Feedback für LEA - Lost In Society

• Ersteller Ersteller rockshow85
  • Erstellt am Erstellt am
R

rockshow85

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen Leute,
mit meinem ersten Beitrag hier, bräuchte ich auch gleich einmal eine Einschätzung von Euch...

Im Moment bin ich mit einer befreundeten Band gerade dabei Songs zu recorden.
Den ersten, den ich jetzt fertig hab, könnt ihr Euch auf der MySpace-Seite anhören...

http://myspace.com/leaminusmusicpunktde

Da es meine ersten ernsthaften Versuche in Sachen Mixdown und Mastering sind, habe ich mich auch entsprechend schwergetan...

Seit ca. 2 Wochen versuche ich schon, etwas aus den Aufnahmen zu machen. Gestern ist es mir bisher soweit am Besten gelungen (höre MySpace-Link), jedoch bin ich immer noch nicht 100prozentig zufrieden...
Den Gitarrenspuren werde ich wohl noch etwas die Bässe nehmen und die HiHat einen kleinen Tick durchsetzungsfähiger machen...

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Gitarren zwar jetzt schon relativ gut drücken, aber irgendwie ist mir der ganze Mix noch nicht breit und transparent genug.

Über hilfreiche Tipps, was ich verbessern und wie, bin ich natürlich überglücklich!

Grüße,
Krausi

Hi rockshow85,

ok also zunächst mal ein Lob: Finde den Song insgesamt recht gelungen, aber:

- Das Schlagzeug (vor allem die Toms, wenn sie "Solo" zu hören sind), klingen extrem besch....eiden. Liegt evtl. am Aufnahmeraum, kann aber auch dran liegen, dass das Set nicht gestimmt war, alte Felle, Mikroposition, ....

Wenn du die Aufnahme nicht wiederholen kannst/willst, würde ich versuchen mit einem EQ den Anschlag mehr zu betonen. Und das Nachschwingen/Dröhnen etwas abssenken bzw. mit einem Noisgate abscheiden.

- Dann finde ich das Intro ein bisschen zu lang und der verzerrte [g=118]Bass[/g], naja, ...nicht mein Ding, aber geschmackssache.

- Und kann es sein, dass du einen falsch eingestellten Kompressor nochmal über die Drumsubgruppe gelegt hast? Das klingt im Refrain ziemlich nach [g=147]Pumpen[/g] bei jedem Beckenschlag.

- Insgesamt klingt der Mix ein bisschen dumpf

Trotzdem: warte noch ein paar Tipps von den anderen hier ab (die sicher noch mehr dazu sagen können) und versuche diese dann umzusetzen. Der Song ist sicher ausbaufähig und dafür, dass es dein erster Mix ist, finde es ich trotz meiner Kritik oben echt ok.
Weiter so und immer üben, üben, üben ;-)

Plaudy

Hi Plaudy,
danke fürs [g=94]Feedback[/g]!
Ja, die Toms sind schon so ne Sache, mit denen hab ich auch schon viel Zeit verbracht ;)

Das mit den Becken ist mir auch schon aufgefallen, da muss ich mal schaun, was ich da noch ändern kann...

Und die Sache mit dem dumpfklingenden Mix ist wohl meine größte Sorge... irgendwie hab ich es bis jetzt noch nicht wirklich hinbekommen den Mix "luftiger" klingen zu lassen... wenn du dafür noch nen Tipp auf Lager hättest?

Auf jeden Fall schon mal Danke!
Hatte mir heute eigentlich mal vorgenommen nix am Song zu machen, aber nun kribbelts schon wieder unter den Fingernägeln und ich kanns kaum erwarten dass ich Feierabend hab :D

Hi,

rockshow85 schrieb:

Das mit den Becken ist mir auch schon aufgefallen, da muss ich mal schaun, was ich da noch ändern kann...

Ich schätze die Release-Zeit ist zu kurz. Einfach mal länger lassen und hören.

Und die Sache mit dem dumpfklingenden Mix ist wohl meine größte Sorge... irgendwie hab ich es bis jetzt noch nicht wirklich hinbekommen den Mix "luftiger" klingen zu lassen... wenn du dafür noch nen Tipp auf Lager hättest?

Vorab: alles was jetzt kommt sind nur Vermutungen von mir (KEIN Profi).
- Die BD kommt sich mit dem [g=118]Bass[/g] in die Quere. Versuch mal bei der Bassdrumm um 60Hz anzuheben, so bei rund 400 Hz abzusenken (nimmt das Dröhnen raus) und irgendwo zwischen 3kHz und 4 kHz zu erhöhen, für den Kick

- Beim [g=118]Bass[/g] genau umgekehrt. Also unter 70-80 Hz Low-Cut, bei ca. 250Hz auch etwas runter, zwischen 400-800Hz etwas mehr anheben.

- Bei den Gitarren einen Low-Cut bei ca. 100Hz. Der [g=118]Bass[/g] sorgt für den Rest. Und im Mittenbereich, wo die Gitarren sich mit dem Gesang "beißen" vielleicht ein wenig absenken. Dann hat der Gesang mehr Luft. Auch wenns Solo gehört dann nicht mehr so toll klingt. Wichtig ist, dass es im Mix passt.

Ok, alles nur Tipps zum VERSUCHEN. Also nicht als "Dogma" verstehen. Veruschen und hören. Wenns gut klingt: ok, wenn nicht: undo.

Plaudy

Danke für die ganzen Tipps!
Hab heute einiges davon beherzigt... und siehe da... es ist auf keinen Fall mehr so dumpf!

Also auf www.myspace.com/leaminusmusicpunktde ist jetzt die neue Version. Bitte um weiteres [g=94]Feedback[/g]!

DANKE!

Hi,

hm ja klingt wirklich nicht mehr so dumpf, aber kann es sein, dass du die Gitarren alle sehr weit links hast. Rechts höre ich fast nichts, was nach [g=422]Gitarre[/g] klingt....Also insgesamt ist das Panorama jetzt komisch verteilt und sehr linkslastig. War vorher nicht. Hast du daran was geändert?

Und die BD klingt jetzt zwar besser, ist im Mix aber zu leise, also den Pegel vielleicht ein bisschen hochziehen.

Plaudy

ja, also die gitarren sind mir auch schon aufgefallen... is im moment nicht gerade mono-kompatibel... da werd ich mich morgen ransetzen... also ich werd dich dann moin mit nem neuen mixdown belästigen ;)

also die neue version ist nun bei myspace oben (siehe link oben). bitte um weitere kommentare. meiner meinung nach die beste version bisher... aber hilfen nehme ich natürlich gerne entgegen ;)

Moin,

ich finde die verzerrten Gitarren nicht präsent genug - die könnten mehr "in die Fresse" sein. Wie sind die aufgenommen? Klingt so, als hätte der [g=182]Amp[/g] hinter einem großen Vorhang gestanden.
Die HiHat klingt irgendwie nicht nach HiHat sondern nach nem kleinen Crash-Becken, mir fehlt das gewisse zischeln ...
Die Sache mit den Toms wurde ja schon angesprochen, die klingen total tot - die brauchen viel mehr Luft und Raum. Gleiches gilt für die [g=149]Snare[/g] - die geht im restlichen Mulm unter. Die Bassdrum klingt zwar okay, jedoch sticht sie irgendwie zu sehr raus - wahrscheinlich musst du den [g=118]Bass[/g] bisschen besser "drumrum" legen.
Was mich irritiert: Das Gitarrensolo am Ende kommt nur von links, ich will Solos immer in der Mitte haben - ist aber Geschmackssache :P

Also setz dich nochmal ran und bring ein bisschen Frische in den Mix!

Gruß Cort

So... neuer Tag und (wie hätte es auch anders sein sollen) wieder mal ne neue Version online... Bitte bewerten... und bitte auch sagen, ob ich in die richtige Richtung arbeite oder rückwärts :D

Gesegnetes Wochenende!
Krausi

Hi,

also ich denke du gehst mit großen Schritten in die richtige Richtung!
Nicht nur die Toms sind schon viel besser!

Was mich aber noch stört, ist, dass irgendwas zerrt. Ich glaube der Gesang und oder die Becken sind verzerrt/übersteuert. Und die Becken klingen immernoch, als wäre der Kompressor falsch eingestellt, oder ein Gate, was zu schnell schließt oder zu spät öffnet. Ist aber schon besser!!!

Weiter so. Daumen hoch!
Plaudy

EDIT: Ich habs mir nochmal in Ruhe angehört. Ich denke, es ist hauptsächlich die Stimme, die übersteuert ist.
Und jetzt klingt es zwar nicht mehr dumpf, aber ein bisschen zu stark mittenbetont (also Richtung Telefon). Trotzdem merkt man deutliche Verbesserungen!

So neue Version... Band is (erstma) zufrieden... Bitte um Anmerkungen :D

Wenn die Band damit zufrieden ist, würde ich ganau NICHTS mehr dran ändern. Schließlich seid ihr diejenigen, die wisst, wie es klingen kann/soll. Und wenns gut für euch ist, dann würde ichs lassen.

is (erstma) zufrieden....

wenn "(erstma)" vorbei ist und du doch noch was ändern möchtest:
Die Becken und der Gesang. s.o.
Kann aber möglicherweise auch an der mangelnden Qualität bei MySpace liegen. Wenns also bei dir nicht so verzerrt/übersteuert klingt, ists ok.

Anyway, good job!

Plaudy

Plaudy und Cort, erstma danke für Eure Hilfen! Habt mich echt weitergebracht!

Hab heut wieder mal dran rumgewerkelt (vor allem an den Multibandkompressoren beim Mastering)... und ich find dat jetzt angenehmer, da nich mehr alles so "gepresst" wirkt, aber überzeugt euch am besten selbst (www.myspace.com/leaminusmusicpunktde).

So, nach einigen Tagen Abstinenz hab ich mich heute mal wieder an den Song "gewagt"... das ergebnis könnt ihr mal wieder bei myspace hören... bin auf die Reaktionen gespannt!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben