[FB] Geh doch nicht (ein Versuch, mit Niveauvollem Sprechgesang dieses Forum zu retten...)

• Ersteller Ersteller nurmaso
  • Erstellt am Erstellt am
N

nurmaso

Reaktionen
0
Hallo!

Nein, dieses Lied wurde nicht für oder wegen diesem Forum geschrieben.
Ich wollte nur eure Aufmerksamkeit :)

Ich weiss, dass Sprechgesang hier nen schlechten Stand hat. Wohl zurecht, wenn man sich manches hier anhört...

Ohne übermütig zu sein, unser neuestes Werk hat auf jeden Fall mehr Niveau:

Also, hörts euch an, und bestätigt mich. Oder zerreist mich in der Luft :)

Nach Belieben...
[g=94]Feedback[/g] jedweder Art erwünscht.

also zum zerreisen hör ich zu wenig!
genau gesagt gar nichts!

Hm, was meinst du denn?

Bei mir geht der Link.

?!?

ok jetzt gehts!
nicht schlecht!den soundteppich mit den streichern find ich gut gelungen!
die stimme find ich an einigen stellen zu nasal!
ansonsten von vorn bis hinten tadellos!

leary schrieb:
übermut kommt vor dem fall.

Gehts noch ungenauer?

Wie gesagt, ich will mit dem Lied nicht die Welt retten, der Titel war nur ein Aufmacher.

Sag doch, was deiner Meinung nach nicht gut ist, und helf mir evt. damit...

Na dann gebe ich auch mal meine 2ct dazu.

Beat ist dope! (ich hoffe allen geläufig der Ausdruck?)

Die Stimme finde ich ein wenig dünn und steril metallisch (also mehr Präsenz ,Druck oder Kompression rein, irgendwie wärmer machen)
Technik und Flow gehen schon klar, teilweise würde ich stärker betonen.

Die Hook geht mal gar nicht , das Gesinge hört sich gruselig an

Wie gesagt, alles höchst subjektiv
hmm liest sich nach abkanzeln, ist aber nicht so gemeint, geht schon in die richtige Richtung!

Naja zum Thema Beliebtheit des Sprechgesangs:
Ist doch klar das Klischees gepflegt werde und wenn man die Szene so betrachtet auch teilweise zu Recht! da gibts ja genug Deppen die kein Fettnäpfchen auslassen.

trotzdem muss man sich die historische Entwicklung dieser Kultur anschauen, Rap bzw. HipHop ist in/auf der Straße geboren und dementsrechend "rough", auch textlich.
Wie beim Metall gibts auch hier unzählige Genres.
Und wenn man nicht auf Gangsta und Batle Rap kann,muss man eben Conscious Rap oder Partyrap hören.
Thematisch sehr interessant finde ich das hier -drLdZOk

(darf man hier youtube verlinken?)
Also lieben Gruß
Hoast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Zum Thema Gesang, in den Strophen ist glaub ich gar kein Kompressor drauf. Ich fand eigentlich auch, dass der Gesang schön klar rüberkommt. Werd ich vielleicht nochmal mit nem Kompressor spielen.

Und Refrain, dass der etwas abfällt, habe ich auch schon gedacht - aber gruselig finde ich hart... :)

Noch weitere Meinungen?

PS. Ich hab nichts gegen Sprechgesang, ich meinte nur, dass hier manchmal ziemlicher Murks reingestellt wird, und wohl deswegen viele hier beim Stichwort 'Rap/Sprechgesang' die Augen verdrehen.

Aber Murks ist mein Liedchen nicht. Glaub ich ;)

ist ehrlich gesagt noch ziemlich mies... :-/
drums klingen wie ein GM Set aus nem casio keyboard. strings und melody wirken auc nicht wirklich aufwendig arrangiert. rap ist nicht on point. insgesamt leider eher mau find ich.

Drums sind tatsächlich Standard-Drums aus meinem Sequenzer. Aber was könnte ich denn tun? Andere Sounds verwenden? Oder meinst du eher die gesetzten Noten?

Also, dass Du ohne fic ken und co. auskommst, finde ich gut. Den Text an sich finde ich auch nicht schlecht.

Musikalisch ist es aber selbst für meine Rap-unerprobten Ohren wirklich (noch) nicht dolle.
Der Refrain geht echt gar nicht. Sowohl die Melodie als auch die Stimme klingen einfach nicht gut. Wenn Du das mehrstimmig unterlegst versuch mal mit den backings ÜBER die Hauptstimme zu gehen und nicht ein [g=338]Oktave[/g] tiefer rumzubrummeln (so klingt es zumindest).

Der ganze Text sollte knackiger und punktueller gerappt werden, da ist irgendwie kein Feuer drin.

Sounds sind wirklich etwas dünn, aber man muss nehmen was man hat, das passt schon. Beim Gesang kannst Du auf jeden Fall eher was verbessern.

PS: Deine Thread Überschrift hat mich übrigens tatsächlich hergelockt. Nur.... wenn man dann enttäuscht wird, bekommt das ganze einen negativen Drall, nur mal so als Gedanke...

Jo, ist OK, aber noch nicht fertig irgendwie.

Der Ref kickt nicht und passt irgendiwe nicht zum Song.

Andere Drums würde besser passen.

Der Vokalsound ist etwas dünn, mittig.

Was ich mich immer schon frage, warum muss im Rap am Anfang von Songs immer "das Jahr Yeah Künstnername aha yeah" kommen?
Ach ja - warum wird bei euch das EI imer A I ausgesprochen?

LG, Randy

Auch wenn sprechgesang eigentlich überhaupt nicht emin Ding ist, der Text gefällt mir.
Ich finde der Beat knallt nicht genug, sollte ein bisschen druckvoller sein.
Ansonsten Gut, den Gesang vllt. noch was lauter ( aber ich denke, das ist Geschmacksache).

Lg.

Marvin

Klingt für mich wie der gleiche Brei an Gelaber, den man seit Jahren überall finden kann, wenn man wollen würde. Die Krönung sind aber die grauenhaft künstlichen Beckencrashs.

Was die [g=94]Feedback[/g]-Abteilung hier angeht ist auch mit diesem Track keine Rettung in Sicht. Wohl eher eine endgültige Erstickung.

Der Refrain ist total schief gesungen.

Hi!
Also ich finds gar nicht so schlecht!
Den Aufbau der ersten Strophe find ich richtig gut! Bis zum ersten Refrain passt (mal abgesehen von den sehr künstlichen Streichern) alles!
Der Refrain gefällt mir leider gar nicht! Da müsst ihr die Melodie unbedingt nochmal überarbeiten und die Akkordfolge auch! Außerdem würde ich den Refrain arrangementmäßig noch mehr von den anderen Songteilen abheben, sprich mehr Instrumente einsetzen, den Refrain halt was "voller" machen!

Was den Text angeht: Ich höre nicht allzu sehr auf Texte, aber was mir trotzdem aufgefallen ist, ist, dass er an einigen Stellen noch nicht rund ist. Das gilt vor allem für den Refrain, den würde ich glaub ich komplett erneuern!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

@gecko:
Danke für das Lob für den Text. An Verwendung von Schimpfwörtern wurde natürlich keine [g=342]Sekunde[/g] gedacht, wozu auch?
Schön das auch mal einer was zum Inhalt sein.
Zum Gesnglichen werd ich mir mal Gedanken machen.
Mit dem herlocken und enttäuscht sein, kann ich nachvollziehen. Aber wie ich schrieb, war es ja nur ein Versuch ;) Und hier gabs echt schon unterirdische Sachen. Ich darfs wenigstens Musik nennen... :)

@randy:
Auch du bemängelst die Drums. Was würde deiner Meinung nach besser passen?
Die 'Begrüßungszeile' darfst du mit nem Augenzwinkern verstehen. Ich frage mich das nämlich auch immer :) Aber sie täuscht wenigstens darüber hinweg, dass die erste Strophe nur 12 Zeilen hat :)
Das mit dem EI/AI versteh ich nicht. Ist doch ganz normal hochdeutsch. Vielleicht ein wenig nordisch. Das harte A, oder wie hiess das?...

@marvin:
Auch dir Danke. Gesang find ich nicht zu leise, auf mancher Anlage schon eher etwas zu laut. So ists n guter Kompromiss, finde ich.

@dave:
Danke, das du dir Zeit genommen hasst, was zu schreiben.
Nehme ich zur Kenntnis.
Endgültige Erstickung lass ich aber nicht gelten...

@telaviv:
Deine Kritik schlägt ja in die gleiche Kerbe, wie schon vorher genanntes. Werd ich alles in Ruhe mal überdenken.
Strophentext halte ich für perfekt. Was klingt denn nicht rund?

Nur mal so als Frage eines Neuen,
gabs hier schon mal eine Vorstellung eines Raps, der hier im Forum gefeiert wurde??

Jeder gute HipHop würde hier gefeiert werden. Wenn Sachen solide gemacht sind, werden sie hier auch vernünftig bewertet (Zumindest von einem guten Prozentsatz der Leute hier) Von der Meinung lasse ich mich auch nicht abbringen.
Aber die Flut an "Hey Digger, ich hab voll krasse beatz" Müll ist teilweise so hoch, dass echte Perlen etwas untergehen mögen...

Zurück
Oben