Feedback zum bisherigen Bluegrass-Indie-Pop-Mix

Sebasco

Sebasco

Registriert
08.01.06
Beiträge
262
Reaktionen
36
Punkte
412
Hallo ihr Rekorder,

ich habe ein ziemlich kurzes ,größtenteils akustisches Liedchen geschrieben, in gewohnt improvisiertem Umfeld aufgenommen, ohne große Ambitionen, außer, dass es möglichst ein paar unbedarften Zuhörern gefällt.
Daher hätte ich gerne ein paar einfache Hinweise zum bisherigen Mix, damit ich nichts überhöre, was jedem gewöhnlichen Hörer sofort (negativ) ins Ohr springen würde - Instrumente und Spuren ,die ganz offensichtlich viel zu laut/leise sind, richtig fiese Frequenzgeschichten und so. Es kann aber natürlich jeder so tief in die Kritik gehen,wie er will, ist dann nur die Frage, ob ich es mit meinen bescheidenen Bordmitteln ausmerzen kann.

Mixen musste ich wieder mal auf meinen DT 770 Pro, einiges ist im ersten Take aufgenommen und irgendwie möchte ich das diesmal auch so, aber die gröbsten Patzer würde ich auch aufnahmetechnisch nochmal neu ausbügeln.

Ein bisschen vom männlichen Backgroundchor kommt noch die Tage hinzu,da warte ich auf Beiträge meiner Freunde.

Danke schonmal!

https://db.tt/cv8kWgugQr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vorab: ich mag den Song. Kann leider aktuell nur mit simplen Consumer-InEars hören, von daher traue ich meinem Eindruck nur in groben Zügen über den Weg ;-)
Wo noch einiges passieren muss ist im Bassbereich, auch in Bezug auf den Reverb. Das ist zu viel des Guten.
Frage: inwieweit bist du bereit, da einige Dinge evtl. noch mal neu einzuspielen? Wie weit möchtest du gehen?
Ich finde, aus dem Song kannst du noch mehr machen. Habe da schon ein paar gute Referenzen im Ohr, die ich sofort assoziiere.

Kannst du das noch etwas weniger "brav" singen? Das geht schon in die richtige Richtung aktuell, ich denke, da ginge noch mehr, wenn du die Sachen noch eine Ecke authentischer artikulierst. Also schon leicht edgy.
Schau mal hier, so in der Art:


Hätte Bock, da ein bisschen Input zu geben und das ne Weile zu "begleiten".
Wenn ich wieder an meinen Rechner kann (grad beim Renovieren :-/ ) würde ich da noch mal konkreter was zum Mix sagen.

VG
Kassette
 
Hey Kassette,

Vielen Dank fürs Anhören und siehe an, ich hatte den Kontrabass tatsächlich mit in den Violinen Reverb geroutet. Suuuper Hinweis! Behebe ich gerade :)

Was den Gesang betrifft, ich befürchte viel mehr habe ich nicht im Stimmchen, bzw müsste dad schon ein Gesangslehrer aus mir herauskitzeln. Ich teste aber mal ein bisschen rum.
Wenn diesbezüglich allerdings auch die Decemberists die Referenz ist, dann Hmmm. Das einzige was ich an denen nicht mag, ist seine Stimme :D aber ansonsten tatsächlich ne passende Referenz, war mir gar nicht so bewusst!
Was würdest du denn noch neu aufgenommen haben?
 
Reverb aus den Kontrabass ist schonmal raus.
 
Hübsch, wirklich. Ich mag diese Songs sehr, erinnert mich ein wenig an Glen Hansard, so vom Instrumentarium.
Frequenzen stören sich imho anfangs, Streicher und Gitarre. Und mir fällt noch auf, dass der Bass plötzlich weit weg ist, wenn die E-Gitte einsetzt. Mir persönlich ist es ein wenig zu viel mit der E-Gitte, kommt alles zu schnell.
 
Danke!
Die störenden Frequenzen am Anfang sind nicht ganz unbeabsichtlich, da ich etwas verdecken möchte, dass die Spiccato Violinen anfangs gesamplet sind, während der Rest der Violinen eingespielt ist. Könnte man bestimmt besser lösen. Aber wie? Bass weit hinten, interessant, vermutlich liegt das daran, dass es die einzige Stelle mit E-Bass ist, wodurch allein es schon zum Bruch kommt. Ne Idee, wie ich das besser anpassen kann? Mit der E-Git verstehe ich, das wird wohl einigen so gehen und ist auch ein gewisses Wagnis.Ein bisschen Erschrecken darf es, aber ich hoffe natürlich nicht zu viele damit abzuschrecken.
 
Nochmal zum Bass im elektrischen Teil: Oder meinst du, dass der zeitgleiche gestrichene Kontrabass da absäuft, weil ich ihn da leiser gedreht hab?
 
Hast du die Version in der Dropbox ge-uptaded?
Okay, jetzt auf Monitoren ist es etwas durcheinander, räumlich gesehen. Das passt noch nicht ganz, vor allem Verhältnis Instrumente (auch wieder Bass) und Stimme. ich weiß gar nicht, wo die Stimme so richtig liegt, das verwirrt mich akustisch.
Du hast zwar einerseits hier und da ganz guten Raumklang, aber leider ziemlich unterschiedlich bzw. noch nicht gemeinsam.
Da müsste mal Grund rein :)
Frage: Hast du Lust, die Spuren mal zu sharen? Wenn ich hier alles auseinander schriftlich nehme, das wird zu viel Geschreibe.
Was benutzt du für eine DAW?

Ja, der Colin Meloy hat schon 'ne Schräbstimme, aber so ein wenig davon würde vielleicht noch gehen ;-)
 
Noch nicht geupdatet! Kann ich noch machen,aber durch den Wegfall des Halls (der wie gesagt auch gar nicht drauf sollte) muss ich die Kontrabass- Spur noch etwas nachkalibrieren.

Aufs Sharen würde ich diesmal gerne verzichten, da die Spuren jede für sich nicht gut sind (für meine Zwecke aber ausreichend :)

Aber vielen Dank fürs Angebot, da mal genauer reinzuhören!

Könntest Du mir denn grobe Tipps geben, wie ich etwas Ordnung hinein bekommen kann? Also speziell, zwischen Gesang und Instrumenten .

Bzgl Raumklangs habe ich glaube ich einen entscheidenen Fehler gemacht, den ich aber vielleicht noch korrigieren kann: Ich habe nicht mit Sends-Effekten gearbeitet, sondern den paar Instrumenten mit Raumklang eigene Inserts gegeben..."hier und da ganz guten Raumklang, aber leider ziemlich unterschiedlich bzw. noch nicht gemeinsam", klingt ja ein bisschen danach.
 
da die Spuren jede für sich nicht gut sind
Das ist überhaupt nicht schlimm. Also mir macht es nix aus.

Bzgl Raumklangs habe ich glaube ich einen entscheidenen Fehler gemacht, den ich aber vielleicht noch korrigieren kann: Ich habe nicht mit Sends-Effekten gearbeitet, sondern den paar Instrumenten mit Raumklang eigene Inserts gegeben
Ja, viele werden dich dafür steinigen ;-)
Ich seh das entspannt, solang du zumindest einen wet/dry Regler hast und den auch benutzt hast.
Hast du denn jedem Instrument einen eigenen (unterschiedlichen?) Reverb gegeben. Du siehst schon, wenn man helfen will, gibt's tausend Fragen...
Hast du zufällig Logic oder ProTools?
 
Neeee beides nicht... Ja, mit dem Wet Dry Regler arbeite ich schon! Ich hab nun nicht tausend verschiedene Reverbs genommen, aber zumindest neben dem Wet Button durchaus auch mal die Größe, Zeit verändert. Soll ich die mal gegen einen einzigen (naja sagen wir zwei, für ein bisschen Verfremdung) austauschen, den ich dann ansonsten unverändert lasse? Hast du n Tipp was für ein Raum der passende sein könnte?
 
Die Stimme muss weiter nach vorn kommen. Was hast du da drauf? Falls Reverb - Hast du schon mal mit dem PreDelay gespielt? Wenn du da mehr ( > 65 ms ) gibst, kommt die Stimme nach vorn. Oder ist da nur ein Delay drauf? Wenn ja, kannst du das auch etwas nach vorn bringen, indem du mit dem EQ mehr an Wärme auf das Delay gibst. Ich würde es auch nicht so "harsch" machen bei dem Song, also weniger Höhen.
 
Wenn das zuviel Geschreibsel is, können wir gerne auch Skypen oder so!
 
Ist auch zu theoretisch...
Hast du n Tipp was für ein Raum der passende sein könnte?
Ich würde bei der Stimme ein wärmeres Stereo - Delay versuchen und ein wenig kleinen Raum ohne Tail, nur early reflections. Nur ganz sachte beimischen. Und dann noch etwas Plate für den Nachhall. Das sollte reichen.
 
Lustig, dass du das mit dem Stimm Delay erwähnst. Ich hab den hall tatsächlich gerade runtergenommen. Ich versuch das mit dem pre delay aber jetzt mal
 
Ich müsste halt wissen, was du so für Plugins für den Reverb verwendest, da könnte ich vielleicht noch konkreteres sagen (so ich es kenne).
 
Achso, noch was, die Stimme kann auch dann etwas mehr nach vorn kommen, wenn du ihr noch ein wenig Tiefen/Tiefmitten gibst.
Mit einem Pultec würde ich mal von 20-100Hz durchschalten und schauen, wo es was bringt, da zu boosten.
 
Geht in die richtige Richtung glaub ich
 
Lass hören :)
 
Butch Vig Vocals Mono nutze ich
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
6
Aufrufe
567
SoulFrontier
SoulFrontier
andy456
Antworten
5
Aufrufe
527
andy456
andy456
andy456
Antworten
4
Aufrufe
521
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben