Feedback erwünscht, Iona - This no is not a yes in disguise

• Ersteller Ersteller toM_82
  • Erstellt am Erstellt am
T

toM_82

Reaktionen
0
hallo leute,

ich war letztes jahr mit einer band iona ( leipzig ) in einem kleinen semiprofessionellen Studio hier in lepzig und hatten einen tag für 4 songs (inclusive aufbau).
gemischt hab ich das dann selber bei mir zuhause (leider nur über nahfeld- monitore).
rausgekommen ist dabei unter anderem das hier:

http://www.lastfm.de/music/Iona/_/this+no+is+not+a+yes+in+disguise

ich hatte bis zu diesem zeitpunkt wenig bis gar keine erfahrung, hab mich sozusagen ins kalte wasser selbst hineinkatapultiert.

konstruktive kritik ist gefragt, hier soll nicht der song bewertet werden (kann aber trotzdem bei gefallen/missgefallen getan werden) sondern lediglich das, was ich falsch oder richtig oder gar gänzlich verkehrt gemacht habe.
die sachen sind nach wie vor noch ungemastert und ich persönlich vermisse den [g=118]bass[/g]. zudem find ich die drums zu komprimiert. klar kann man sagen "dann mach´s eben nochmal, junge!", aber ich habe die sessions abgeschlossen und möchte für zukünftliche aufgaben einfach euer [g=94]feedback[/g].

danke

t

traut sich niemand oder gibts hier nix zu nörgeln?
glaub ich wohl kaum. oder hab ich vergessen, bitte zu sagen?

bitte

danke
cheers
toM

Hallo,

Ich denke eine zumindest leichte räumliche Einteilung des Drumsets hätte sehr geholfen.
Das Drumset ist ( Komplett? ) in der Mitte, das Stört finde ich!
Die Hihat, die [g=149]Snare[/g] und die Becken machen in der Mitte zu große Unruhen finde ich.
Wie du bereits sagtest ist der [g=118]Bass[/g] auch zu schwach.
Die Gitarren finde ich hingegen recht gut geglückt auch wenn sie teilweise zu laut sind.

Gruß Fabi

Ich kann da sehr wenig räumlich orten. Es matscht mir alles in allem zu sehr. Zu viel [g=108]Hall[/g] drauf. Der Höhenanteil ist mir zu stark beschnitten.

ich persönlich vermisse den bass. zudem find ich die drums zu komprimiert.
So sieht´s aus! Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Davon abgesehen find ich den Song gut, könnte ich mir auch mit Gesang vorstellen.

Grüße
Cos

hallo leute,

danke für eure inspirierenden feedbacks.
wie gesagt, es war meine erste erfahrung in sachen abmischen.

@pinball: zu viel [g=108]hall[/g] -> ja, das sehe ich ein, weniger hätte mehr wärme gebracht, vor allem bei den drums. das fehlt mir. anscheinend matscht dadurch der ganze rest schön mit. das mit den passenden höhen muss ich noch lernen.
@ koala: ja, ich hab bewusst die pan-regler sehr kurze wege gehen lassen, da muss ich auch noch viel üben. jedoch, und das ist (klar) geschmackssache, fand ich das auf einigen produktionen die ich gehört hab, immer recht unnatürlich, wenn nur links die [g=211]rack[/g]-tom tönt und nur rechts die floor stampft. ich versuch da in zukunft mutiger zu sein. auch bei den becken.
zuguter letzt @ cos: danke für die blumen. und danke für die bestätigung meiner eigenen kritik an mir selbst.
und gesang dazu könnte man sich nicht mehr dazu vorstellen, wenn der song noch ein wenig abwechslungsreicher und voller an melodien und arrangement wär.

fein.

danke

salut

Die Überkomprimierung betrifft eigentlich nur die [g=149]Snare[/g]! Die ist aber auch echt plattgebügelt! Und Mono - Ja!
Schade, dass du damals noch nicht die Erfahrung bzw. das Equipment hattest, um das besser abzumischen, denn der Track an sich ist nicht schlecht!

Hallo,

Klar ist das Geschmackssache, ich fände bei dem Track ein super breites Drumset auch garnicht notwendig!
Aber zumindest die Overheads kann man ein gutes Stück nach Rechts und Links pannen, das schafft ein breiteres Klangbild, ohne dass es unnatürlich klingt.

Gruß Fabi

geebee,

ja, die [g=149]snare[/g] klingt wahrhaftig platt wie demzufolge ein hemd. sowas tut einem im nachhinein ungemein weh, wenn man daran nix mehr ändern kann.
dummerweise hatte mir ein freund drei monate vorher versucht, ein [g=322]compressor[/g]-crash-kurs zu geben. was ich davon verstanden habe, hör ich ja.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben