Fender Strat - Löten schiefgegangen

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Registriert
20.12.04
Beiträge
564
Reaktionen
1
Punkte
655
Hi,

ich wollte mir heute Abend meine Strat zusammenbauen und neu verlöten. Irgendwie ist dabei einiges in die Hose gegangen. Anscheinend hab ich wirklich gar keine Ahnung vom Löten und sollte lieber die Finger davon lassen. Aber nun gut, jetzt muss ich das Werk irgendwie zu Ende bringen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was ich genau falsch gemacht habe.

Grundlegend habe ich einenFender 5 Way Switch und 3 Singlecoils verlöten wollen.

Die Bilder dazu findet ihr hier http://mypocketlight.de/fender/

Falls euch die Bilder nicht ausreichen, kann ich morgen (also heute, wenn ich auf die Uhr schaue) neue Fotos schießen, mit vielleicht mehr Licht und Schärfe.

Ich hab zum Löten den Schlatplan von Rockinger genommen. Diesen http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws126.gif

Mein Bridge Pickup allerdings gibt keinen Laut von sich und die gesamte Klampfe brummt, wenn ich mit meinen Händen nicht irgendwas anfasse (also erde).

Wäre lieb, wenn jemand von euch einen Blick drauf werfen kann, Martin
 
Moin Ibanese
bei Deinen Fotos vermisse ich die Masseverbindung zum Vibratoblock ,
die im übrigen auch auf dem Rockinger Schaltplan fehlt .
hoffe konnte helfen
gruß alien
 
An der Klinkenbuchse (Bild)ist Masse und Signalleitung vertauscht.
Den Kondensator solltest du etwas naeher am Poti anloeten. Die Beine stehen rech nah aneinander.

Ansonsten zum Fehler finden:
- Alle Potis ganz aufdrehen.
- Multimeter auf Widerstand messen einstellen und an der Ausgansbuchse anklemmen (evtl. Kabel dazwischen)
- Dann den Widerstand fuer die einzelnen Schalterstellungen messen

Dabei sollten etwa 5 kOhm (k.A. was ein Strat Pickup genau hat, ist aber auch nicht wichtig) bei den Stellungen 1, 3 und 5 und etwa die Haelfte bei 2 & 4 rauskommen.
Wenn du stattdessen ~250 kOhm misst, ist der Betreffende PU nicht angeschlossen, bei ~0 Ohm hast du einen Kurzschluss. In ersterem Fall suchst du die Leitungen ab, wo etwas nicht verbunden ist, in zweiterem wo etwas verbunden ist, dass nicht verbunden sein sollte.

Beim Messen das Messgeraet am besten anklemmen, zumindest nicht mit den Haenden ranhalten. Ansonsten misst du deinen Koerperwiderstand mit.


gruss, Chris
 
Eine Frage hätte ich noch

Ich hab mir noch einen zusätzlichen Plan besorgt. http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0107400_02C/SD0107400_02CPg2.pdf

Hier kann man deutlich sehen, wie am Volume Poti alle Massen der SingleCoils zu einem Punkt zusammenlaufen und die Massen vom OutputJack und TremoloJack zu einem Punkt.

Ist das einzuhalten? Martin

@alien: Die Masseverbindung zum Vibratoblock hatte ich gelegt, trotzdem danke
smil451c71f7edf7c.gif


@derchris: Ich überprüfe heute nochmal alles, falls dann irgendwas immernoch nicht geht, versuch ichs mit dem Multimeter, was ich aber noch nicht besitze. Ich hatte bisher mit meinem Amp gemessen, d.h. mit dessen Brummgeräuschen
smil470009513826a.gif
...
 
ob das einzuhalten ist weiss ich nicht, es ist aber ok, gleicht dem prinzip eine masseschiene in studioracks.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben