Feedback zu 23 Minuten Instrumental gesucht

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.455
Reaktionen
1.029
Punkte
6.310
Nachdem ich mit meiner Band die letzten 4 Wochen in meinem kleinen Homestudio an unserem Baby gearbeitet habe, bin ich bzw. sind wir (Utopian Dream) nun sehr stolz darauf, das Ergebnis dieser intensiven Arbeit präsentieren zu können.

Wir sind dabei natürlich besonders an Meinungen "frischer" Hörer interessiert und würden uns deshalb über ein vielfältiges [g=94]Feedback[/g] sehr freuen.

Es handelt sich bei dem Song "METAL SLUDGE" um ein Intrumental, dem ein eingängiges Hauptriff zugrunde liegt, das während des Songs immer wieder in verschiedenen Variationen auftritt. Wir selbst würden es dem Progressive - Melodic Metal zuordnen. Man hört eventuell, dass unsere Vorbilder unter anderem Dream Theater sind.

Doch nun genug der langen Reden. Hier könnt ihr euch davon selbst mal ein Bild machen:

http://www.fackelmeer.de/sub/utopdr/countdl.php?did=6

Ansonsten auch einfach mal auf unserer Page www.utopian-dream.de vorbeischauen. Es stehen zwar noch andere alte Songs zum Download zur Verfügung, diese sind allerdings nicht mehr ganz auf dem neusten Stand:).

Viel Spass bei Metal Sludge und ich freue mich über eure Kritik.

Gruss, Pleytoon (Benny)
 
Also wenn du schon Dream Theatre als Vorbild nimmst...dann werd ich mir die 23 Minuten mal reinziehen!

Ich geb dir dann hier ein [g=94]Feedback[/g]...


Downtime... .. .
 
Also der Gitarrensound gefällt mir schonmal sehr gut. Womit gemacht?
Der [g=118]Bass[/g] (?) dröhnt an einigen Ecken zu sehr, ist aber ansonsten auch gelungen. Die Tom-Sounds sind genau mein Geschmack, sind die Drums echt oder programmiert?

Die Melodien und Arrangements sagen mir eindeutig zu!

Ich kann jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, das würde bei dem Song ja ein Buch ergeben.

Also Sound top, Arrengement gut, Melodien prima, spielerisch Top...


:right: :right: :right:
 
sauber!! -nicht ganz meine baustelle, aber sauber eingespielt - kreativ! :)

edit: der drummer ist absolut klasse :D
 
Das haut mir ja das Blech weg......WOW.....

Gefällt mir auf Anhieb und werd ich auch gleich mal auf die Festplatte drücken....
 
Sehr schön - tolle Band!

Prädikat: unbedingt anhören :)

Gruß
 
Hallo!!

1. Du schuldest uns ein Bier, ... einfach so 37MB runterzuladen!! ... mit nen 56K Modem!! :D
Nene, ... :D

2. 8,4 MB hab ich schon... (hab nen Transfer von ca 46KB/Sec... )

3. 12MB .... oh Gott!!

4. 23MB ... Transfer auf ca 34KB/Sec gesunken!! hmmm....

5. 30MB ...

6. NEIN!!!!!!!!!! 40sec vor schluss hats das Wireless deaktiverit!!! MANN!!
Alls umsonst!! :x :x :x :x :x :x

lad später nochmal runter...
 
Häääää???

Anscheinend hats mir den File doch runtergeladen!! Hab aber 23minunten lang so einen Synthie der hin und her schwebt!!!

Da muss doch ein fehler im Download sein...

und dann wollt ich sie löschen, und plötzlich kommt die meldung: datei kann nicht gelöscht werden, da sie von einen andern user verwendet wird?????????

häääää???
 
Hallo Benny,

bei 23 Minuten gibts natürlich immer ein paar Längen, aber der Song ist gut in einem Rutsch durchzuhören. Wie bei euren Vorbildern Dream Theater ist mir der [g=118]Bass[/g] manchmal etwas zu unterpresent. Der Gitarrensound ist schön ebenso der Drumsound. Live ist der Song sicher ne Wucht, auf einem Album würd ich ihn mir etwas straffer wünschen.

Aber alles in allem ziehe ich den Hut vor euch. Sehr schön!

:bigup:

mfg Flo

PS: Vielleicht geh ich etwas später noch mal genauer auf den Song ein, aber da müsste ich ihn mir öfters angehört haben.
 
Plötzlich zeigs mir auf der Festplatte einen 10MB File an mit 23min Länge??

häää??? :D

Egal, ...

Ich horche!! Geiler Sound! Die Drums kommen gut rüberund die Gitarren auch!

Wie ist der Gitarrensound gemacht?? Eure Vorbilder sind eindeutig rauszuhören!
Ich persönlich würde den Song doch ein klein wenig abspecken, so 15min müssten meines Erachtens genögen!

Aber dasist ja sicher mit Absicht gemacht! Hätte jedenfalls noch die geört, dass jemand im Fehl einen 23minütigen Song schreiben!! :D

Nun, geiler Sound, musikalisch nicht ganz mein Ding aber auf jeden Fall sehr gut!!

Weiter so...

Miles
 
Hi,
sehr gute Produktion, wenn auch ein wenig (und wirklich nur ein wenig) langatmig!
Trotzdem: Respekt!!!

Gruß
Tom
 
Ich habs zwar noch nicht ganz gehört, aber die drums gefallen mir wirklich gut... der Gesamtklang ist geil, wo bei mich die wummernden Bässe garn icht so stören. TOP!!!

:respect:

plant
 
HI,

am Anfang so bei 1 Minute fällt mir diese Flöte sehr auf, wurde irgendwie zu sehr von allen möglichen Ethno-Produktionen strapaziert.

Aha, jetzt geht´s los! Geile Gitarren, und erst das Schlagzeug! Schon 3 Minuten um? Klasse kurzweilig.

so ab 3:15 hätte ich mir irgendwie einen Gesangseinsatz gewünscht. Nee, da geht´s schon wieder anders weiter. Lässt sich klasse weiter an...

Hmm, jetzt ruckelt der Media Player erheblich beim Abspielen. Hat da schon der neue Wurm geknabbert? :D

Kurz vor 5: wieder alles wie Butter, schöner Kontrast der beiden Gitarren-Sounds

Und weiter. Bei 7:20 ungefähr schöne Pause, schönes Piano. Nett gespielt. Irgendwie habe ich sehr selten das Bedürfnis, noch eine Stimme dazu zu hören. Spricht für die Vollständigkeit des Stückes, arrogant gesagt...
Arrangement ist super.

So ab 13:00 frage ich mich, ob vielleicht noch andere instrumente dem Meisterwerk eine weitere Dimension geben könnten.

Bei 16:00 ja, klasse Chor-Sample. Das ist eine der weiteren Dimensionen.

Der Klang ab 17:00: Kommt super, prima, die nächste Dimension

Wiederholungen des Themas.

Hmm, das Ende ist recht bescheiden.

Tja, was soll man dazu sagen? Man merkt nicht, wie die Zeit vergeht. Kompliment!
Klasse Sound, klasse Instrumente, harmonieren auch zusammen super.

Gruß Rainer
 
Hi Leute!

Vielen Dank für eure positive Kritik!!! Das läßt mich doch nun wirklich ein bißchen erröten :) .

Das mit der Länge ist natürlich so ne Sache. Haben mal einen kleinen Mitschnitt gemacht, während wir noch dabei waren, den Song zu schreiben und kamen auf ca 15 min. Bereits damals war uns bewußt, dass wir schon auf 20 min kommen würden. Das mag auf den Hörer verständlicherweise eher langwierig wirken, allerdings macht es tierisch Spass den Song als Musiker zu spielen :) !

@Miles: Sorry, für 56k ist das Ding tatsächlich eine harte Nuss ;) .

Zum Git-Sound:
Das Ganze wurde mit einer 7-String RG7 420 von Ibanez eingespielt. Der [g=182]Amp[/g] ist ein Marshall 30th Anniversary Top mit einer 1960 A 4x12 Box. Sowohl Rh- als auch Lead Sound lief immer über den Lead Kanal und davor haben wir noch ein Overdrive Pedal geschaltet. Das hat noch ein kleines bißchen Brillanz mit hinein gebracht. Letztlich wurde das Ganze mit dem klassischen Shure SM57 am linken unteren Cab abgenommen. Wie man hören kann, wurde die Rh-Git stets doppelt eingespielt und dann jeweils nach außen gepant.

Zum Drum-Sound:
Alles ECHT :) . Wir haben das Set mit 11 Micros abgenommen. Die Toms wurden dabei gleich als Stereospur (2 MonoSpuren nach L u R gepant) aufgenommen und Bassdr, [g=149]Snare[/g] und 4x Overhead auf die restlichen 6 Spuren verteilt. Lediglich unter den Originalsound der Bassdrum haben wir noch ein getriggertes Sample gelegt um ein wenig mehr Druck zu bekommen. Dieses Sample ist jedoch nur für die tieferen Frequenzen zuständig. Das meiste, was man von der Bassdr hört, ist der Originalsound.
 
Vielen Dank für eure positive Kritik!!! Das läßt mich doch nun wirklich ein bißchen erröten
blödsinn...wer so spielt ist es gewohnt gute kritiken zu kriegen :) .

da ihr nun ja fertig seit (mit dem song)ähm...kann ich deinen drummer haben? :D .
nun mal ernst beiseite.....ja also sound technisch voll in ordnung und spielerisch eine glanzleistung.
für meinen geschmack..... perfekt.
geil
mfg profhoell
 
geiles teil, auch wenns eigtl nicht ganz meine richtung ist, find ichs genial!
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, wird absolut nicht langweilig und steht auch gesang fehlt nicht!

(auf eurer page isn track mit dem titel 'undertow' und einer eurer gitarristen hat n tool-shirt an, wenn das mal kein zufall is :p )

achja: den drummer hätt ich auch gern mal ;)
 
So Jungs,jetzt ist Schluß mit Lustig........denn zuviel Lob ist auch nicht gut.
Trotzdem muss ich erstmal zugeben, am Sound und spielerisch gibts nicht viel nörgeln.

Aber warum macht man ein solches Stück? Warum verbringt man so viel Zeit, so zu klingen wie andere Leute? Sicherlich hat jeder seine Vorbilder,die auch irgendwie in die Musik einfließen. Aber anstatt zu zitieren einfach nachzuspielen ist ein recht einfacher Weg (...musikalisch, nicht handwerklich!!!). Es klingt wie eine Kollage, ich kann regelrecht die Songs aufzählen. Da kommt GLAS PRISON gefolgt von AS I AM, bei A CHANGE OF SEASONS gibts eh genug zu verwenden....und die SCENES FROM A MEMORY kommt auch nicht zu kurz. Vor allem die Drums lassen da keine Zweifel aufkommen.
Schon wo ich gelesen hab "23 min Song" wußte ich was kommen wird. Warum ist das Stück so lang?? Sagt jetzt nicht,weil das nötig ist,um die Emotionen richtig rüber zu bringen. Es ist so lang,weil es in der Prog Ecke so sein muß. Und wer alle Klisches erfüllen will,muß eben ein so langes "Teil" haben!
...und jetzt fragt euch mal,was ihr von dem Stück habt!Eigentlich den Beweis,dass ihr recht gut DREAM THEATER spielen könnt.
Ich habe wirklich Respekt davor,aber irgendwie ist es auch schade,wenn Talente ihre Zeit damit verbringen, Dinge nachzumachen, die es längst gibt, anstatt Neues zu schaffen.
Das ist auch eine Frage der Entwicklung....vor 2-3 Jahren hätte ich demjenigen nen Vogel gezeigt,der sowas sagt.
Hauptsache,ihr seit damit glücklich.Auch wenn ihr DREAM THEATER 1:1 nachspielt.....wenn´s Spaß macht ist es ok!
 
Spielerisch und technisch gibts nichts zu meckern. Das stück wirkt auch keinesfalls langatmig , so dass man die 23 min problemlos durchhalten kann.

Das einzige was mich stört sind die sehr offensichtlichen Parallelen zu DT. Teilweise wirkt es doch etwas sehr...nunja...ähnlich.

Aber spieltechnisch: Wow. Kenne kaum leute die so tight spielen können. Respekt.

Gruß,

Florian

PS: Ach ja...den Drummer will ich auch mal haben (wenn der hier schon so öffentlich gehandelt wird :p )
 
Scheiss auf Plagiatvorwürfe - das Teil ist hammer! Der Sound bleibt immer dicht, was bei der Länge immens wichtig ist. Keine Kritikpunkte. Gute Aufnahme, gute Musik.
 
Hi Subterranea und Gnarf,

vielen Dank für euren kritischen Blick auf das Stück.

Dass Parallelen zu Dream Theater bestehen ist gar keine Frage. Jedoch ist es für eine Band sehr schwierig, einen eigenen (oder besser neuen?) Stil zu definieren. Gerade Musiker, die sich somit auch in ihrer Freizeit explizit mit Musik wie DT beschäftigen, fällt es schwer, nicht von jenen hörbar beeinflusst zu werden. Dream Theater waren, bzw. sind maßgebend im Prog - Genre, in dem sich Utopian Dream ansiedelt.

Jedoch würde ich nicht so weit gehen, und behaupten, wir würden abkupfern. Zugegebener Weise, "unser" Glass Prison Riff ähnelt seinem großen Bruder von DT. Tatsächlich war unsere Intention, unser Riff an das von DT anzulehnen. Deshalb haben wir den Grundgedanken dieses Motives adaptiert und nach unseren Vorstellungen passend zu unserem Hauptthema angepasst. Kommt schon, das Riff ist doch all in all ziemlich cool, oder? ;)

Die Vergleiche zu "As I Am" bzw. den restlichen DT Werken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es läßt sich wie gesagt nicht verbergen, dass DT einen entscheidenden Einfluss auf uns haben, jedoch war es nicht unsere Absicht, von DT zu klauen. Alle Riffs, die in Metal Sludge vorkommen, sind eigene Ideen und auch die Länge läßt sich dadurch erklären, dass wir tierisch Spass dabei hatten, so intensiv und kreativ an einem Song zu arbeiten. Er kommt sozusagen von Herzen :) .
Die Länge ist also keineswegs erzwungen, sondern ein reines Produkt unseres SongWriting Enthusiasmus.
 

Ähnliche Themen

Lossosmania
Antworten
15
Aufrufe
903
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Pleytoon
Antworten
0
Aufrufe
543
Pleytoon
Pleytoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben