Feedback bitte - Punkrock mit Frauengesang

bobo

bobo

Reaktionen
0
hallo,

ja, ich hätte gerne mixtechnisches [g=94]Feedback[/g] zu folgendem Lied:

Swantje - Scheissheit

Ist der erste Mixdown und ich muss sagen, ich habs mit der Stereoanlage meiner Eltern als Abhöre gemixt, da ich hier über Pfingsten weile, kann also nicht wirklich abschätzen, wie es klingt.
Schreibt doch bitte, was euch auffällt: Wummern, Zischen oder linke Gitarre zu laut oder so.

vielen Dank schonmal und schönen Gruss,

Sebastian

wem die datei mit 5 mb zu gross ist, der kann sich unter kleine Scheissheit auch die 2 mb version runterladen, klingt aber viel schlechter...

Hi.

Die Instrumente sind ganz gut im Raum verteilt.

Der Doppelgesang ist gut.
Nur bei der Solo-Stimme muss mehr Druck sein.

Eine Back-Guitar ist übersteuert (soll das so sein?)
(Edit: höre nun zum zweiten Mal: das klingt nicht so doll. Lieber mehr Druck auf die Gitarre)

Es gibt noch kleine, dezente Timing-Probleme.

Aber hey: ich höre eigentlich gar keinen Punk ;)
Daher Kompliment: Höre den Track jetzt schon zum dritten Mal :)

Ist echt nett und geht gut ab.

Bis dann. Schönen Abend.

Edit: Hast Du den Song gemacht, oder nur gemixt?

hi,
Nur bei der Solo-Stimme muss mehr Druck sein.

was meinst Du mit Solostimme? den "bei der Arbeit..." -Teil?

Eine Back-Guitar ist übersteuert (soll das so sein?)

ist die die ganze Zeit da oder meinst du die nach dem "also kein Verzagen"?
bei letzterem hab ich ne ganz fiese Gitarre reingemischt, vielleicht zu fies?

Es gibt noch kleine, dezente Timing-Probleme.
Edit: Hast Du den Song gemacht, oder nur gemixt?
...bin sogar für die Timingprobleme verantwortlich, da der Schlagzeuger :)

Daher Kompliment: Höre den Track jetzt schon zum dritten Mal

danke für die Blumen :)

gruss sebastian

oh, da hast du noch ne menge mixarbeit vor dir, ich höre eigentlich gar keinen mix.

die gitarren sind allerdings gut im panorama verteilt und der song hat irgendwie charme.

aber es hört sich kaum eqt an, es klingt alles sehr undifferenziert und untransparent. du solltest wirklich die instrumente und auch vorallem die stimme eqen und ein wenig mit kompressoren bearbeiten. außerdem empfehle ich dir einen lowcut auf allen spuren bis auf bd und [g=118]bass[/g].

Hi,
ja, da muss noch einiges am Mix geschehen, die Gitarren scheinen sich in den Frequenzen allzusehr zu überschneiden, die Textverständlichkeit ist bis auf den Refrainteil nicht gegeben, was ich aber eben sehr wichtig fände.
Alles spielt sich zu sehr in den Mittenfrequenzen ab, also für mehr Transparenz sorgen und das Liedchen passt.

hi,

@malek

Du meinst bestimmt undifferenziert :), ja, ist aber auch mein Eindruck, dass das alles noch sehr zugematscht ist. Kompressoren hab ich eigendlich auf allem drauf, wo meinste denn, wo noch zuviel [g=4]Dynamik[/g] ist?

zum "Gitarrenbrei". Wir haben die Gitarren immer mit 2 Mikros abgenommen, ich hab jetzt auch immer beide Spuren verwendet eine als Hauptspur und die andere leise auf die Gegenseite gepannt, vielleicht sollte ich mich da auf eine Spur konzentrieren, ums luftiger zu machen.
Ein bisschen ist es aber auch so, dass die Gitarren auch so geschrammelt klingen sollen, aber ich will mir trotzdem Mühe geben, dass sie dabei gut klingen....

Stimmt, EQ hab ich bis jetzt nur Pi mal Daumen angewandt, aber eigendlich ist immer das erste was ich bei Gitarre und Stimme mache ein Lowcut. Ich benutzt immer den Cubase EQ weil ich bisher dachte, dass es bei meinen Mixfähigkeiten nicht ausschlaggebend an der Art des EQs liegt, wie es klingt. Sollte ich mich da noch nach was anderem umsehen? Hier wurde ja schon öfter erwähnt, dass der Cubase EQ nicht so prall ist.

Wie sollte ich die Stimme deiner Meinung nach den EQen? Und mehr komprimieren?

@McBemson

Mit der Textverständlichkeit: Natürlich will ich, dass man den Text versteht. Ich finde persönlich aber "eingebetteten" Gesang immer besser, als wenn der so über allem drüber steht. Aber wenn man beim Mixen das Lied so oft hört weiss man den Text ja :) und mischt den dann immer leiser ... ich mach die Stimme dann noch ein bisschen lauter...

Nun gut, weitere Kommentare sind erwünscht, ich mach mich dann an die zweite Mixrunde und melde mich wieder mit neuen Zwischenschritten...

Danke bis dahin!

Sebastian

Ah ja: Schlagzeug gefällt soweit?

undifferenziert hatte ich ja auch geschrieben ;)

hmm, du hast schon eqt und kompremiert ???

naja, mit kompressor würde ich zb die [g=149]snare[/g], die bd und die vocals knalliger machen. und vom eqing höre ich hier irgendwie nicht viel. kann dir da auch irgendwie keinen tipp geben, weil ich nicht weiß wo ich da ansetzten würde.

versuch doch erstmal die stimme deutlich zu machen mit nem kompressor und dreh ein wenig höhen rein und mitten raus.

bei den gitarren nimm [g=118]bass[/g] weg und mach nen highcut.

[g=149]snare[/g] und bassdrum musst du auch mit nem komp nach vorne bringen

Hi,

also der Track an sich gefällt.

Was ich ändern würde: Gitarren wie schon oft erwähnt klingen zu matschig. Ich würd da nochmals vorne anfangen und neu recorden. Mir scheint da als wäre schon der Grundsound einfach zu schlecht um etwas transparentes hinzukriegen im nachhinein.

Kompressoren hab ich eigendlich auf allem drauf, wo meinste denn, wo noch zuviel [g=4]Dynamik[/g] ist?
Ähm, ich würd da aufpassen. Wenn du keine [g=4]Dynamik[/g] mehr hast klingt das bestimmt nicht besser. Keine [g=4]Dynamik[/g] != transparenter. (für alle die C++ können ;))

Gesang sollte mehr Druck bekommen. Klingt ein bischen unmotiviert (Soll ja Punk sein, da darf man ruhig mal schreien)

Mix: Schlagzeug ist viel zu weit hinten. Gitarren(&[g=118]Bass[/g]) übertönen momentan noch alles.

Aber wenn du das noch hinbiegst wird das bestimmt ein gute Abgeh-Nummer.

bachmann

Hi.

Ich melde mich später, muss jetzt arbeiten.

Dann versuche ich mal meinen Wirrwarr zu erklären ;)

hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anteilnahme...

Ich hab hier mal eine neue version:

scheissheit 16. 05.

was haltet ihr davon? Ist es schon besser?

...neu Aufnehmen ist erstmal nicht, ich muss aus dem vorhandenen also das beste rausholen.

Bitte weiter um Anmerkungen...

DankeGruss
Sebastian

schon besser, aber bei mir auf meinen boxen hör ich immer noch zu viel brei, ich höre null bassdrum, der gesang ist jetzt deutlicher aber immer noch zu leise. die gitarren würde ich untenrum immer noch ausdünnen

danke, das macht mir mut. bin jetzt auch wieder bei meiner gewohnten abhöre, melde mich die tage nochmal mit ner neuen version.
schönen gruss sebastian

Hi again :)

ohh... wollte gerade loslegen.

Okay, ich höre erstmal den neuen Mix.

Bis später.
Viele Grüße.

Hallo nochmal.

Ist wirklich besser.

Stimme ist jetzt gut aber, wie mein Vorredner meinte, (teilweise) noch zu leise.

Mach das Schlagzeug noch was fetter und präsenter.
...und die Gitarren "entbreien".

Vielleicht hilft es sie bei gewissen Frequenzen zu trennen (musste mal hören)
und / oder die einzelnen Guitar-Spuren nochmal bearbeiten:

Ein bisschen luftiger vielleicht. Fett wird´s dann im Mix.

Und ein paar Höhen bitte :)

höhen in die gitarre?
s.

So, neue Version ist da...

scheissheit 18 05

ja...bitte feedbacken...danke.

gruss sebastian

also, ich habe mir jetzt nur die neueste version angehört, deswegen sach ich mal nix, im bezug auf evtl. schon vorgenommene änderungen, sondern nur zu der aktuellen version:
also, punk ist das meiner meinung nach nich, sondern eher so ne art wir sind helden in schneller und etwas rotziger.
was ich zum sound sagen kann: da ich es als punk gemeint sehe, finde ich die gitarren viel zu wenig verzerrt.
ansich ist der sound schön klar und ausreichend gemischt. die [g=149]snare[/g] geht vielleicht ein bischen unter, die base hör ich fast garnicht.
dersong ist für nen punksong schon sehr gut arrangiert. ich persönlich kann dem ganzen zwar nicht viel abgewinnen, aber ich finde, damit das ein bischen stärker rüberkommt solltest du noch ein bischen mehr verzerrer auf die gitarren setzten, evtl. ein bischen mehr den kick von der base lauter machen.

gruß,mitti

hi,
das dem klaren Sound freut mich, war am Anfang echt sehr verwaschen, wie Du den Aussagen der Kollegen entnehmen kannst. Mal sehen, was die sagen....
Ich dachte zwischenzeitlich auch, dass ich es etwas schrammliger auch ganz gut finden würde.

Das mit der Basedrum wundert mich etwas, hier ist die eigendlich ganz gut vertreten, mal sehen. Meinst mir "kick von der Base" die ganze Base oder nur den Plock (im Gegensatz zum Wumpf:)) Für die [g=149]Snare[/g] hatte ich mir eigendlich vorgenommen, die im nächsten Mix leiser zum machen :)...

Zur Musik an sich: Ist ja eigendlich egal wie man es nennt. Punk für Popper, Pop für Punker...anyway yeah!

gruss sebastian

nur den Plock (im Gegensatz zum Wumpf)
genau den meinte ich. der wumpf kommt schon gut raus, aber ein bischen mehr tick, also plöck, neee, ich mein so pock, pock, tick, teck, oder töck.
schwer zu beschreiben, so im oberen mittenbereich würd ich sagen.

kann man das verstehen?
man weiss es nicht.

gruß, mitti

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben