Feedback: Metal Track (Gitarrensound)

N

NULL

Guest
Im Thread "Gitarre doppeln" hab' ich schon geklagt, dass es nicht so recht hinhauen will mit der Wand.

Hab mal wieder was neues probiert: Software-Ampsimulationen.

Hier hört ihr eine Mischung aus der Freeware "Guitar Suite" und NI's "Guitar Rig".

Gedoppelt ist nichts, da es sich eher schlechter als besser anhörte. Eine Rhytmus Gitarre links, eine Rhytmusgitarre rechts, Lead in der Mitte.

Der E-[g=118]Bass[/g] ist oberhalb 200 Hz beschnitten, und die Rhytmusgitarren unterhalb 200 Hz.

30 Sekunden lang hört ihr erst mein Stück, und dann 30 Sekunden die Referenz an der ich mich orientiert habe. Es fällt auf dass die Gitarren bei der Referenz trotz mehr [g=105]Gain[/g] transparenter sind. Mich würde interessieren warum.

Und ich weiss, dass der Track musikalisch einfallslos ist;-) Dient auch nur zu Testzwecken.

So, hier isser. Freue mich auf euere Antworten.

Klingen irgendwie sehr dumpf und wenig brilliant...

.....wie hast Du die Gitarre aufgenommen??

Über den Hi-Z Eingang des Edirol UA-25. Soll angeblich ne gute Lösung sein...

zu wenig präsenz in den Gitarren, zu viel [g=108]Hall[/g], und ausserdem kingt es nach schlechtem [g=182]AMP[/g]/BOXEN emu..

hm..

hier ein Beispiel von unserer Band: mit VAMP 2 und Alesis Quadraverb GT aufgenommen über Creative audigy 1 platinum

blazingsun - reminder

Song ab 1:37... gitarren haben wir EXTRA ein bisschen in den Hintergrund gemischt und dumpfer gemacht, wegen dem Gesammtsound..

du findest aber noch andere Beispiele auf unserer Page.. http://www.blazingsun.ch/content/

ist das absicht, dass der synthie viel mehr druck hat als die gitarre??

die dümpelt da so im hintergrund vor sich hin find ich...hat absolut keinen nennenswerten einfluss auf den song

:?

Steigert die komerzialität:)

jep, ist absichtlich etwas weit hinten.. :)

ach so seid ihr drauf *g* auch noch geld verdienen wollen...scheiss kommerz! :D

ne ich dachte nur weils hier ja um gitarrensound geht und man die fast nicht hört

Ok...also der [g=108]Hall[/g] in der Leadgitarre ist gewollt, auch wenn es nicht modern ist.

Dass der Rhytmusgitarrensound dumpf ist kann ich selbst hören. Hätte mir Tipps anstatt nen Schwanzvergleich gewünscht.

Frustriert halt gewaltig wenn man seine ganzen Ersparnisse für Interfaces und Software-Gitarrenkram ausgibt, um am Schluss festzustellen, dass man mit der Rausche-Soundkarte und nem V-[g=182]Amp[/g] ein weitaus besseres Ergebnis erzielte.
Der Thread erübrigt sich soweiso, da ich ab jetzt nur noch auf meine Ohren vertraue. Und die sind mit Behringer Equipment weitaus mehr befriedigt worden als mit Edirol und Native Instruments Schrott.

Hi Dave,

willste noch `ne Meinung oder doch nicht mehr ? :)

Na falls nicht, dann eben meine ungefragte Meinung.

Ich finde Deinen Gitsound sogar besser, als den Deiner Referenz.

Dort sind mir die Gits viel zu klirrig, daß beist ja schon fast in den Ohren.

Also keine Ahnung, was die Kollegen mit dumpfen Gitarrensound bei Dir meinen.

Was jedoch beiden Soundbeispielen fehlt, ist ein anständiges Bassfundament und ich
denke, daß es garnicht unbedingt nötig war, den [g=118]Bass[/g] ab 200 Hz zu kastrieren, sondern eher noch ca. im 80 Hz Bereich ne kleine Schippe draufzulegen.

So höre ich`s und so sage ich`s frei raus.

Wenn allerdings der Referenzsong eine Referenz für Metalgitsounds allgemein sein sollte, dann weis ich auch, warum ich diesem Sound nix abgewinnen kann.

Also nochmals, Du liegst garnicht so verkehrt, mit Deinem Sound.

Gruß Frank

moin,
also ich find auch, dass der sound so schlecht nicht ist. das passt schon. und wenn du das zeug erst neu gekauft hast musst du dich da ja vermutlich auch erst daran gewöhnen. also nur nicht gleich aufgeben! das wird schon!
gruß jan

Aaaaauuuuusnahmsweise....

...muß ich mich steelyard mal anschließen. :D

So verkehrt klingt's gar nicht! Wenn Du nen Tick mehr Höhen willst, dann versuch mal bei Guitar Rig bei der Speaker-Simulation die Höhen etwas mehr reinzudrehen. Oder pack ne zusätzliche Box dazu, Lautstärke und [g=118]Bass[/g] ziemlich runterdrehen und Höhen fast voll rein.

Ok ...hab mich wieder beruhigt ;-)

Also ...hier is jetzt ein zweiter Mix. Nur noch die Leadgitarre ist von Guitar Rig (anderer, weniger verhallter Sound ...mehr die Vintage Ecke), beide Rhytmusgitarren sind von Guitar Suite. Hab mehr Presence und Zerre rein, Höhen dafür etwas raus.
Dazu hab ich noch nen kleinen Vocalpart gemacht. Nicht auf den Text hören ...is nur Metalklischee. Hatte keinen Bock mir dafür jetz was grosses aus den Fingern zu saugen ;-)

Also meiner Meinung nach klingts bis auf die schrillen Hi Hats und dem an sich klinischen Drumsound schon mal um einiges besser.

Aber ich dachte mir lieber mal die Leute mit den Monitorboxen fragen :D

Here we go