[FB] oBEATz - Looose Control re-gemixt

oBEATz

oBEATz

Reaktionen
35
Moin,

ich wollte das Teil schon in die Tonne kloppen. Früh morgens aufgestanden, ne Idee im Kopf - cool, ma eben aufnehmen. Alten Text von Kriminal aus einem Thread auf KVR rausgekramt, den ich schonmal verwurstet hab und los. Rechner an, Samplitude gestartet, Aufnahme - Telefon klingelt. Schwerwiegendes Rechnerproblem, kann per Ferndiagnose nicht wirklich helfen und hab den Kopf nicht frei - die neue Idee muss aufgenommen werden... So, dann war die Luft raus, 1000 Takes und irgendwie war die Melodie und die [g=422]Gitarre[/g] heute morgen in meinem Kopf doch einen ganz andere ?! Nochmal. Mist. Wieder nix. Ah, jetzt! Telefon. Faden verloren. Neuer Anlauf. Soweit gut - bis mein Sohn eine Frage hat. Natürlich mit auf der Gitarrenspur. Schade. Dann hat sich meine Spinne abverschiedet und ich musste auf mein dynamisches Sennheiser umsteigen. Gitarren kommen damit gar nicht, also Haken dran und weiter mit dem Gesang.

Irgendwann hatte ich es so, wie ich es mir ungefähr vorgestellt hab. Aber gefallen hats mir nicht. Dann kam mir versehentlich dieses Glitch in die Finger und ich hab mehr oder weniger blind weitergeschraubt. Gitarrensolo total vergurkt. Aber ein Firsttake. Noch ein paar Effekte drauf und war am Ende positiv überrascht. Vielleicht sollte man beim Aufnehmen und Abmischen auch einfach mal den Kopf ausschalten.

Looose Control

Looose Control Remix

hey der Song ist ja echt sehr laid-back, ne gute Melodie.
Was hast du füreinen [g=118]Bass[/g] verwendet? der klingt wie
selbst eingespielt.

bezügl. der Kick _> da muss noch mehr hinkommen
und das Solo würde ich akustisch einspielen.

Sonst echt gut

Hi Stefan,
mal wieder ein sehr schöner Song. Unbedingt weitermachen.

Wenn Du einen Kollegen hättest, der so ein bissl die Produktion in die Hände nehmen würde, wären Deine Sachen echt der Oberhammer (ging mir gerade durch den Kopf und ich lasses einfach mal ungefiltert raus).

Ich wünsch' Dir ein schönes & ruhiges Wochenende

Gruß Stephan

Hi stefan,
das ist mein definitiver Lieblingssong von Dir, mehr sach isch jetzt net
nur eins noch in den Song könnt ich misch reinlesche so gefällt
der mir, nee im ernst richtig gut, viel mehr darf da nicht mehr dazu,
nur der Basswechsel in den Akkorden im sog. Ref. den würde ich noch überdenken, vielleicht ein anderer [g=250]Akkord[/g] oder auch nicht echt
goil des Teil!
Leo

Moin,

danke fürs Fietbäcken.

@mangoon:
Was hast du füreinen [g=118]Bass[/g] verwendet? der klingt wie selbst eingespielt.

Das ist eine Jazzbasskopie mit Mahagonykorpus - den hab ich gekauft, weil er mir optisch gefallen hat ;)
Die Kick geht unter, das stimmt. Da versuch ich mal mit dem EQ was. Das Solo wird so bleiben. Das ist so gaga...

@Wyrm:
Oh, noch jemand, dem der [g=118]Bass[/g] gefällt. Der Knüppel hat satte 112,- gekostet - neu...

@stevo:
Danke für das Kompliment. Die Sache mit der Produktion stimmt - also nicht, dass zwangsläufig "Oberhammer" herauskämen, aber dass ich mir da keinen grossen Kopf drum mache. Im Grunde mache ich meine Sachen ja auch nie wirklich fertig. Die sind oft schon vorher wieder vergessen.

@Leo:
hm... anderer [g=118]Bass[/g] im Refrain. Was schwebt Dir da vor? Ich bin kein Bassist und beschränke mich da wirklich in der Regel auf die Grundtöne. Eigentlich gibt es fast nichts schlimmeres als [g=118]Bass[/g] spielende Gitarristen...

Gruss, Stefan

Hi, Stefan!

Wie immer eine nette Idee, die noch ausgearbeitet werden muss. Hoffentlich tust Du's diesmal auch. ;)

Ich würde ab und zu ein bisschen Abwechslung einstreuen, ansonsten fällt mir spontan nichts zum Meckern ein oder auf.

Schöne Grüße,
Steffen

sehr chilliges teil...überzeugt mich so wie es ist, daher keine wirklichen verbesserungsvorschläge....

merci vielmal

Hi Stefan,
gefällt mir der Stimmung, den Sounds und vom Song selber her sehr gut. Die Bassdrum geht beim There are Limits ein wenig dolle zur Sache und könnte ruhig weniger machen. Das Gitarrensolo find ich von der Idee her sehr klasse, ist nur noch nicht ganz ok, weiß auch nicht woran es liegt.
Besonders diese Akkustik Gitarren find ich klasse, klingen ein wenig wie Lullaby von The Cure, Schön!
Grüße
Edgar

Irrer Song. Was ist denn das für ein witziges Echo, dass da manchmal auftaucht? Das klingt wirklich aussergewöhnlich und gibt dem Mix einen ganz eigenen Charme.

Was mir nicht so gefällt, ist der etwas zu cleane Sound. Zu dem Stück würde ein Vintage-Sound besser passen.

Hi Stefan,
hab noch mal reingehört, also bei Loose control gehst Du mitm [g=118]Bass[/g] runter
ich glaube einen [g=40]Halbton[/g], man könnte dies als Variation des Schlußrefrains
ändern und da irgendeinen moll7er einbauen, das war nur sone Idee
von mir!
Leo
Das Stück ist jedenfalls für mich das beste von Dir, ich kanns irgendwie
nicht greifen und das ist geil!
Im Beschreiben solcher Dinge gibt es bessere hier im Forum. ;)

man - ope!

sach doch bescheid wenn du was postest - diesen hätte ich fast verpasst :)

geil!

muss noch ein paar mal rein hören ;)

Hi,

danke für die Anregungen.
Ich hab gestern Abend nochmal reingehört - die Bassdrum geht mal gar nicht, stimmt. Und das nicht nur vom Sound her. Ich hab das Ding entschärft und dafür den Sound etwas präziser versucht.

Die Idee mit dem Vintage... hm - zu clean? Wie das? Da hätte ich gerne mehr zu gehört. Wie bekommt man einen Vintage-Sound? Meine Bandmaschine hab ich nicht mehr, aber das dynamische Mikro rauscht auch so ganz gut ;)

Mal sehen, ich bastel weiter und lade heute Abend dann das Ergebnis hoch.

Gruss, Stefan

Was sind das für komische Nebengeräusche auf der linken Seite? Seitenklopfen? Hört sich gut an :) Könnte man aber vielleicht noch ein ganz klein wenig zurücknehmen...
Ansonsten, hier auf meinen 40Euro-Kopfhörern hört sich der Mix ganz gut an. Zwischendrin sind ein paar Noten, die mir garnicht gefallen. Kann das jetzt aber nicht analysieren, dazu bin ich zuwenig Musiker ;) Der Rest ist wie immer einsame Spitze...brauch man ja nix mehr zu sagen

Hmm, kann mit dem Teil nicht so viel anfangen.
Habe gerade nochmal in ältere Obeatze reingehört.
Dort klingt Deine Stimme um Klassen besser, näher, voller.

Lucky Stone
What They Say
Make Every Second Count

Großartig!

Auch hast Du schon einige interessantere Skizzen vorgestellt, die ich gerne vollendet gehört hätte ;)

Hallo,

der Meinung meines Vorredners bezüglich der Stimme bin ich auch.
Sehr schöner Song, total relaxing.

Ok, das Gitarren-Solo... es is wirklich schräg. Aber auch wenn Du es nochmal richtig einspielst glaube ich, will es nicht so recht dazu passen.
Eine Dobro oder (lach nicht) vielleicht eine Violine oder Querflöte würde mir persönlich besser gefallen.

Die Bassdrum stört mich am meisten. Vom Sound und vom Timing. Ich würde sie komplett weglassen und sie gegen dezente Congas ersetzen. Noch besser würden mir diese Teile gefallen die wie HiFi-boxen aussehen auf denen der Spieler sitzt. Ich weiß nicht wie die heißen aber die klingen sagenhaft gut und würden sehr gut dazu passen.
Das wird schon was!

Gruß
Reiner

Moin Moin,

hm... mal sehen.
Die Bassdrum nervt immer noch? Die hab ich schon entschärft. Ich bin immer ratz-fatz betriebsblind, wie's aussieht.

Dass das Solo nicht jedem gefällt ist kalkuliertes Risiko. Aber nixdestowenigerztotz hätte ich gern ne Dobro ;)

Der Gesang ist mit einem anderen Mikro aufgenommen. Das ist ein Sennheiser MD425, weil die Spinne von meinem Kondensator hinüber ist. Das Sennheiser kostet lustigerweise das doppelte von meinem Kondenswassermikro. Ich wollte das schon längst vertickt haben.

Mal so unterm Schritt - äh - Strich: ich lasse es, wie es ist.

Make Every Second Count - das ist nochmal nen Anlauf wert, da sagst Du was. Ist vielleicht der nächste Kandidat, den ich mit Arrangementschindeln verschandel.

Tschüss, ne
Stefan

oBEATz schrieb:
Make Every Second Count - das ist nochmal nen Anlauf wert, da sagst Du was.
Ahh, ich wollte eigentlich Beispiele für Vollkommenheit gegeben haben. Also, Finger weg ! :D

Ja, ne Dobro will ich auch schon seit Ewigkeiten haben :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben