Festgefahrene Situation - bitte um Hilfe

• Ersteller rasiell
  • Erstellt am
R

rasiell

Reaktionen
1
Hallo alle zusammen

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor ca. einem Jahrbegonnen mit FL Studios sound (richtung goa / tranvce /proggi) zu machen. Nachdem ich das Programm halbwegs verstanden habe beschloss ich in die Muskischule zu genhen und mich mit dem Thema der Harmonielhere zu beschäftigen.

doch trotz einem jahr intensiven studiums von fl und der Muskischule stehe ich jetzt an, meine musik wird nicht mehr besser, die tonqualität passt nicht so ganz.... usw

viele von euch kennen diese situation vileicht. wie habt ihr da weitergemach? seid ihr auf neue Programme umgestiegen oder habt ihr euch ein Paar teure [g=77]vst[/g] plugins zugelegt? Ist fl überhaupt so gut dass es nach dem einstig noch sinn macht damit weiter zu arbeiten

dake im vorraus für die hilfe

erstmal willkommen auf hr.de !
deine situation kennt glaube ich jeder, der sich mit irgendwas schon mal länger versucht hat auseinanderzusetzen....frustration bleibt da nicht aus, genauso wie die erfolge die man hat, wenn man endlich dahinterkommt wie dies & jenes funktioniert...das mit der musikschule find ich auf jeden fall schon mal eine sehr gute sache...wenn du meinst, die tonqualität wird nicht besser, denke ich mal eher dass es sich um technische mängel handelt, und da bist du hier genau richtig. poste einfach mal was so dass man sich einen eindruck von deinem stand verschaffen kann....hochladen kannst du mit yousendit.com...

Beschäftige dich mit EQ´s und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bessere [g=8]Plugin[/g] auch zu einem besseren Sound führen.

Ich glaube dass man immer wieder in eine solche Situation kommen wird.
Hatte das selbe Problem vor einem Jahr. Habe bis dahin immer mit der internen Soundkarte meines Pc aufgenommen. Dann hab ich mir ne anständige Recordingkarte + anständige Abhöre gekauft. Siehe da: Alles hat nach einer Einarbeitungszeit gleich viel besser geklungen. Tja, und jetzt hab ich auch wieder mal ein tief.

rasiell schrieb:
beschloss ich in die Muskischule zu genhen und mich mit dem Thema der Harmonielhere zu beschäftigen.

doch trotz einem jahr intensiven studiums von fl und der Muskischule stehe ich jetzt an, meine musik wird nicht mehr besser, die tonqualität passt nicht so ganz.... usw

Hallo und willkommen bei HR

finde es schon mal gut, das du von dir aus selber dich mit Grundlagenwissen der Musik auseinander setzen kannst. Das das manchmal nicht gleich umsetzbar ist, ist jedem klar. Was dir vielleicht noch fehlt, ist der richtige Anlass/Grund/Motivtion/Kick/Idee einen Song aufzubauen.

Was dir jetzt allerdings fehlt, ist Grundlagenwissen der Technik. Deine Software mag ok sein, allerdings scheint es beim richtigen einsetzen und anwenden der Selbigen mit allen VSTs und PlugIns zu habern. Hierzu solltest du dich unbedingt belesen. Dazu bietet dir die Suchfunktion dieser Seite eine wahre Fundgrube über dieses Thema. Bei Unklarheiten kannst du wie jetzt einen Beitrag eröffnen.

Gruß Hartmut

Ein Produktionspartner wär vielleicht eine Idee.

Schreib doch was in der Musikschule ans schwarze Brett.
Mit genauen Stilen die dir vorschweben.

Du findest sicher jemanden der dich zumindest motiviert - und 4 Ohren hören mehr als 2 außerdem macht es gemeinsam mehr Spaß.

also danke erstmal für eure antoworten und die aufbauenden worte

Was dir jetzt allerdings fehlt, ist Grundlagenwissen der Technik. Deine Software mag ok sein, allerdings scheint es beim richtigen einsetzen und anwenden der Selbigen mit allen VSTs und PlugIns zu habern. Hierzu solltest du dich unbedingt belesen.

Auch in sachen [g=77]vst[/g] habe ich mich ein stück weit informiert und das ganze auch schon angewendet.

und mein können im fl studios ist auch nicht mehr so schlecht seit ich mir ein buch dazu gekauft habe.

aber wenn ich da am ball bleiben möchte sollte ich dann nicht früher oder später auf was professionelleres umsteigen

auch die frage mit was ich herumexperimentieren soll und was für info für einen anfänger wichtig ist beschäftigt mich

Was Du nie vergessen solltest, es sind eigentlich zwei paar Schuhe gute Songs zu schreiben und gute Aufnahmen zu machen. Solange du mit der Technik nicht so vertraut bist, dass das meiste locker von der Hand geht wirst du dich nie auf deine Kreativität konzentrieren können. Jedes mal wenn Du eine Idee hast, musst du erst mal nachsehen, wie man es technisch realisieren kann. Das funzt nicht.

Mein Tip:
Suche eine fertige Nummer raus und versuche sie mit Deinen Mittel aufzunehmen. So lernst Du am ehesten die Technik kennen. Bei Fragen: ab hier ins Forum. Irgendwann hast du das Rüstzeug zum entspannten Arbeiten. Dann wird es sehr viel leichter, denn du kannst die meisten Einfälle ohne Zeitverzug umsetzen und der kreative Fluss reißt nicht ab.

Das ist übergens auch der Grund warum es Musiker, Toningenieure und Produzenten gibt. Der eine ist kreativ, der andere nimmt es technisch einwandfrei auf und der Ditte schaut ob alles rund ist.

Gruß
Hambi

lad doch mal was hoch...kenn mich in dem genre in dem du dich bewegst recht gut aus ....

Also ich hab schon amtliche Dancetracks gehört die nur in FL Studio entstanden sind - also liegt es auf keinem Fall an den EQ Plugins.

Eher an einem amtlichen Synth und einer guten Library an Samples.

Kein Profi der Welt bastelt an einem miesen Synthsound lange mit EQ herum sondern nimmt einen der von Haus aus gut und druckvoll klingt.

lad doch mal was hoch...kenn mich in dem genre in dem du dich bewegst recht gut aus ....

Kann erst so um die Mittagszeit was hochladen dann kommt aber ganz bestimmt was

sorry aber wie lad ich meinen track mit send it hoch damit ihr in euch anhören könnt (wohin)

email adresse angeben (deine) , auf 'durchsuchen' track auswählen, 'send it'...
auf deinem emailaccount kommt dann ne mail mit dem link zum track, den link dann hier posten

also, erster eindruck:

dein problem ist deine abhörsituation. da ist level-mäßig einiges im argen. gemeint ist nicht die gesamtlautstärke des tracks (d.h. bei einem stimmt auch die nicht) sondern vielmehr das verhältnis der einzelnen signale und spuren zueinander. zudem ist das alles sehr trocken und eindimensional. eine verbesserung erreichst du hier mit einer besseren abhöre, wobei erstmal ein paar in der absoluten einstiegsklasse (200-300 €) ausreichen sollte. zu dem thema gibts hier unzählige threads und die produktbewertungen, damit du dir mal einen überblick verschaffen kannst.

zudem würd ich dir empfehlen, dich mit den standard effekten eq, comp und reverb auseinander zu setzen. sowohl dies hier als auch das da und die audio-workshop skripte kann ich dir empfehlen, um mal einen überblick über die materie zu bekommen. deine 'unkenntnis' in diesem bereich schlägt sich hauptsächlich in der wahl der einzelnen sounds nieder. sowohl drum als auch synth sounds klingen alle sehr nach preset und haben wenig bis kaum einen eigenen stil/charakter.

desweiteren sind deine melos zu einfach gestrickt. das ist aber eine erfahrungssache, die mit der zeit kommt. generell fällt auf, dass kaum mal verschiedene arten von sounds 'geschichtet' werden, sprich mal eine melo und ein pad gleichzeitig. so ist das alles zu durchsichtig und für den hörer wenig spannend.

so, hoffe, du findest hier den ein oder anderen ansatzpunkt. das ganze ist einfach ein riesen themen- komplex der nicht von jetzt auf gleich zu überblicken und vor allem anzuwenden ist. alles braucht seine zeit, sofern man niemanden hat, der die materie schon kennt und gewillt ist, sie dir zu erklären.
dranbleiben, weitermachen, weiter in die musik-schule gehen und auf hr.de lesen und deine sachen werden auch besser werden.

@ Penta:

Danke für deine fachmännische antwort. du hast nich damit schon mal ein ganzes stück weitergebracht.

Ps:Ich nehme an mit einer besseren abhöre sind monitorboxen gemeint.?

Ps:Ich nehme an mit einer besseren abhöre sind monitorboxen gemeint.?

Ja, definitiv.
Abhöre ist ein in in bestimmten Kreisen der Musik- Technik- Produktion- und Recordingmenschein geläufiges Wort für Monitorboxen

Was fehlt ist in erster Linie Erfahrung. Ne vernünftige Abhöre und ein paar halbwegs vernünftige Plugins sind natürlich auch Pflicht für einen guten Sound.
-Edit-
Wobei die Abhöre definitiv das wichtigere von beidem ist und in jedem Fall unerlässlich.
Kam mir gerade nochmal so als Erkenntniss, als ich hier meine ersten paar Tracks durchgehört habe, die mir damals auf meinem billigen 2.1 System total gut klingend vorkamen. *g*
-Edit-

Was nutzt du denn bisher so an Synths und sonstigen Plugins ?

Ist fl überhaupt so gut dass es nach dem einstig noch sinn macht damit weiter zu arbeiten
FLStudio ist in einigen Bereichen echt unschlagbar. "Professionellere" Programme (womit du wahrscheinlich Cubase, Logic, Protools und Sonar meinst) bringen dich klanglich auch nicht weiter. Ein [g=70]Sequencer[/g] hat keinen Klang.

Ich glaube, bei dir fehlen eventuell eher einfach die richtigen Samples und Synths .. kann das sein ?

Durch die Musikschule wurde auch Dein Gehör geschult.
Du fängst an höhere Ansprüche zu stellen, das ist alles.
Das ist ein gutes Zeichen. Sieh es positiv!

MfG
Reiner

Was nutzt du denn bisher so an Synths und sonstigen Plugins ?

.........

Ich glaube, bei dir fehlen eventuell eher einfach die richtigen Samples und Synths .. kann das sein ?

Ist gut möglich das vor allem bei den plugins noch nicht das richtige vorhanden ist.

Ich verwende einige der Fruity eingenen effektplugins (reverb, delay, corus,...) und klangerzeuger (wasp, fruity kick, dx10,...)
Zusätzlich habe ich mir einige freeware-plugins heruntergeladen. Für die baseline verwende zum beispiel ich meistens den "oberon" oder den "EVM baseline" (weiß nicht ob die so bekannt sind das es was bringt wenn ich die hier erwähne).
Ist es überhaupt eine gute idee, freeware zu verwenden oder sollte man davon die finger lassen

auch mit samples bin ich nicht gut bestückt aber ich nehme an das sich das auch ohne großen finanziellen aufwand ändern lässt !?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben