Feedback für Depri-Song ^^

• Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Reaktionen
11
Hallo!

Diesen depressiven Metal/Gothic-Song hab ich vor einem Jahr aufgenommen und heute nochmal neu abgemischt. Bitte nicht auf den "Gesang" hören .. ich kann nicht singen (achja, und [g=422]Gitarre[/g] spielen auch nicht); es war mehr ein spontaner Griff zum [g=116]Mikrofon[/g] (daher auch kein Text).

Weshalb ich das Lied trotzdem hier reinstelle ist, weil ich ein paar Tips zum Mischen haben will. Wie sind die Lautstärkeverhältnisse? Sind Equalizer und Kompressoren gut eingesetzt? Besonders im Bassbereich bin ich mir nicht sicher (da höre ich nicht viel über die kleinen nEar 05).

Link

Gruß,
newborn

Hi Newborn,
also um mal rein den Mix zu beurteilen:

Ich finde den Bassbereich schon sehr druckvoll.
Die Overheads finde ich nicht so gelungen, die Scheppern irgendwie ein bischen.
Vielleicht etwas schmalbandiger bearbeiten.
Die Bassdrum könnte ein bischen lauter oder etwas druckvoller kommen.
Ansonsten finde ich den Mix relativ ausgewogen, auch wenn ich Songtechnisch sagen muss, dass ich finde diese Stelle mit den Punk-Egitarren passt nicht grade gut in den Song rein.
Am Anfang denkt man eher ein bischen so in Richtung My Dying Bride geht das und dann wird das so hektisch.
Versuch doch mal den Part mit den Egits als half-tempo zu machen und die Akkordwechsel auch mindestens viermal so langsam.
Dann bleibt die Athmosphäre durchaus etwas besser erhalten.

Mitti

Hi Mittichec!

Vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g]! ;)
Die Overheads sind noch gar nicht bearbeitet; ich werde versuchen die scheppernden Frequenzen weg zu bekommen.
Ja, das mit der Kick ist mir auch aufgefallen (besonders im ruhigen Teil). Die kommt nicht gegen den [g=118]Bass[/g] durch. Wie kann ich das am besten erreichen? Wenn ich versuche die Frquenzen aufzuteilen, klingt es danach nur dünn. Das mit sidechaining hab ich irgendwann mal versucht (nicht bei diesen Song).. ist aber lange her. Würde sich das hier lohnen? Vielleicht den [g=118]Bass[/g] einfach bischen leiser oder weniger kompremieren?
Nach Punk sollte die [g=422]Gitarre[/g] nun nicht klingen. ^^ Sie ist mit GuitarSuite bearbeitet. In welche Richtung sollte ich den Sound verändern?
Die beiden extrem unterschiedlichen Teile in einem Song nebeneinander zu packen war eigentlich die Grundidee. Der Übergang ist sicher nicht gelungen. Der Refrain sollte dann eine Art Kompromis aus beiden Teilen werden (Harmonien vom ersten Teil, aber etwas härter gespielt bei langsamen Tempo). Leider ist meine [g=422]Gitarre[/g] in der zwischenzeit aus dem Keller geklaut wurden... :roll: Also , falls ein Gitarrist Lust haben sollte ... achja, und jemand der Singen kann wäre auch nicht schlecht...

Gruß,
newborn

Sonst niemand?
Kommt schon, ich brauche eure Hilfe... :)