Fehlende Energie im Drop

T

toneq1

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung ich hab schon viel im Netz gestöbert um die Lösung meines Problems zu finden aber ich habe leider noch nichts passendes dazu entdeckt.

Folgendes Problem bei mir:

Ich produzier nun seit einem halben Jahr mit Ableton live 9 in den Richtungen House, Progressive, Electro sprich EDM.

Melodie und co passt alles und gefällt mir, build up geht auch gut aber dann wo es normalerweise abgeht, flacht das ganze ab und und die Energie wird nicht gesteigert bzw gehalten, dann düdelt es so vor sich hin. Das ist jetzt hauptsächlich bei meinen Progressive Tracks (geht in die Richtung der älteren Avicii Tracks oder dem neueren Paris Blohm Style, sollte es halt eigentlich :D )

Was kann man machen um die Energie zu halten bzw zu erhöhen im Mainpart?

Ich habe es mit Bassline Compression, Sidechaining und Percussions probiert, hat auch funktioniert aber es fehlt einfach die Energie, die gerade bei dem neueren Progressive House so wichtig ist!

Was könnt ihr mir für Tips geben um da den Dampf hinter zu bekommen?

viele Grüße

Ohne jetzt was von dir gehört zu haben:

Du bist Künstler, seh sich also auch als solcher. Du hast verschiedene Möglichkeiten deinen Sound zu gestalten und das erst mal ganz abstrakt betrachtet. Überleg mal was du alles verändern kannst:
- Lautstärke
- Sounddichte
- Frequenzen
- Panorama
...

und damit musst du arbeiten. Wenn du von vorne rein 100% gibst kann man die 100% nicht mehr steigern also überlege dir wie du deine Munition einteilst. Vielleicht ist der Vergleich mit einem Feuerwerker noch besser. Wenn du alles am Anfang verballerst reicht nix mehr für den Schlussknall :D

Das ist denke ich die Essenz deines Problems. Versuch den Sound VOR dem Dropdown nicht so fett zu machen, sodass ein Kontrast zum Mainpart entsteht. Im Drop kannst du kurz mit der Lautstärke ganz weit runter, vielleicht sogar einen Moment Stille wenn es passt. Dann kommt dein Hauptteil.

Ich vermute auch, dass du schon während dem Arrangieren mit Limitern etc auf der Summe produzierst weil es 'fetter' klingt. Hau den ganzen Kram raus, das verwirrt nur und macht es schwieriger für dich die Energien in den einzelnen Teilen zuverteilen.

Sounddichte ist vielleicht ein gutes Stichwort, es wirkt sehr dicht das ganze aber es soll ja locker und klarer klingen, dass kommt noch hinzu.

im build up arbeite ich mit leichtem reverb bis zu den letzten 4 takten wo ich dann mit dem filter etwas rausgehe und dann der drop kommt.

Limiter mach ich nur rein beim mastering, ich nutze Reverb, EQ, Compressor, Multiband Compressor, Autofilter wenn ich jetzt so spontan überlege :D

Okay also der Typ mit den 100% ist vielleicht tatsächlich so, aber bei einem Remix zb. wo ich ja dann nur den Mainpart bzw Drop mache kann das ja dann nicht sein dass ich schon vorher alles verschieße da der Vocal Part da ist, das build up und dann der drop.

Wenn du von vorne rein 100% gibst kann man die 100% nicht mehr steigern also überlege dir wie du deine Munition einteilst.

Das ist eben auch die Kunst bei einem Musikstück. Es so aufzubauen, dass die Energie der Musik nicht da abflacht, wo es eigentlich erst richtig losgehen sollte.

Ohne einen Track von dir zu hören, wird das schwierig werden, den richtigen Tipp zu geben.
Vielleicht sind deine Tracks einfach zu flach im Aufbau ... !?
Nur damit, dass man die FX bis zum Anschlag reindreht, bekommt man wohl kaum die richtige Energie in einen Track. Die Energie macht die Musik, nicht die FX. Die FX unterstützen das ganze dann. Damit kann man stärker akzentuieren, Sounds cleanen, oder verdrecken, im Raum verschieben etc.pp.. Wie immer man es auch braucht.
Aber der Aufbau der Musik ist viel wichtiger für die Energie, als die verwendeten Effekte.

build up geht auch gut aber dann wo es normalerweise abgeht, flacht das ganze ab und und die Energie wird nicht gesteigert bzw gehalten,

Darunter krankten m.M.n. auch in den 90ger Jahren viele Eurodance-Tracks.

Da dachte ich dann manchmal "Ja, nun geht´s gleich richtig ab!, und dann kam nix :(

Wo ich dieses Erlebnis NICHT hatte war z.B. bei Prodigy, Fatboy Slim, die Chemical Brothers ... die gingen dann aber auch manchmal ein bisschen rabiater ran :)

Wenn du von vorne rein 100% gibst kann man die 100% nicht mehr steigern also überlege dir wie du deine Munition einteilst.

Das ist eben auch die Kunst bei einem Musikstück. Es so aufzubauen, dass die Energie der Musik nicht da abflacht, wo es eigentlich erst richtig losgehen sollte.

Ohne einen Track von dir zu hören, wird das schwierig werden, den richtigen Tipp zu geben.
Vielleicht sind deine Tracks einfach zu flach im Aufbau ... !?
Nur damit, dass man die FX bis zum Anschlag reindreht, bekommt man wohl kaum die richtige Energie in einen Track. Die Energie macht die Musik, nicht die FX. Die FX unterstützen das ganze dann. Damit kann man stärker akzentuieren, Sounds cleanen, oder verdrecken, im Raum verschieben etc.pp.. Wie immer man es auch braucht.
Aber der Aufbau der Musik ist viel wichtiger für die Energie, als die verwendeten Effekte.

Ich habe hier mal 30 Sekunden vom Buildup und dem Drop hochgeladen, ging leider nicht über den direkten Server von hier weil die Datei zu groß war. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen und erkennt woran es liegt. :)

http://www75.zippyshare.com/v/IbzsEpan/file.html

Ich habe hier mal 30 Sekunden vom Buildup und dem Drop hochgeladen

Kann jetzt an zippyshare liegen, dass die Soundqualität nicht so gut ist. Ich weiß nicht, ob die das Format noch ändern nach dem upload, bzw. erneut komprimieren.
Aber an deinem Mix muß noch eine Menge getan werden ;)
Für mich, hört sich das alles sehr verwaschen und unsortiert an.
Dem Bassdrum fehlt völlig der Druck, und somit auch das Durchsetzungsvermögen, bzw. die Präsenz. Der Hooksynth ist etwas zu schrill. Schrill wäre schon, bei dem Track vom Sound her an sich OK, aber es hört sich stellenweise irgendwie übersteuert an.Die Percs gehen auch ziemlich unter
Den Mix müsstest du auf jeden fall überarbeiten.
Wenn der Mix OK ist, kann man z.B., um mehr Schwung in die Hütte reinzubringen damit auch mehr Energie nach dem Drop am start ist, mindestens eine zusätzliche Stimme noch mit einbringen. Kann eine Hihat sein, irgendein Percussion, oder eine Subbassline. Ob diese neuen Stimmen/Instrumente nun ganz leise im Hintergrung mit einsteigen, oder sogar in den mittleren oder vorderen Bereich eingerückt werden, ist immer vom jeweiligen Track, und dem Geschmack des Produzenten abhängig.
Wichtig ist nur, das etwas neues da ist, und wenn man es nur unterbewußt mitbekommt. Ist manchmal sogar besser.
Auch eine veränderung der vorhandenen Bassline, bzw. eine 2te Bassline kann nach dem Drop zu einer steigerung des Tracks/der Energie beitragen.Die sollten sich dann natürlich nicht gegenseitig bekämpfen, sondern zusammen wirken.

Z.B. kannst du auch zuerst 4 Takte lang eine Hihat, und dann nach nochmal 4 Takten zusätzlich einen Subbass einfügen, nach weiteren 4 Takten noch eine zusätzliche Stimme, natürlich alles Harmonisch abgemischt sowohl vom Pegel her, als auch von der Räumlichkeit, dadurch erreichst du eine kontinuirliche steigerung .... je nachdem wo man hinwill...
Wichtig ist aber hierbei auch die richtigen Instrumente zu wählen, die sollten zu den vorhandenen Klängen passen.
Wenn du nach einem Drop nicht mindestens ein neues Instrument zufügst, wird das sehr schwierig werden, mehr Energie reinzubringen. Zumal, wenn der Track vor dem Drop eh schon schnell war, und mit allen vorgesehenen Stimmen bestückt wurde.
Mit anheben der Kompression, oder mehr Hall etc, wird man das nicht erreichen können.
Mehr Druck ja, aber mehr Energie im Musikstück nicht.
Aber deine Musik als Komposition finde ich schon ganz gut. Hat Potenziel.
Aber verzweifel auch nicht, wenn du manchmal Technisch oder Emotional in einer Sackgasse landest. Das passiert jedem, der nicht Jahrelange Erfahrungen hat.Und selbst denen passiert das noch manchmal.
Ausserdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Bleib einfach am Ball, das wird alles mit der Zeit automatisch besser.

ch habe hier mal 30 Sekunden vom Buildup und dem Drop hochgeladen

Da fehlt sogar mir einiges im Bassbereich, egal ob am Anfang oder am Ende.

Also danke schon mal für die Hilfe.

Ja der Bassbereich ist auch so ne sache wo ich noch viel zu lernen habe. In dem aktuellen teil hab ich einen Sub im offbeat, und eine bassline. Vielleicht muss ich dann mal gucken welche Typen der bassline mit der jetzigen harmonieren um da etwas mehr Action zu kreieren. Kann man ausser mit sidechain und Kompression noch vernünftigen Druck aufbauen?

Manchmal reicht auch ein simples Crash-Becken für die Power im Drop. Aber ohne Hörbeispiel lässt sich leider wenig sagen.

Schwierig zu sagen, die Soundquali ist echt grenzwertig. Zu heftig komprimiert ?

Würde beim Drop am Schluss noch eine kurze Stille einbauen und etwas simplere Synthsound zu Beginn des Hauptteils einbauen (ein wenig Melbourne Bounce mässig oder wie das Zeugs heisst) danach langsam in die Melodie übergehen.

Kann man ausser mit sidechain und Kompression noch vernünftigen Druck aufbauen?

Ist wohl per Layern möglich (BD, Bassline, Subbass), aber da muss man sehr vorsichtig sein, weil die Pegelspitzen ganz schnell in die höhe schiessen können, oder andere Stimmen zu stark verdrängt werden. Mit Gefühl rangehen ... allerdimgs macht Layern, das abmischen nicht gerade einfacher...

...Aber ohne Hörbeispiel lässt sich leider wenig sagen.
siehe Post #6 (Das ist keine Signatur :-D )

Ach verdammt, ich habe sogar extra den Thread nochmal überflogen, damit ich mich nicht zum Affen mache...

Jemand der helfen möchte, wird sich bestimmt nicht zum Affen machen
smil470009513826a.gif

Das ist schon vielen von uns passiert, was man in manchen Fred´s so lesen kann. Mir erst gestern .....
smil451c7211b9e19.gif

Also okay, ich werd mit diesen Tipps mal dann am Samstag weiter basteln. Super Forum und gute Ideen! Mal gucken was ich damit hinbekomme.

Zur Soundquali, ich hab heute morgen nur schnell ein Teil rausgeschnitten, kann auch sein dass es das unbearbeitete war aber müsste eigentlich das richtige sein. Bin kein mastering Profi :)

Ich melde mich nochmal zurück, wieder mit einer Frage :D

Ich versuch zzt die Bassline zu bearbeiten und bin nie mit dem Ergebnis zufrieden vorallem weiß ich nicht wie man bei Ableton eine Art Tapestop Effekt macht, kann mir jemand was dazu sagen?

Hier mal ein Bsp. wie die Bassline in etwa klingen soll, ebenfalls mit diesem Tapestop -s

viele Grüße

Wo istn da ein Tapestop? Ich höre da eigentlich keinen. Kannste mal bitte ne Zeitangabe machen, wo du den Tapestop zu hören meinst?

falls du Max4Live hast,
TapeStop Effekt:
https://www.ableton.com/en/packs/pitch-drop/

0,38 und 0,40 zb. oder ist das gar keiner sondern einfach nur ein geschmeidiger Übergang?
Das ist kein Tapestop, sondern der Synth, der die Melodie spielt. An der angegebenen Stelle schließt sich einfach nur der Lowpass Cutoff-Filter für einen kurzen Moment. :)

das hier ist ein Tapestop:

z.B. bei 0:09 sek