Feedback für House/Hip-Hop/Chill-Out Track

N

NULL

Guest
So,
hab mal nen kurzen aber wie ich finde recht beruhigenden und interessanten Track gemacht, könnte vielleicht auch den Hip-Hopern unter uns gefallen!
Dabei hab ich mich (ein ganz klein wenig) von Funkstörung inspirieren lassen, d.h. zumindest finde ich manche Sounds ähnlich.

Ich denke das solche kleinen "Leckerbissen" ein Album positiv aufwerten, da sie Abwechslung reinbringen und auch nen schönen Kontrast zu den eigentlichen Tracks bilden.

Aber ohne noch lange rumzulabern, hier is der Track:
( 2:40 min )

Ich hoffe das diesmal mehr als nur einer ne kleine Kritik zum Track abgibt, würde mich nämlich wirklich gerne mal von euch beraten lassen; nachdem ich erst 2 Wochen beim Musikproduzieren bin kann ich noch nich einschätzen wie gut meine Sachen sind!

Noch ne kleine Frage hinterher:
Meint ihr das ich den Track so wie er is lassen soll oder denkt ihr das sich ne längere, "aufgemozte" Version lohnen würde?
Und wie nennt sich das Musik-Genre was ich da produziert hab?

also ich denke da fehlt noch so ziemlich alles was einen chillouttrack ausmacht. das ist noch nicht einmal ein grundgerüst. der beat ist ok. aber probier mal einen anderen sound als den aus. eine bessere fläche oder so. dann fehlt einfach mal ne basslinie die das grooviger macht. oder hab ich die überhört? grundsätzlich hab ich nichts gegen solche mucke aber es sollte schon ein bisschen mehr kreativität einfließen.

bau auf dem beat auf. nimm erst mal diesen beschissenen sound raus und bastel dir eine basslinie . dann such dir bessere sounds und versuch das ganze nochmal. ich könnte mir da eine geile fläche wie es sie z.b. auf der bestservice-xxl pads2 zu hauf gibt, vorstellen.

Ich bin HipHoper. Ich produziere auch selber.
Ich mach auch noch meine ersten Schritte quasi. Doch das hier würde ich als übelsten Anfang bezeichnen.

Der Synthy sound ist leider ziehmlcih lahm. Das alles hat auch keinen richtigen Druck.

Alles in allem die ersten Schritte eben. Aber muss noch viel dran gemacht werden!

PEACE
-E-

Thx erst mal für euer Feedback, aber:

@ ThePelvis:
Die Synthesizer-sounds werde ich auf keinen Fall ändern weil ich die absolut klasse finde, wie halt früher bei Funkstörung.

Ne Bassline is aber vorhanden, vielleicht hab ich die aber zu sehr in den Hintergrundgelegt. Die fängt nach ca. 20sec an zu brummen :)

@ the_Emre:
Das die Sounds keinem Hip Hoper gefallen hätte ich mir eigentlich denken können, es war aber auch gar keine absicht von mir nen Hip Hop Track zu produzieren.

Alles im allem werd ich aber jetzt doch noch nen bisschen an dem Track weiter arbeiten.

Was könnt ihr mir da für kleine Tips geben, mit Ausnahme das ich die Sounds ändern soll?!

Hi

Also ich finde den Sound vom Synthy nicht schlecht, vielleicht ein bissle Hall oder Delay mehr rein, damit er tragender wirkt.

Und die Bassline würde ich echt ein klein bissle lauter machen. Die Zweitmelodie erinnert ein bißchen an eine Höhle, finde ich abgedreht, echt!!!

Mach das ganze nicht zu verspielt, dann ist er echt gut.

Und ich würde das in die Kategorie Ambient oder Lounge packen, aber wozu eigentlich Kategorien?????

Puuh, ich dachte schon ich hätte den Track total verhunzt :)

Ich werd die Bassline und einige Effekte etwas verstärken weil man die echt kaum hört!

Aber was meinst du mit verspielt?

Du sollst bloß nicht übertreiben mit mehr Instrumenten und wahnsinnigen Effekten und dergleichen, lass ihn lieber schön ruhig und minimalistisch

Naja ich will hier eigentlcih ncihts runter machen, doch ich bleib einfach direkt!

Ich finde auch das die Melodie einiger maßen nett klingt. Doch HipHop mäßig läuft alles besser wenn man Samples benutzt oder weniger Synthi Sound die echt nach "Keyboard" klingen, sondern eher Trompteten, Gitarren, und quasie alle möglcihen interesannten Instrumente.

Pure Synth Sound sind erstens selten (in HipHop) und zweitens eher so eine Geschmacksache und müssen behutsam angewendet werden.

Die Amis beispielsweiße, ich nehm mal Dre, produzieren mal nur per Samples oder...
Anderrum gibt es da doch welche, wie die neune ASD Tracks, die bauen mehr aus Synth auf... Oder 50 Cent hat auch viel Synth Klamotten drin....

Ausßerdem muss das Drumset immer fresh und "LIVE" Klingen.

Es wird nicht immer nur eine Bassline, ein Drumset, ein Sample geLOOPt es sind Variationen drin... es addieren sich immer neue Instrumente dazu, es varierit die R oder L verlagerund die Tonlage alles in allem ist da eine kleine chronologische Abfolge welche sich dann LOOPt oder per Zufall/Geschmack zurecht gesetz wird...

Wenn du eine Melodie hast, setz für den Synth par Instrumente/Samples ein, Piano, Akus.Gitarre, Brass oder was auch immer...

Dann untermal diese Melodie, mit einer zweiten InstrumentLine..
Dann bastel eine ähnliche Melodie welche gegen den Beat oder Tackt läuft und parallel zu den anderen Samples druntergemixt wird..

Dann ncoh eine nette Bassline und paar Drumset Variationen...

Also theoretisch kann man das alles so Punkt für Punkt abarbeiten.... es muss bloß in der Praxis stimmen...

PEACE
-E-

@ Ethan:
Klar bleibt das Teil minimalistisch, so war's ja auch gedacht. Ich werd mal sehn was sich machen lässt!

@ the_Emre:
Das soll keine Hip Hop Track werden und auch nich nach einem klingen, hab nur Hip Hop erwähnt wegen der Drumline.

Es soll noch in's Techno Genre einzuordnen sein!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben