Feedback für erstes Filmmusik/Scorring Trailer Stück

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
247
Hallo,

ich hatte irgendwie mal lust mit meiner DAW rumzupielen und siehe da es ist irgendwie einstück Filmmusik oder so geworden oder so ähnlich. Mein Problem ich habe leider nicht diese fetten Bibliotheken sondern nur die Presonus bibliothek, East West Orechstra Free mit nn paar guten Sounds und sonst halt Freeware und so.

Irgendwie Schwirte mir diese Idee im Kopf rum und ich habe es versucht umzusetzten

Ich würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen, da es mein erstes Stück in dieser richtung ist. Wie ist das Arragement? Was kann ich besser machen wie sollte ich die Instrumente besser einsetzten und so. Bis jetzt ist es ja noch etwas zu Basic glaube ich oder? Wenn man sich mal echte Filmmusik anhört. Was denkt Ihr lässt sich da was raus machen? Wirklich viel gemischt ahbe ich noch nicht aber nen kurzes Statement wo die Probleme im Mix liegen wäre trotzem gut, da meine Abhöre hier nicht so gut ist.

Hier der Song:

Vielen Dank schonmal.

also von den sounds abgesehen , sind da echt ein paar schöne ansätze und ideen drin.....es zieht sich halt ein wenig in die länge.

ständig ist man versucht zu sagen: "aber nu...." ....und dann wieder nix ;)

"gitarrensolo" find ich öde...zumindestens im mittelteil. komm einfach früher in die pötte

beim mix ist von ok bis grütze alles vertreten...aber da bin ich selber nicht fit

hm, sehr geil!

vorweg: ich bin selber absoluter noob in sachen komponieren usw. also geb ich nur meine persönliche meinung ^^

ständig ist man versucht zu sagen: "aber nu...." ....und dann wieder nix zwinker

aber gerade das find ich ziemlich cool. es wird die ganze zeit so eine permanente spannung gehalten, die dann zum ende hin aufgelöst wird.

obwohl das...äh hauptthema? hm, oder leitmelodie... jedenfalls diese geige, die die melodie immer wieder spielt, baut ja auch noch kurz eine spannung auf und wird dann released...oh man ich merk schon ich schreib mich gerade in grund und boden -_-

aber die geigenmelodie find ich irgendwie nicht ganz rund. bei sekunde 55-56 geht der ton ja runter und wieder hoch und wird da gehalten. das "gurgelt" irgendwie find ich, vielleicht lieber mit der note hoch gehen oder garnicht hoch oder runter?

bitte verzeit meine unfähigkeit mich irgendwie auszudrücken, ich find das doch ziemlich schwierig musik in worte zu fassen *g*
aber man muss ja mal damit anfangen :p

Hey,

Sounds und Mix kommentiere ich jetzt nicht, aber zum Arrangement:

Ich finde, Du hast da eine super Basis! Kann ich mir sehr gut als bombastisches Intro zu einem ebensolchen Film vorstellen. An erster Stelle würde ich versuchen, noch mehr Stilelemente reinzunehmen. Konkret:

- Ganze Pausen (meinetwegen mit ein paar Paukenschlägen, die beibehalten werden), könnte um 00:41 oder 01:40 passen

- Verschiedene Artikulationen (z.B. könnten die Trompeten anstatt des ständigen Staccatos auch ein paar Falls spielen)

- Mehr Instrumente, die einzelne Akzente setzen. Meinetwegen Tubular Bells, vielleicht sogar einen Harfen-Lauf. Tendenziell eher in den mittleren bis höheren Lagen, untenrum ist es schon ziemlich voll.

Viele Grüsse
Marcel

Da fehlt Dynamik, das würde schon mal ein steigerndes Hörempfinden bringen.
Dieser Brass-Sound läuft immer durch, wie in einem Dancesong zb,ein Arpsound.

Dann hast du dir alleine schon durch falsches pegeln der Einzelspuren die Tiefenstaffelung kaputt gemacht.
Die Becken sind so auch viel zu laut.

Ansonsten mal durch seichtes Spiel etwas Dramatik in das ganze bringen, mal was pausieren lassen, es mehr miteinander klingen/spielen lassen.
Du willst alles gleich laut hören und mischst da wer weiss wie lange dran rum und schon hörst du nichts richtig bzw, kannst es nicht mehr so gut beurteilen und schon drehst du wieder an am Eq und Fader oder sonstigen was du an Plugins nutzt.

Lass es jetzt mal so 2-3 Tage liegen, dann Pegel das erstmal schön das alles mehr miteinander verschmilzt, dabei kommen schon mal neue Ideen und merkt was vielleicht beisst oder nicht sauber ineinander fliesst (zb, Übergänge) und versuche es dann spanender zu gestallten.

Denn so schlecht finde ich es bisher auch nicht.

für einen ersten Gehversuch finde ich das wirklich sehr vielversprechend.
da wird schon eine gute, 'greifbare' Atmosphäre aufgebaut ... wenn du nun noch etwas an den Laut-Leise-Dynamiken/Momenten arbeitest, könnte da wirklich etwas Großes bei herauskommen.

auch ingesamt scheint mir das in diesem Thread Kritik auf verhältnismäßig hohem Niveau zu sein. ;)

(ich kann mich allerdings auch irren, denn ich bin neu hier und war bisher nur bei/mit dem Pöbel unterwegs) :(

..gefällt mir jedenfalls ziemlich gut..

Hey Danke, genau soetwas habe ich gebraucht Tipps und anregungen. Ich habe es selber schon etwas gekürzt um schon etwas eher etwas mehr zur sache zu kommen und die E-gitarre wird wohl auch noch etwas mehr dominats zeigen. Ebenso wir ein wieder ruhiges ende eigefügt glaube ich um die Dynamik etwas mehr zu erweitern.

Ja die Becken, die liegen glaube ich noch auf dem gleichen Kanal wie die Paucken/Bassdrums und werden da etwas zu hart rangenommen muss ich mal dringend ändern....

Das mit dem Leveln und mehr artikulationen spielen werde ich mal ausprobieren.

Vielen Danke Schonmal.

@mofox das geht runter wie öl, danke!

Ich meld mich die Tage mit nem Update

Andy