FB - Poprock

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Hallo,
ich habe eine kleine Songidee, die schon länger lag mit einem Text eines befreundeten Texters versehen.
Der Song/ Text bedient alle Klischees von denen man als jugendlicher (und vielleicht auch erwachsener) Musiker träumt. In einer Band spielen, laut sein, das Publikum begeistern und Mädels betören usw. Rock'n'Roll eben. ich habe es mal "I need music" getauft. Der zweite Verse und Chorus müssen noch besungen werden, aber die werden genauso sozialkritisch sein wie der erste Verse/ Chorus. Ggf. kleb ich noch ein Solo dran, aber ich möchte es eigentlich bei der Struktur belassen, vielleicht noch einen dritten Chorus hintendran. Was meint ihr?

http://soundcloud.com/berndoettinger/i-need-music

Danke für's Feedbacken,
VG
 
moin!

den song melodie, arrangement find ich cool, aber irgendwie passt das alles nicht zum text.

Meine Meinung:
Für Rockn Roll, was ja das Thema ist muß der Text treibender sein (mehr silben/takt) und weniger melanchonisch.

Die Melodie in der Strophe ist zwar echt cool, klingt für mich nach Sehnsucht. Naja Sehnsucht willst Du ja vielleicht auch vermitteln, aber es passt irgendwie nicht zu SexDrugs&RRoll...

klingt irgendwie eher schön-poppig (nicht negativ gemeint) als sehnsüchtig-dreckig-rockig...

liegt auch an den Harmonien des Gitarren Riffs. Das bewegt sich doch immer von der Quint auf die Quart, oder!? Hat sofort so ein pop-Einschlag.
 
Ab 2:34 würde ich auf 16 Takte verzichten (da zieht sichs mE zu lang) und hinten auf jeden Fall noch nen Chorus anhängen

oder was zwar unkonventionell wäre,
ab 2:09 auf 32 Takte verzichten, den Rest belassen und hinten entsprechend mit Chorus anfügen.

Der Song hat Wiedererkennungswert und gefällt mir.
 
Danke!

@funkyfloh: Was meines Erachtens helfen könnte wäre ein Sänger, der das ganze nicht so poppig sauber rüberbringt wie ich, sondern eher rotzig und etwas weniger "motiviert". So Lindenberg-mäßig vielleicht? Ich glaube, das könnte schon einiges helfen. Aber ich sehe natürlich den Konfilkt zwischen Text und Musik. Man könnte auch die Musik/ Sounds ein bißchen dreckiger machen, aber da stehen die Harmonien im Wege...die sind einfach zu gerade...sollen aber auch so bleiben.

@Klausukus: hinten raus fehlt natürlich noch Text, dazu bin ich noch nicht gekommen... ab 2:34? das ist schon wieder der Chorus, der würde dann in etwa noch mal wiederholt.

Und wieder was gelernt: xD

Die Hamonien sind:

Dsus2 Dmaj7
D/H Hm7/9
Gsus2 G
Dsus2...etc.
 
Lindenberg,
um Gotteswillen:D

Der Song ist schlecht gemischt,Räume klingen vollkommen falsch gewählt,da hält nichts zusammen.
Die Vocals brauchen dringend eine Tonhöhenkorrektur,eine gute Mischung die alles nett zusammen schweisst,dann wirkt der Song schon mal viel besser.
Die Gittas wirken auch leicht schräg,liegt wohl an den Sus Akkorden.

Aus dem Song liesse sich sicher was draus machen,imo klingt es wie eine halbherzige Demo.
 
Die Drums sind blöd. Dieses dauernde auf die zwölf-Geklopfe mit der Snare ist einfach nur einfallslos und es nervt..
Ansonsten hübsche Idee.... Und putzige Riffs.... :D

@LulleuNulle
Jeh - jetzt komm wieder runter vom Baum.

Das ist ne Songidee. Rudimentäres Umsetzen einer Struktur. Dafür aber ist es besser als so vieles, was man hier im Forum auf die Ohren geklatscht bekommt und wofür man auch noch positives Gesülze abzuliefern genötigt würde.
 
@Lulle: is nicht gemischt...

@Tubeless: wenn man mit den Motown-Beats einmal anfängt is es schwer aus der Nummer wieder rauszukommen, aber ich mach mir mal Gedanken, wo man etwas Abwechslung reinbringen könnte.
 
poprock trifft es ganz gut. bei rock n roll würde ich eher nicht ganz so cleane sondern crunchige gitarrenriffs erwarten und einen etwas dreckigen nicht so lieben sound, das ist ja das was rock ausmacht, das es nicht ganz so clean ist. würde vllt auch besser zu der nummer passen, wenn es um rock, mädels und alles was klischeehaft da sonst noch so zugehört gehen soll, dann ist das für meinen geschmack zu clean und es fehlt das obligatorische gitarrensolo für eine rocknummer. klar bei pop fehlt die immer, obwohl da gibt es auch gute in neuen pop produktionen.

einfach nur meine 5 cent. sonst schöne nummer, wie immer tolle komposition. keine frage. super ideen, die ihr da habt.

gruß

bbb
 
Schöner Song, Fab. Mir persönlich wäre es lieber, du würdest nicht so brave Gitarrensounds wählen. Das würde rockiger klingen. Nunja, ist eben Geschmackssache.

Solo fehlt mir, aber das fehlt mir ja immer :)

Deine Stimme mag ich ja gerne, ich finde, es ist gut eingesungen von dir.

Wann kommt der gemischte Song on?
 
Jaja, ich weiß schon es soll dreckiger sein, Solo rein...Ich kann einen weiger cleanen Sound für die Gitarren probieren, aber ich befürchte das macht so einen dichten Teppich da drauf, das man es nicht anhören kann. Und ob Chorus und Verse sich dann noch maßgeblich unterscheiden? Wie gesagt, der Chorus hinter raus muss noch verlängert werden, vielleicht spendiere ich dem Outro dann ein Solo... damit da mal Ruhe ist :)

VG
 
ich mag diesen Flaming Lips ähnlichen gesang

dass mit den gitarren würde ich so machen:
die cleane git etwas weiter in den hintergrund und ne zweite
angezerrte (in 8el gespielt) dazu
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben