[FB] Indie-Pop-Rock-Elektro-was-weiss-ich

• Ersteller Ersteller wurstgewitter
  • Erstellt am Erstellt am
wurstgewitter

wurstgewitter

Reaktionen
1
Hallo liebes Forum

Hier mein erster „richtiger“ Song im [g=94]Feedback[/g]-Forum. Das Teil ist schon älter, musste jedoch dringend neu aufgenommen und gemischt werden.
Ich freue mich über [g=94]Feedback[/g] jeder Art, da diesbezüglich das private Umfeld einen Totalausfall darstellt.
Schwächen im Gesang sind bekannt, dürfen aber gerne nochmals angeprangert werden. Ich wollte es halt unbedingt selber singen. Wahrscheinlich weil ich der leibliche und alleinige Vater bin.
Beim mischen habe ich probiert umzusetzen, was ich hier in all den Jahren gelernt habe.
Ich glaube aber, dass da noch einiges im Argen liegt.

http://www.speedyshare.com/550923824.html
oder
http://www.box.net/shared/g39yl6up8b

Links aktualisiert am 4.11.2009 mit neuer Version

Viele Grüße
Wurstgewitter alias Re:AW

Hi,

mir gefällts ganz gut. Indie-Elektro-Pop-Rock passt schon ganz gut von der Beschreibung :D . Was mir nicht gefallen hat:

Das "Intro" bis der Gesang einsetzt ist mir viel zu lang. Auch gefallen mir die Übergänge nicht, und zwar beim Themawechsel bei 0:35 sowie beim Gesangseinsatz bei 1:26.

Intro bis 0:35 find ich gut, das Thema ab 0:35 wirkt ein bisschen lahm, liegt wohl an den Drums, denn ab 1:03 hört es sich besser an.

Das Hi-Hat oder was da rechts zu hören ist ist mir zu weit rechts bzw. zu nah am Ohr.

Die Instrumental-Parts zwischen den Gesangsstrophen könnten für meinen Geschmack ein bisschen abwechslungsreicher sein.

Delayeffekt auf dem Gesang passt gut finde ich, aber ich höre den Effekt nur in den ersten Strophen.

Das abrupte Ende mag ich nicht so, Geschmackssache.

Gesang ist doch OK.

Grüße
VBA

Hallo VBA
Danke für Dein ausführliches [g=94]Feedback[/g]!
Der ganze Song ist schon ein wenig träge, das stimmt. Absicht war es, eine kontinuierliche Steigerung, mit kleinen Unterbrüchen zu erzeugen. Ich neige sonst eher dazu, die Songs zu überladen und habe mich hier gezwungen etwas Luft zu lassen. Aber vielleicht muss ich ja wirklich noch etwas nachwürzen.
Das mit der Hi-Hat stimmt. Die ist etwas penetrant.
Wie meinst Du das genau mit den Übergängen? Zu unsauber gespielt oder einfach schlecht komponiert? (oder etwa beides?)

Gibt es sonst noch Meinungen?
Wie klingt der Mix auf halbwegs vernünftigen Abhören?

Viele Grüsse
W.

Wirklich keiner sonst?
Muss ich denn erst eine Hip-Hop-Version machen um hier was vor den Latz zu bekommen? :D

Finde auch das Intro zu lang, die [g=422]Gitarre[/g] dröhnt wie verrückt. Gesang hab ich hier schon weitaus schlimmeres gehört.
Der Song ist ganz okay, reißt mich aber nicht vom Hocker. Ist alles sehr langwierig, da passiert zu wenig spektakuläres.

Hallo Zusammen!
Ich habe nochmals tüchtig an dem Track rumgeschraubt.
Das Intro habe ich nach einigen Versuchen dann doch halbwegs so gelassen wie es war. Irgendwie muss das so sein.
Freue mich über jegliches [g=94]Feedback[/g].
Aussagen zum Mixing interessieren mich besonders.

http://www.speedyshare.com/550923824.html
oder
http://www.box.net/shared/g39yl6up8b

Viele Grüsse
W.

Hm.
Leider nicht wirklich mein Stil.
mir fällt auf, dass der elektro Drum sound einfach überhauptnicht dazupasst wie ich finde. und das arrangement könnte man einfach spannender gestalten, ich weiß dass spannung schwer zum reinbringen ist, aber es gibt zB. songs die 5 minuten das gleiche thema haben und einfach spannend bleiben (zB. I will possess you heart - death cab for cutie), das ist irgendwie die kunst der musik!

Aber den rest find ich gut gelungen, die Gitarren find ich nett!

gude,

Der [g=118]bass[/g] ist zu laut, dröhnt, und ist darüber hinaus etwas lieblos gespielt,
Die percs und drums sind zu dünn,
Die klampfen etwas zu schrill, auch etwas zu hart quantisiert
Die synths finde ich ok!
Die stimme setzt sich nicht durch und ist auch zu leise, der delay ist etwas zu lang

Insgesamt finde ich dir nr. etwas langweilig

Viele grüße !!

Was mir so auffällt am neuen Mix ist,

- dass der Groove an sich stimmig ist, da müsste so erst mal nix verändert werden. Die Drumsounds kannste ändern, musste aber nicht (vor allem die [g=149]Snare[/g] klingt nicht wirklich superdoll). Die Bassdrum säuft ab, die muss sich da mehr durchsetzen.

- den [g=118]Bass[/g] würde ich etwas zurücknehmen.

Problem beim Song ist, dass da der Spannungsbogen fehlt. Der plätschert mir zuviel vor sich hin. Mir fehlt da ein knalliger Refrain.

Dein Gesang ist aber an sich ganz gut, der fügt sich doch passend in die Nummer ein, da habe ich wirklich nichts zu meckern. Nur, den solltest du soweit bearbeiten, dass er präsenter wirkt.

Straffe den Song! Mache das Intro kürzer. Wenn Dir nicht die Superrefrainidee kommt, dann versuch da so'ne Minute rauszunehmen. Und außerdem sind mir allgemein die Bassfrequenzen und die unteren Mitten überbetont. Guck mal, dass Du da auch so'n bisschen mehr Höhen reinkriegst.

Die Gitarren kratzen soundmäßig ziemlich an den Eiern, clippt auch etwas. Die würde ich mal bei 2-3kHz absenken. Führt sonst zu temporärer Taubheit... ;) Außerdem decken die den Gesang zu.
Die Kick ist kaum zu hören, müsste mehr pfunden!

Ansonsten find ich den Song schon ganz ok. Ist stilistisch auch nicht weit von dem entfernt, was ich selbst so mache.

Grüße
Cos

Mit diesen Kritiken kann ich was anfangen.
Da werde ich wohl noch mal richtig loskurbeln.
Die Mängel im Bassbereich schiebe ich jetzt einfach mal auf meine 5 Zöller Abhöre (M-Audio BX5a). Über Kopfhörer (AKG271) klang es eigentlich ganz okay. Ich hatte diesen Bereich in der Summe sogar etwas angehoben. Dem werde ich direkt mal nachgehen.

@c-sphere
Die Gitarren habe ich nicht quantisiert. Teilweise find ich sie eher etwas unpräzise gespielt. Oder was meinst Du genau? Hast Du evtl. eine Zeitangabe, wo es besonders auffällt?
Die Bassgitarre ([g=89]VSTi[/g], BetaBass) ist wiederum exakt im Raster und dadurch wahrscheinlich nicht so liebevoll. Oder meinst Du mit mehr Liebe, mehr Variationen?

@Pinball
Mit der [g=149]Snare[/g] habe ich echt schon viel Zeit verbracht. Die will einfach nicht so recht. Ich werde sie zwingen müssen!

@MoeSurface
Insgesamt mag ich es, wenn die Computer-Drums auch synthetisch klingen und im Kontrast stehen zu [g=422]Gitarre[/g] und Gesang.
Die fehlende Spannung scheint aber wirklich allgemein der Hauptkritikpunkt zu sein.

@Cos
Ich hoffe mal, die Eier haben keinen Schaden genommen. Ich werde den genannten Bereich mal etwas entzerren.
Mit „mehr pfunden“ meinst Du die Bassanteile der Kick, oder?
Deine Sachen klingen wirklich gut (z.B.:„Oil“).! Schön transparentes Mixing!

Die allgemeine Kritik an der fehlenden Spannung kann ich verstehen. Nach den oben genannten Korrekturen werde ich den Song aber erstmal beiseite legen und in ein paar Wochen mit mehr Abstand entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, weiter daran zu basteln.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
W.