Feedback für Kinderlied

• Ersteller wiceman
  • Erstellt am
wiceman

wiceman

Reaktionen
4
Seit schon geraumer Zeit nutze ich dieses Forum - zugegeben eher passiv, da ich auf meine Fragen meist im Forum über die Suchfunktion schnell Antwort finde.

Ich habe mich in unzähligen Stunden mit der Technik herumgeschlagen und sehe mich jetzt zumindest soweit, dass ich auch gerne mal [g=94]Feedback[/g] hätte.

Meine Ansprüche sind zwar nicht die höchsten, ich mache das einfach aus Spaß und zur Entspannung. Dennoch wächst der Ehrgeiz, eine gutes Lied zu arrangieren.

Das Lied ist ein Kinderlied und aus einer Reihe von vertonten Gedichten, die ich z.T. schon mal früher mit einerm Fostex X-15 Multitracker aufgenommen habe und die ich nun neu aufnehmen will. Das eine oder andere neue Lied ist mittlerweile auch entstanden, aber noch nicht annähernd fertig.

Gerne hätte ich Kommentare, wie ich Mix und Master optimieren kann und was Euch gefällt und was nicht. Kritik ist erwünscht.

Hier der Link zu mp3.de/home/jschuessler

Vielen Dank an alle.

Hallo,

das ist ja wirklich toll. Sehr schöne Umsetzung.

Und: "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" musste ich damals in der Schule auswendig lernen.

Jaja, bin schon etwas älteren Semesters. Kennen wahrscheinlich die Wenigsten hier.

Ich mache übrigens auch (neben Schlagermusik) Kinderlieder.

Lieben Gruß
Eure Alaris :)

Muss mich nochmal melden.

Super. Super. Super. :)

P.S. Verätst Du mir noch welche Instrumente Du eingesetzt hast. Wie hast die Stimme gedoppelt?

Mach doch noch eine Klassik-Version.

@Alaris:
Danke für die wohltuenden Worte.

Mein Equipment: PC Intel 2,6 GHz, 1 GB Ram, XP Pro, Cubase SX 1.06, Edirol DA-2496, Edirol UM-880, Roland JV 1080, Korg 05/RW, diverse VSTs, Gitarren mit LINE 6 POD XT, Gesang mehrfach aufgenommen mit Shure SM 58.

Die Klassik-Version ist eine gute Anregung, wenn ich mit den anderen Lieder durch bin ;-)

Will mir sonst niemand [g=94]Feedback[/g] geben? :-(

Sollte ich vielleicht besser eine Metal-Version davon machen? ;-)

Hi wiceman,

Also ich finde die Melodie echt schön! Und ich kann mir auch vorstellen, dass Kinder dies auch finden! Klasse!! Ich finde es aber ein bisschen lang und es stört mich noch etwas, aber ich weiß nicht genau, was es ist... Ich glaube mir gefällt die Auswahl der Sounds nicht - ich finde ein Kinderlied müsste noch natürlicher klingen - Dein Lied klingt irgendwie sehr steril. Das mit der Klassikversion ist schon ne ganz nette Idee!
Aber ansonsten finde ich es echt gut gelungen!! Die Sache mit dem oktavierten Gesang der sich dann später von der tiefen Stimme löst ist Dir gut gelungen, finde ich.

Metal?!? Nöö lieber nicht… ;-)

Gruß, Benyah

@ Benyah: Danke für Deinen Beitrag.

Könnte Dein Empfinden von Sterilität etwas mit der Frequenzverteilung zu tun haben? Sollte der Sound wärmer sein? Gibt es bestimmte Instrumente, die stören?

Im übrigen stehen Kinder keineswegs auf natürliche Klänge - das sind die Erwachsenen, die glauben, das müsse bei Kindern so sein. Kinder stehen i.d.R. auf knall bunt, grell, laut und abgefahren.

Ich würde mich auch noch über weitere Kommentare freuen.

Gibt es noch jemanden, der mir zur Verbesserung des Sounds Tipps geben kann?

Grüße.

@Alaris: ich musste das auch noch lernen, und wenn jemand behauptet, ich sei älteren semesters, gibts was auf die löffel. ;-)

zur produktion: ich hab nix zu meckern, auch wenns mir nicht wirklich gefällt. ich gehör leider zu denen, denen die metal-version besser gefallen hätte.

teilweise finde ich das gedicht aber etwas unheimlich für kinder, besonders dann in Deiner umsetzung. (besonders die stelle, wo der baum flüstert) auf der anderen seite, bei dem fernsehprogramm, mit dem die kinder aufwachsen...

naja, dafür, dass ich von der musik keine ahnung hab, hab ich schon wieder zu viel geschrieben. insgesamt jedenfalls klasse, obschon nicht meine welt. :)

Der Gruß

In Somnius

Ich habe das "Kinderlied" meinem Sohn vorgespielt, der das Gedicht gerade in der Schule durchgenommen hat. Der fand es super und nimmt es morgen in die Schule mit :)

Gut durcharrangiert. Der Song entwickelt sich dem Text angemessen sehr gut. Man merkt, dass Du da viel dran gearbeitet hast. Der Gesang hat an einigen Stellen kleine Intonationsprobleme, die aber nicht schlimm sind - das Arrangement des Gesangs gefällt mir sehr gut.

Der Mix ist zu leise und im Frequenzspektrum solltest Du die Mitten etwas ausgewogener aussteuern. Die ab 2:29 einsetzende Gitarre kommt irgendwie nicht durch und klingt etwas verzerrt. Ich glaube, Du könntest auch an der Gesamttransparenz noch arbeiten.

Sonst ein wirklich guter und im Stil eigener Song. Nicht nur Kinder werden es mögen - ich auch.

Vielen Dank für das Feeback an Euch alle. Eure Beiträge haben mir bisher schon sehr geholfen.

Selbstverständlich freue ich auch weiterhin über [g=94]Feedback[/g].

Hier nochmal der Deep-Link zum HiFi-Preview:

Ribbeck auf Ribbeck

PS: Als ich vorgestern bei Google nach Ribbeck gesucht habe, um den Text schnell per Copy&Paste in [g=114]mp3[/g].de einzustellen, habe ich festgestellt, dass die Geschichte großen Wahrheitsgehalt hat und die Familie Ribbeck immer noch existiert. Hans-Georg Ribbeck - der wahre Herr von Ribbeck auf Ribbeck :)