Messmikrofon immer exakt in der Gleichen Höhe unter einem Lautsprecher montierte und dann die Phasengänge der einzelnen Messungen vergleichst. Vermutlich ist es einfach sich nen kleinen Steiger zu organisieren und mal zu den Lautsprechern hochzufahren und zu schauen.

Gruß

Sebastian
 
Ich würde mir erstmal nen Potenziometer schnappen.Zwischen den Adernpaaren die zu einem Lautsprecher bzw. Trafo gehören müsste ja ein Widerstand messbar sein.

Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen.


Gibt es unter Elektrikern irgendwie so eine Art "Agreement" , sowas wie: "die weiße Ader ist immer "+" und die bunte Ader ist immer "-" ?

Und laufe ich Gefahr etwas kaputt zu machen wenn ich die Lautsprecher mit falscher Polarität anschließe ?
 
Also erst mal schauen welche kabel paare bilden. geht mit einem ganz einfachen durchgangsprüfer. +/- gibts bei Lautsprechern eigentlich nicht da die ja mit wechselspannungen betrieben werden. es geht also rein um die richtige polarität, sprich das alle "gleich" spielen. mit einem Mess-System, SMAART, Systune usw sieht man bei einer Messung sehr schnell ob die LS richtig angeschlossen sind. Ansonsten wirds wirklich schwierig das rauszufinden. Evtl. mit einem Tongenerator einen tieffrequenten Sinus abspielen und schauen das man in der Mitte von zwei LS steht und hören ob Auslöschungen vorhanden sind. Man müsste aber die möglichkeit haben die polarität bei einem LS zu wechseln. hört man einen deutlichen Pegelunterschied ist der Fall klar.
 
@ bhpk1994

Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen.
Und wozu soll das gut sein?
Ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand. Was willst Du da messen?

Gibt es unter Elektrikern irgendwie so eine Art "Agreement" , sowas wie: "die weiße Ader ist immer "+" und die bunte Ader ist immer "-" ?
Nein.

Und laufe ich Gefahr etwas kaputt zu machen wenn ich die Lautsprecher mit falscher Polarität anschließe ?
Ne - wenn das Zeugs nicht schon bei Deinen Experimenten kaputtgegangen ist.....
Ich mein, so ganz unbeleckt von solchen Sachen mal einfach an einer 100-Volt-Anlage rumzuspielen ist schon ne Frechheit, ehrlich gesagt.
Du glaubst wohl auch, dass, weil es ELA-Technik ist, 100 Volt ungefährlich sein müssen?

Ich kann Dir nur empfehlen, mit dem dazu gehörenden Respekt an diese Dinge heranzugehen. 250 Watt auf nem 100 Volt Ausgang ist ein Strom vom gut 2 Ampere - genug, um Deine Herzkammer mal ein bisschen auf Touren zu bringen. Oder zum Stillstand - je nach dem.....

Du solltest erst mal, bevor Du Dir Gedanken zu Polatität machst, die Verkabelung rausfinden - und ob das sicher auch 100-Volt-Lautsprecher sind, und nicht nur angenommenerweise......

Sorry, bei sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben