[ FB ] - Ruhige Gitarrenballade im 6/8 Takt - Frohes Neues an die HR-Community

• Ersteller naturestoned
  • Erstellt am
naturestoned

naturestoned

Reaktionen
53
Hallo zusammen,

Erstmal auch von mir Frohes Neues an die HR-Community.

Diesmal mit einem musikalischen Gruß, zu dem ich mir Euer konstruktives [g=94]Feedback[/g] aller Art wünschen würde.

An einem kalten und ungemütlichen Dezembertag war uns nach etwas ruhigerem zumute... (so langsam war mein Click noch nie eingestellt ;) )

Den Song hat ein Freund von mir schon vor einiger Zeit für eine besondere Frau geschrieben. Die bisherige Aufnahme nur mit A-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf Audiokassette hat leider irgendwann Ihr Autoradio gefressen. Wir mussten also quasi handeln und eine neue Version aufnehmen ...

Arrangiert und aufgenommen haben wir an einem kompletten Tag mit Laptop und Instrumenten im kurzzeitig umfunktionierten Wohnzimmer. Gemischt an einem Abend ein paar Tage später.

December Again - Direktlink

December Again - Downloadseite

Viele Grüße :)

Edit (Titel): @DJ Axeman korrekt ist natürlich 6/8 [g=253]Takt[/g] :music:

Hi!

Das ist ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schöner Song!
Ich habe noch auf ein Gitarrensolo gehofft, aber ... das ist so eine Macke von mir ... :D

Supi gemacht! :right:

N'Ahmnd!

Ein Lied von einem Deutschen für ein deutsches Mädel sollte m.E. auch einen deutschen Text haben. Aber davon abgesehen gefällt mir die Komposition. :)

Instrumental gefällt's mir vom Klang her nicht so gut, weil mir die [g=422]Gitarre[/g] Kopfschmerzen verschafft. Ich musste die Lautstärke fast auf 0 herunterdrehen, um es ertragen zu können.

Der Gesang ist dem Musikstil angemessen und auch ordentlich umgesetzt, spricht mich allerdings geschmacklich nicht an.

Ich meine, heftige Nebengeräusche zu hören. Täusche ich mich da?

Der Mix könnte klarer und sauberer sein. Auch das kann natürlich täuschen, da ich am PC höre.

Ciao,
Steffen

hi
Komposition und Arrangement ist gut. Gesang ist auch nicht schlecht.
Die ganze Aufnahme ist sehr hell (zu viel höhen), dies ist vielleicht auch der Grund weshalb die Aufnahme wenig Druck hat. Es darf auch bei Slownummern genug Druck haben. Ich höre den [g=118]Bass[/g] und den Kick kaum.
Besonders die crashes sind zu spitz. Aber das die [g=422]Gitarre[/g] Kopfschmerzen verursacht, finde ich schon eine komische Aussage und bei fast null kann man ja gar nix mehr hören. :D
Schöner Song bei dem es sich lohnen würde noch einwenig zu überarbeiten.
Ein Gitarrensolo ist für mich ein Muss bei einer solchen Komposition, aber its up to u

Tagchen!

Stoman was willst Du den da an Nebengeäusche gehört haben?
Irgend so ein Quietschen und Schleifen. Keine Ahnung...

Aber das die [g=422]Gitarre[/g] Kopfschmerzen verursacht, finde ich schon eine komische Aussage
Die aber dennoch der Wahrheit entspricht. Ich reagiere auf manche Klänge (insbesondere hohe, spitze Gitarren) sehr empfindlich und kriege davon tatsächlich innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen. Daher kann ich auch überhaupt nicht begreifen, wie jemand ernsthaft weibliches Operngejammer als Genuss empfinden kann. Für mich ist das pure Qual und Folter.

Aber ignoriert das einfach! Ich bin wahrscheinlich mal wieder die Ausnahme. ;)

Ciao,
Steffen

@stoman das Schleifen und Quitschen welches du hörst, kommt von den Gitarrenseiten und mit zuviel Höhen sind die eben manchmal zu gut hörbar und können auch manchmal nerven. Da hast du dich gar nicht so verhört wie du meinst. Deine Kopfschmerzen führe ich auf deinen Kater von gestern zurück....nein im Ernst, ich finde deine Aussage....Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alles, was ich hier von mir gebe, NUR MEIN SUBJEKTIVER EINDRUCK ist! Ich bin kein Fachmann und erhebe NICHT den Anspruch, irgendetwas über Musik zu WISSEN......SEHR sympatisch!!und somit brauchst du deine Aussage in keiner Weise zurück zu nehmen und wir brauchen sie nicht zu ignorieren.
viele grüsse an euch alle

was soll ich schreiben? hammer song...

die stimme klingt wunderbar... der ganze mix klingt so ausgewogen und rund..vllt etwas zu viel höhenbetonung bei den gitarren.
der song selbst gefällt mir auch hervorragend...

stell ihn ins voting.. kriegst glatt ne 10 ;)

Hi

Mein Eindruck:

Gefälliger Song - solides songwriting - schöne Stimme - kein bleibender Eindruck ;)

Den Sound kann ich jetzt sehr schwer beurteilen, weil ich über PC-Boxen höre.
Allerdings fällt mir auch in dieser suboptimalen Abhörsituation auf, das der Bassbereich extrem unterpräsentiert ist!

Da muß mehr "Schub" kommen!

Der Song ist wie gesagt gefällig - aber es bleibt wenig hängen.

Alles schön - schön - zu schön.

Nix für die Ewigkeit - aber was ist das schon ;)

Gruß Mattes

Hi,
schön gespielt und gemixt.
Das Intro klingt nach Alleinunterhalter-Keyboard-Begleitung :) dann wirds aber besser.
Die Klimper-[g=422]Gitarre[/g] im Refrain ist vielleicht etwas penetrant.
Echt schöner Song.
Ciao,
Mo

@alle
schon mal vielen Dank für Lob und Kritik. Werde versuchen die Sachen mal Punkt für Punkt für Punkt durchzugehen.

@melody: Danke Dir, tja, jetzt wird man als Gitarrist jahrelang von Mitmusikern erzogen, nicht immer gleich auf alle Akkordfolgen zu solieren, die nicht bei drei auf den Bäumen sind und siehe da... Es gibt Menschen, denen ein Gitarrensolo fehlt. In diesem Thread sogar 2 ...

@stoman: Du hörst verzerrte Gitarren wirklich nicht gerne, sehe ich das richtig? Dass Du dir den Song dann trotzdem, wenn auch leise, bis zu Ende anhörst und sehr differenziert kritisierst finde ich klasse.
Nebengeräusche höre ich hier bis auf die genannten, etwas quietschenden aber natürlichen Rutschgeräusche vom Akkordwechsel bei der Akustikgitarre nicht. Außer du meinst vielleicht das schöne Ride-Becken, was auf PC-Boxen vielleicht wie ein Rauschen klingt ;)

@faith: Danke. Ich glaube Du hast einen wichtigen Punkt genannt. Noch etwas zu höhenlastig ist das Ganze wohl. Leider ist meine Abhörsituation von der Boxenaufstellung und Raumakustik derzeit nicht optimal. Der [g=118]Bass[/g] hatte gedröhnt, wohl wegen der Raumecke... und ich habe ihn rausgedreht. Auf einer anderen Anlage gehört, konnte ich Deinen Punkt aber nachvollziehen.

@alpenjodel: jut, dat es dir jefällt :)

@ThinK: Danke, ins Voting möchte ich den Song schon gerne noch stellen. Wollte mir aber wirklich erstmal die Kritik der versammelten Recording-Freaks anhören und wenn es geht daraus lernen.

@Mominator: Der Keyboard-Alleinunterhalter tut weh ...
... aber jetzt wo du es sagst ;) ..... werde ich es Dir nicht verübeln. Schön, dass es Dir trotzdem gefällt. Wir hatten zuerst viel verspieltere Parts und je länger wir rumprobiert haben, desto einfacher wollten wir es haben.

@mathew: Auch Dir danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Du bist jetzt der zweite, dem der Schub von unten fehlt. Mal schauen, was sich noch machen läßt. Schön sollte der Song diesmal schon werden. Allerdings "Einfach schön" und möglichst nicht <Platzhalter für zu vermeidendes Wort>. Ein schmaler Grat, ich weiß ...

Hi,

Schoener Song, das mal vorweg.

Die Gitarren sind im Verhaeltnis zu den Stimmen ( die klingen toll! ) etwas zu weit vorn.
Den Klampfen fehlt der "Bauch". Vor allem der Akustik.

Vielleicht auch etwas zu scharf "gepusht" ( gemastert )

Ich tippe mal darauf:
Die Umgreif Geraeusche sinds, die ( weil nur der Hoehen Anteil davon zu hoeren ist und der dann seeehr laut ) - wohl den Stoman stoeren.
Mir gefallen die so auch nicht...

Ich bin in Puncto Umgreif Geraeusche lieber mal ganz ruhig, denn ich setze die sehr gern, bewusst und oft ein - aber in Ihrem vollen Spektrum.

Ausserdem ist da bei den Drums noch irgendein "kastagnettenartiges" Knattern im Hintergrund...

Nach mehr als 4 Mal Anhoeren hab ich instinktiv auch versucht, mit Vol Regler und Hoehen Absenken etc gegen irgendeine "Abneigung" im Sound anzugehen. - Der Mix kann jedenfalls so noch nicht stimmen.

Ich zaehl uebrigens nen 6/8tel aus. Und ich liiiebe 6/8tel Takte...

Einen Vorschlag hab ich noch:
Ich wuensch mir einen kleinen Aussetzer bei den Drums. Eine kleine "Bedenkzeit" , ne Pause im Song. Irgendwo um ca 1:30 waere die richtige Stelle dafuer. Gaensehaut - Und dann das grosse Feuerwerk!

( denkt an Bryan Adams "evrything.." - da hats genau sowas als "Vorlage" drinnen )

Und ja, I am Nummer drei: Gebt noch ein Solo drauf!
Evtl ganz zu Beginn ein "Appetit Macher " UND in der letzten Minute dann in die Vollen.

Gruss, Pete.

Hach, schön :)

Ich mag 3/4 Takte ja schon so sehr leiden...
Die Ballade gefällt mir dann umso besser!

Ich finde den Mix auch soweit prima!

Und damit auch ein frohes Neues!

--------

@stoman (wg. des Themas "Kopfschmerzen")

Vielleicht liegt es auch an dieser Situation? :D

Bisher habe ich mein Geld immer in Software investiert, aber allmählich wird es höchste Zeit, auch mal ein paar Groschen für die Hardware locker zu machen. Konkret möchte ich mir vernünftige Abhörboxen für mein Zimmer besorgen, da ich bislang nur mit PC-Quäkern arbeite, an denen absolut gar nichts auch nur annähernd so klingt wie auf einer richtigen Anlage. Sinnvolles Mischen ist dort folglich vollkommen unmöglich.

Hihi...nicht bös' nehmen...ich erinnerte mich nur an deine Aussage..

Schon was passendes gefunden?

Später / früher Gruß
Obsolet

@DJAxeman
Danke fürs wiederholte Anhören und das [g=94]Feedback[/g] und schön, dass der Song Dir gefällt.

eigentlich ist es ein 6/8 [g=253]Takt[/g] mit der BD auf der 1 und der SN auf der betonten 4, du hast ja Recht ;)

Ich glaube, Du könntest mit dem zu etwas zu scharfen Push beim Mastering recht haben. Werde aber trotzdem nochmal in den Mix gehen und schauen was sich sowohl beim Gitarrenbauch als auch möglicherweise störenden Frequenzen noch rausholen läßt. Die Stimmen hätte ich halt auch gerne weiter so präsent vorne ...

Die Drums sind für sich alleine eigentlich sehr sauber. Meinst Du mit kastagnettenartigen Geräuschen vielleicht die Plektrum-Anschlagsgeräusche der Akustik, die im Refrain und dem Schlußteil jeweils gedoppelt einen [g=250]Akkord[/g] auf der 1 von oben nach unten "durchrattern"?

Die Gitarrenrutschgeräusche sind allerdings auf der Aufnahme schon mit so einem dominanten Höhenanteil drauf, auch ohne großen EQ-Einsatz.... Aber sobald man hier anfängt zu schneiden, klingt es wirklich unnatürlich.. Vielleicht sollte ich hier mal EQ-Automation probieren. Da müssen beim nächsten Mal wohl die Hände eingecremt werde (iiehhh) oder beschichtete Saiten aufgezogen werden (schon besser). Vielleicht ja auch die Mikroposition?

... Gänsehaut? Feuerwerk? Bryan Adams? Nr 3, mit Solowunsch? Du machst mir Angst , hmmmm ;)

@Obsolet:
auch Dir ein herzliches Danke fürs [g=94]Feedback[/g].

Tagchen!

Schon was passendes gefunden?
Nö, bisher habe ich mir nur die Tipps aufgeschrieben. Und mit diesem Spickzettel und einer Referenz-[g=420]CD[/g] bewaffnet werde ich wohl in drei bis vier Wochen mal nach Köln fahren. Vorher komme ich nicht dazu.

Du hast natürlich Recht: Meine PC-Boxen tragen das ihre dazu bei, dass hohe und spitze Töne eine unangenehme Wirkung auf mich haben.

Ciao,
Steffen

yep: schöner Song!
und yep: Bässe fehlen!
und yep, yep, yep: super Stimme

yep,
Stefan :)

Hi,
wow, was für eine schöne Nummer! Und sehr gut gesungen, die Stimme kommt absolut super rüber. Ein Gitarrensolo könnte ruhig noch sein, muss aber nicht.
Die zweite Stimme könnte man etwas gezielter einsetzen, aber das ist jetzt pillepalle. Guter Song!
Grüße
Edgar

@wishbone und EddiB

auch Euch beiden vielen Dank... Freut uns, dass Euch der Song gefällt.

@all
Werde wenn mich demnächst mit den Tips von Euch nochmal dransetzen. Da ich die nächsten Tage aber wahrscheinlich noch keine Zeit dazu haben werde, sind Anregungen, Tips und Kommentare auch weiterhin willkommen...

... gerne auch kritische Dinge, die vielleicht erst für zukünftige Projekte weiterhelfen. Was fehlt? Was kann man hier noch mit Know-How besser machen? (Räumlichkeit?, Tiefenstaffelung?, Frequenztrennung? Druck/Schub? ...) und was fängt vielleicht erst mit einer nächsten Stufe Equipment an?

... ach ja, für die, die es interessiert, das verwendete Equipment:

Laptop Centrino 1.7, 1GB RAM
Sequenzer Mackie Tracktion 2
Externes Audiointerface Terratec Phase X24 FW (eingebaute Preamps)
Großmembranmikro Studio Projects C1 (für Vocals und Akustikgitarre)
Akustikgitarre
E-[g=422]Gitarre[/g] + Damage Control Womanizer
E-[g=118]Bass[/g] direkt in HiZ-Instrumenteneingang des Audiointerface
[g=89]VSTi[/g]: BFD
[g=77]VST[/g]: AirEQ, VanillaComp, Kjaerhus GUP-1, PSP Vintagewarmer (Drumgruppe + Summe), Voxengo Impulse (+ Freie IRs von Noisevault.com+Emes), Silverspike R2, TubeDriver von NikCrow, PLParEQ3 (auf d.Summe)
Recorded und Mausgemixt in akustisch unbehandeltem Wohnzimmer über Genelec 1029a

Grüsse :)

Tolllllll
Kling ´t echt Klingt warm Klingt nach Erlebniss
:rock:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben