Fehler in Cubase? Zeitstempel bei Mp3-Files

Reaktionen
291
Hi zusammen,

folgendes Szenario: Ich exportiere Audio-Material mit exakt 2 Stunden Länge als Mp3-Datei. Die Metadaten der exportierten Datei erzählen mir jedoch, dass die Datei etwa 10 Sekunden kürzer ist. Was in der Realität aber nicht stimmt...wenn ich sie zurück in ein Projekt lade, sind es wieder die 2 Stunden.

Hat jemand die Möglichkeit zu überprüfen, ob das bei euch bei solch langen Dateien ebenfalls passiert? Beim Export als Wave Datei tritt das Problem übrigens nicht auf.

Ich nutze Cubase 14 Pro auf einem Windows 11 System.

Ich glaube nicht, dass das ein Bug in C14 ist.
Eher ein bekanntes Phänomen, dass die Konvertierung in mp3 die Dauer eines Audiofiles verändert. Bei 120 Minuten verwundert mich die Differenz von 10 sec erst mal nicht.
Beim Import zurück in Cubase, konvertiert die DAW wieder in wav - aber immer noch verlustbehaftet, weil vorher mp3 - aber die Dauer ist, wie du ja auch schreibst, wieder exakt wie vorher.

Die technischen Hintergründe, warum das so ist, können dir bestimmt andere hier im Forum erklären.

Eher ein bekanntes Phänomen, dass die Konvertierung in mp3 die Dauer eines Audiofiles verändert. Bei 120 Minuten verwundert mich die Differenz von 10 sec erst mal nicht.
Das war auch meine erste Vermutung, aber ich habe die gleiche Wave Datei dann mit Izotope RX zu Mp3 umgerechnet und dort passt es auf die Sekunde genau.

• Interessant
Reaktionen: mwa
Leg doch mal beide Versionen parallel an und guck, ob die Tonhöhe sich verändert. Weil wie sonst sollte es die Länge verändern? Mit Time-Strecht?

44.1 / 48 khz .......führt auch gerne mal zu komischen Fehlern, wenn irgendwas nicht richtig konvertiert wird. Hört man dann an schneller/langsamer oder umgekehrt und natürlich an der veränderten Tonhöhe.

Leg doch mal beide Versionen parallel an und guck, ob die Tonhöhe sich verändert. Weil wie sonst sollte es die Länge verändern? Mit Time-Strecht?

44.1 / 48 khz .......führt auch gerne mal zu komischen Fehlern, wenn irgendwas nicht richtig konvertiert wird. Hört man dann an schneller/langsamer oder umgekehrt und natürlich an der veränderten Tonhöhe.
Auf Sample Rate habe ich geachtet und die Tonhöhe verändert sich auch nicht. Es verändert sich ja auch nicht wirklich die Länge meiner Meinung nach, sondern die Metadaten scheinen nicht korrekt gespeichert zu werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben