Feedback zu Part IV Ice Age

• Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Reaktionen
270
Hi Leutz,

ich wollte eigentlich im Februar nichts mehr hochladen...nun...hab ichs doch getan...bitte entschuldigt mich ;)

- interessant wäre Kritik über den Mix (hab keine gute Abhöre, die Höhen sind mein grosses Problem)
- Instrumentierung und Technik
- ob der Titel zum Song passen könnte?
- und zuletzt, mein gern zittiertes "Arrangement"...wirkt es langweilig? fade? zu brav?

Part IV Ice Age

Da ich nun stolzer Besitzer einer Elka MK88 bin, endlich die [g=5]Latenz[/g] meiner SB-Audigy klappt, zu guter letzt das Handling mit den Bussen dazu etwas kapiert hab, kann ich nach langer Zeit in Zukunft "live" einspielen. Ha, sogar ein Sustain-Pedal nutzen um nicht immer alles per Key-Editor zu basteln.

Mal sehen was aus Part III und Part V noch wird, die letzten Versuche dann, mit langen Intros und Effekt-Spielereien die Leute von HR damit zu belästigen.

Hoffe das meine Ansrpüche/Fragen auf etwa Resonanz stossen und Grüsse mit :)

was, schon wieder was von dir ?!! Kann mir nur Recht sein..so hab ich wenigstens mal wieder für ein paar Minuten Entspannung, denn deine Musik ist sehr gut zum relaxen:)

Beste Grüße, Felix

Hey antares,

spannendes Stück hast du da gebastelt.

Der Beginn ziemlich sphärisch, erinnert mich ein bischen ans Weltall(ob das vielleicht an deinem Nick liegt, hmm) Das däärääitää däädädä bringt da ne ziemliche Wende in die ganze Sachen rein. Oh nun fadet es aus und ganz was anderes kommt. Hmm klingt warm nach Frühling, irgendwie kommt da eine gewisse Erwartung auf. Fühlt sich nun immer wärmer an. Aber das Gefühl ist irgendwie komisch. Z.t. schräge Einspielungen, was kommt wohl als nächstes, das geht mir so die ganze Zeit durch den Kopf. Viel Abwechslung darin, gut zusammengewebt

Hmm, aber irgendwie fühlt sich das ganze nicht so einheitlich an für mich. Zu viel passiert, kann mich gar nicht richtig an das Stück gewöhnen und schon ist es um. Vielleicht muss ich mir das noch ein paar mal anhören.

Also für mich ist das zu lebendig um es mit Kälte, Eis zu verbinden.

Aber versteh mich nicht falsch, das Stück an sich ist ganz ok. Aber... ach ich meld mich nochmals wenn ichs mir nochmals angehört habe.

gruss aus der Schweiz
bachmann

So nun nochmals nach mehrmaligem Hören.

Gefällt, gefällt. Vom Gefühl her hat sich bei mir jedoch nichts geändert. Nach wie vor empfinde ich es nicht als Einheit. Vielleicht liegt das an der doch recht krassen Pause am Anfang. Kling doof, aber der Song gefällt mir wirklich, aber vielleicht eben genau weil er so erfrischend uneinheitlich ist :)

Sounds finde ich übrigens auch ganz lecker. Wenn ich mal ein Ohr bei der Gitarre zu drücke ;)

Aber mach weiter so, dieses Stück ist wirklich spannend.

edit: was ich noch fragen wollte, mit was hast du die Sounds produziert? Was für ein Synth?

bachmann

Hi,
also im Großen und Ganzen muss ich mich Bachmann's Meinung anschließen.
Mir fehlt ein wenig der rote Faden im Stück. Der Sound ist aber klasse.
Ich finde nicht das du ein Höhenproblem hast. Die Becken kommen sehr gut rüber.
Die Drums könnten ein klein wenig lauter sein. Kann aber auch an meinen Kopfhörern
liegen. Allerdings mit Ice-Age bring ich es nicht unbedingt in Verbindung.

Gruß
TGud

Hi,

danke zunächst mal für die Resonanz von Euch.

Der rote Faden, hab ich mir auch schon gedacht, ist eher grau geworden.

Da der Titel "Part IV" die Absicht von 5 Stücken verät, ist mir diese Art "Arrangement" aber eher zum Ziel geworden.
Aus einfachem Grund: der Faden sollte sich über allen Stücken bilden.
Ein langes Intro mit Effekten, (hoffentlich) schräge Wechsel, Überleitung in harmonische Spähren und anschliessende Thema-Variation mittels klassichen Instrumenten und ähnlich dem "Bolero" (verzeiht mir den Vergelich) eine Steigerung bis zum Schluss und dann "stop".

Gut das der Mix einigermasen gelungen ist, freut mich.

@Bachmann
Deine Frage nach Sounds/Synthies kann ich kurz erklähren... (lach...kurz ;))

- Cubase [g=89]VSTi[/g] "A1"/"Embracer"...FreeSonicSampler [g=89]VSTi[/g]...SoundFonts...D´Cota LE...etc.
- natürlich mit Effekten bearbeitet wie z.B. "[g=43]Filter[/g]/Tonic/ReeGroove" u.s.w.

Oh, der Titel passt nicht zum Song, hmm, frag mich wie ich "Ice Age" besser vertonen könnte...

Oh, der Titel passt nicht zum Song, hmm, frag mich wie ich "Ice Age" besser vertonen könnte...

Hi again,

für mich fühlt sich "Ice Age" kalt, einsam, trostlos, verloren, ruhig, düster, monoton und langweilig an. Das sind so spontan die Adjektive die mir zum Thema einfallen. Ich hab da immer so ein Bild von der Arktis vor dem Auge. Vielleicht mal ein paar Bilder/Filme zum Thema anschauen? Bringt mir meistens einiges.

Aber wenn ich da an Vivaldis "Vier Jahreszeiten" denke... da klingt das auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Hmm, vielleicht ist ja einfach meine "Ice Age" Vorstellung zu extrem.

Zerbrich dir den Kopf nicht drüber, ist ja ein tolles Stück.

bachmann

Booaah.

Geniales abwechslungsreiches stück.das lässt richtig filme ablaufen im kopf beim hinhören.und man braucht zeit um sich daran zu gewöhnen.Da ich sehr gerne klassik und vor allem auch neue musik(stockhaussen etc.) höre sind mir die "schrägen" parts zwar noch nicht ganz schräg genug....aber es ist echt ein weites stück zum richtig reinhören und sich zeit nehmen.der mix ist auch sehr gut.und du hast probleme mit den höhen?!

gruss marco

mulli81 schrieb:
....und du hast probleme mit den höhen?!

gruss marco

Danke für deinen Kommentar...freu..hüpf

Jepp Probleme mit den Höhen. Leider gelingt mir nicht jeder Mix und ab und zu (laut guten kritischen Meinungen von HR-Mitgliedern) ist ein "zirpen" oder gar "distorion" (3 kHz...grübel) zu hören.
Durch meine spielereien "rutscht" wohl mal ein Effekt oder Fader zu "hoch" und dann ist es passiert.
Per Kopfhörer ist nunmal keine gute Kontrolle über den [g=108]Hall[/g]/Ausgewogenheit etc. möglich, da der Sound zu "direkt" kommt.
Mal schauen, vielleicht kann ich mir mal eine vernüftige Abhöre (und Raum oder Whg. dazu) ergattern oder ich lasse mischen bei ... ;)

Hi antares!

Für "Ice Age" hört sichs für mich auch nicht trostlos und kühl genug an, am Anfang eher spacig. Würd mir da aber keine Gedanken drüber machen, man muss Songtitel ja nicht rechtfertigen!!

Der Teil ab 3:00 gefällt mir als Keyboarder natürlich. Auch bei 4:00 hört sich alles sehr geheimnisvoll an, dann kommt ne ruhigere Phase, die dann in 6:20 wieder einbricht, toll :)

Der 7:00-ner Teil gefällt mir von der Melodie her nicht so. Ansonsten aber wieder ein klasse Song geworden. Wahnsinn, in welch kurzer Zeit du so lange Sachen zustande bringst.

Gruß
Can

Ice Age, da fällt mir doch spontan Manfred das Mammut, und das sabbelige Faultier ein ... wie hieß das doch gleich?

Dein Stück hat aber sicher einen anderen Hintergrund. In den letzten Wochen hab ich ja Deine Sachen vermehrt auf Arbeit laufen lassen, wenn ich dann abends allein war, Kopfhörer rausgezogen und über unsere doch recht guten PC-Lautsprecher laufen lassen. Da entwickelte sich dann erst so das volle "Aroma" (nein, nein, nicht vom "komprimierten" und "equalisierten" Kaffee ;)).

Momentan läuft "Ice Age" auf meinen besseren Studio-Kopfhörern.
Also mal was Grundsätzliches zum Thema "Roten Faden" aus meiner bescheidenen Sicht:
Für mich ist die Dimension des roten Fadens über mehrere Stücke hinweg nachvollziehbar. Machen ja Leute wie Tangerime Dream etc. ja auch. Andererseits sind geniale Soundstücke enthalten die einen an die Hand nehmen und sich vor einem entwickeln, aufblättern (ja gerade auch bei Ice Age ab 4:20 etwa - geht zum Glück weiter). Und kurz, bevor sie sich zum nächsten Level entwickeln, man wartet schon drauf, entweder abrupt Schluß oder nächster Songteil. Persönlich würde ich mir des öfteren wünschen, das Thema sich voll entwickeln zu lassen, den Hörer quasi richtig "einzuwickeln". Damit ist dann für den Hörer auch der Weg leichter nachvollziehbar, den Du gehen willst, hm, weiß nicht so recht, ob ich meine Gedanken verständlich rüberbringe (irgendwo hab ichs bei einem Deiner Sachen auch schon mal mit einem Thema in einem Vortrag verglichen, das immer wieder zum Vorschein kommt und dem Hörer die Orientierung erleichtert). Ich glaub, durch die Konzentration auf weniger Ideen werden die Stücke klarer, noch prägnanter und das ohnehin schon hohe Level würde den letzte Feinschliff bekommen.

Ich wäre froh, wenn ich nur 10 % Deiner musikalischen Genialität hätte, ich bin nur ahnungsloser Zuhörer, aber dem soll es ja eben auch gefallen, weil der ja damit vielleicht ganz andere Sachverhalte verbindet, in denen er sich viel besser auskennt und aufgrund dessen beurteilt.

Ansonsten weißt ja :bigup:

Hi Antares:)

Deine Musik berührt mich. Unzwar in einer Art und Weise wie es meine geliebte Rock bzw Metallmusik nicht kann. Es entstehen einfach phantastische Bilder in meinem Kopf, wenn ich das höre...wie ein Film.
Mir ist es egal wie das Lied heißt, es gibt mir was.

Wenn dein Werk vollendet ist, hätte ich gerne ein Exemplar erworben.

Beste Grüße,

Felix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben