Female Electronic Music Producers?

  • Ersteller Aquamarine
  • Erstellt am
A

Aquamarine

Registriert
08.11.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich produziere nun schon ein paar Jahre so im Homestudio vor mich hin und habe auch schon ne Menge Leute kennengelernt, die das auch tun....aber immer nur Männer!

Bin ich als Frau da eine Ausnahmeerscheinung oder gibt es hier vielleicht noch mehr Frauen, die auch elektronische Musik am Rechner zusammenschrauben?
Ich würde mich zumindest freuen, mal welche kennenzulernen und vielleicht ja sogar mal was zusammen zu produzieren. Ich mache Trance, Ambient, Downbeat oder so in der Art. Mittlerweile bin ich fast ausschließlich mit Software unterwegs (Cubase SX und diverse VSTi's), die Hardware habe ich verkauft bzw. einiges verstaubt hier noch.

Also Mädels, wenn es euch gibt da draußen, dann mailt oder ICQt doch einfach mal...
:)

Liebe Grüße

Aquamarine
 
Also ich bin zwar eine Frau, habe aber mit elektronischer Musik weniger am Hut! Ich komponiere und spiele dann doch lieber mit Instrumenten anstatt mit Computern. Liegt halt auch an der Musikrichtung.
Mindestens eine Frau die ähnliches macht wie du ist DJ_Mary, allerdings war sie länger nicht mehr hier, vermutlich hat sie beruflich zu viel zu tun...


Anne

War mir eigentlich ziemlich sicher hier gestern Abend schon einmal geantwortet zu haben, vielleicht sollte ich zukünftig doch lieber den Weinkonsum einschränken...
 
Leider hab ich hier auch noch keine Frau getroffen, die sich musikalisch in dieser Richtung bewegt. Dafür interessiert mich, wie deine Songs denn so klingen. Gibt's Hörproben von dir ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi aquamarine,

Also die Anzahl der Frauen kann man leider an einer Hand abzählen. Das liegt IMHO nicht an dieser Seite, zumal das Internet ja tendenziell eher Geschlechtsunterschiede neutralisiert als verstärkt.

Sondern wohl eher daran, dass Technik (elektronische Musik ist wohl eine 50/50 Mischung (Technikverständnis und Musikalität) eine klassische Männerdomäne ist. Wer einmal in ener Informatikvorlesung war, weiss, was ich meine. Die Gründe dafür sind recht tief in der Gesellschaft verwurzelt, angefangen über Schulbücher, Jungen- und Mädchen-Spielzeug, Erziehungsmethoden etc. etc. ... Da könnte ich als alter Soziologe erstmal n Zwei-Stunden-Vortrag halten. Hoffe aber trotzdem, dass du Erfolg hast!

gruss
MK
 
Ich bin zwar keine Frau, aber ich würde mich freuen, mit dir Kontakt aufzunehmen...

Frauen sind in der Schiene wirklich sehr rar..
kann man was irgendwo von dir hören?

Gruß NC
 
Leider hab ich hier auch noch keine Frau getroffen, die sich musikalisch in dieser Richtung bewegt. Dafür interessiert mich, wie deine Songs denn so klingen. Gibt's Hörproben von dir ?

Wie es klingt? Na, wie Mädchen-Musik natürlich... ;-) Man tut doch alles dafür Klischees zu erhalten...*g*

Nee, im Ernst...wer was hören will kann mich mal per PM kontakten. Hab nix "offiziell" im Netz (wegen Traffic-Kosten und überhaupt).

Das Angebot gilt natürlich auch für die männliche Spezies... ;-)

Grüsse

Aquamarine
 
Check your PM
 
machen wir nicht alle maedchen musik ;-)

hi aqua !

langsam steigt die frauenquote hier, was mich natuerlich besonders freut...

liebe gruesse,
shihoban
 
Na klar gibt es Frauen die das können. Aber eben zu wenig. Hat was mit technischem Verständnis zu tun. Da ist es bei den meisten Frauen nicht weit her. :)

CU DJ_Mary :-D
 
Na klar gibt es Frauen die das können. Aber eben zu wenig. Hat was mit technischem Verständnis zu tun. Da ist es bei den meisten Frauen nicht weit her.

Hm...ich glaub mangelndes technisches Verständnis ist nicht der Grund. Mal im Ernst, braucht man wirklich technisches Verständnis, um ein Mischpult, einen Synthesizer oder einen Sequenzer zu bedienen? Ich denke, das ist einfach ganz normales Wissen, dass sich jeder aneignen kann. Klar muß ich wissen, wie das Routing im Mischpult läuft oder was welcher Knopf beim Synthi bewirkt, aber ich brauch nicht zu wissen wie die elektrischen Schaltkreise im Pult funktionieren oder wie der Programmcode von Cubase aussieht....dafür bräuchte man dann technisches Verständnis und das hab ich mit Sicherheit auch nicht.

Im übrigen habe ich schon männliche Musiker erlebt, die nicht in der Lage waren ein Mikrophon ans Mischpult anzuschließen oder einen CD-Track in Wavelab zu importieren. Da frage ich mich dann, ob es mit dem Verständnis beim männlichen Geschlecht unbedingt besser aussieht.

Ich denke Frauen trauen sich das einfach nicht zu oder interessieren sich schlichtweg nicht dafür...vielleicht kommen sie auch einfach nur nicht auf die Idee es zu versuchen....schade...

Liebe Grüße

Anja
 
ich erforsche zumindest gerade meine weibliche seite...

ausserdem bin ich halbweiblich.
meine mutter ist nämlich eine gebürtige frau!
 
:-D ...ich hab auch ne Menge X-Chromosome, wahrscheinlich noch mehr als astrogirl...

Im Übrigen glaub ich auch eher, dass das mit Interesse als mit Technikverständnis zu tun hat...
 
Hey mal nebenbei, hat nämlich weniger mit produzieren, sondern mehr mit dem Technikteil Eures Gespräches zu tun...

vor kurzem war ich auf Konzert von Staind, Alien Ant Farm, Adema und Linkin Park...da stand auch (ich glaube direkt bei Staind) eine Frau hinter dem Pult. Sie hat mindestens einen genauso guten Sound gezaubert, wie sie aussah! ;-) Also richtig gut und es waren ein paar 1000 Leute da, was wohl auch was aussagt.
Ich glaube sogar, daß Frauen rein für das musikalische Feingefühl oft ein paar "feinere Ohren" habe, da sie vielleicht ein wenig anders "rangehen". Läßt sich schwer beschreiben, aber unsere Sängerinnen haben z.B. immer andere, nicht immer bessere, aber andere Ideen, was man wie aus einem Song evtl. machen könnte.

Also dann, nicht zu geheim halten, z.B. bei Tripod gibt es kostenlosen Webspace, hier eine Feedback Rubrik und ab dafür! :-D

Es grüßt der P.
 
Only four female electronic music producers on homerecording.de? :cry:

Sind die Typen hier alles so Macho-Schweine oder was? :-D ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben